maxwei Geschrieben 21. Juli 2018 Geschrieben 21. Juli 2018 Hallo zusammen, hab wieder eine Anfängerfrage zu Blender, wenn ich ein Objekt als Kontaktpunkt definiere, ist die grösse desselben egal?, heißt bei einem Cube, wird dann der Bezugspunkt genau in der Mitte genommen? mfg max
BahnLand Geschrieben 21. Juli 2018 Geschrieben 21. Juli 2018 Hallo Max, bei einem _CP-Objekt (in Sketchup wird dieses zusammengefasste Bauteil als "Gruppe" bezeichnet) wird der "Nullpunkt" (das Koordinatenkreuz) standardmäßig in die "Mitte" gelegt. Allerdings ist mir bei Sketchup nicht ganz klar, wie diese "Mitte" berechnet wird. Denn wenn die _CP-Gruppe nicht komplett symmetrisch aufgeaut wird, kann der von Sketchup berechnete "Nullpunkt" gegenüber dem geometrischen Mittelpunkt (jeweils die Mitte zwischen den "äußersten" Punkten in jeder Achsen-Richtung) etwas verschoben sein. Ich empfehle daher, für ein _CP-Objekt immer nur ein einfaches (2-dimensionales) eingefärbtes (texturiertes) Quadrat (keinen 3-dimensionalen Körper) mit 2 Diagonallinien zu verwenden, deren Kreuzungspunkt dann genau die Mitte (den "Nullpunkt") des _CP-Objekts darstellt. Die 4 Flächendreiecke (Polygone) dieses Objekts werden bei der Bestimmung des Polygon-Verbrauchs nicht mitgezählt, da sie im Modell nicht als sichtbare Fläche in Erscheinung treten. Trotzdem müssen sie "eingefärbt" sein, weil das _CP-Objekt sonst (zumindest) vom (Sketchup)-DirectX-Exporter nicht berücksichtigt und in die vom Modellbahn-Studio ausgewertete x-Datei übertragen wird. Schau Dir bitte in diesem Beitrag die Abschnitte ab "Weitere Kontaktpunkt-Varianten" an. Dort habe ich die Kontaktpunkt-Definitions-Möglichkeiten für Sketchup-Modelle beschrieben. Solltest Du Deine Modelle mit einem anderen Konstruktionsprogramm (z.B. Blender) bauen, musst Du wie im genannten Beitrag für die Variante "Kontaktpunkt mit automatisch feststellbarer Winkel-Ausrichtung "_CP_..."" beschrieben die _CP-Gruppe gegebenenfalls aus der ursprünglichen Ausrichtung heraus noch in die passende Ausrichtung verdrehen. Vermeide danach aber, die Bauteilgruppe des _CP-Objekts nachträglich aufzulösen und später wieder zu gruppieren. Dann ist nämlich die durch die Drehung des ursprünglichen _CP-Objelkts hergestellte Ausrichtung verloren. In anderen Konstruktionsprogrammen bist Du an die für Sketchup-Modelle beschriebene Syntax hinter der Textgruppe "_CP" nicht gebunden. Falls Du Deine Modelle mit Sketchup baust, empfehle ich Dir, den im oben genannten Beitrag angehängten Sketchup-DirectX-Exporter zu verwenden. In dem dortigen ZIP-Paket ist auch eine ausführliche Beschreibung - u.a. zur Definition von Kontaktpunkten - enthalten. Viele Grüße BahnLand
maxwei Geschrieben 21. Juli 2018 Autor Geschrieben 21. Juli 2018 Hallo BahnLand, wie immer ausführlichst erklärt, vielen Dank dafür. mfg Max
fmkberlin Geschrieben 21. Juli 2018 Geschrieben 21. Juli 2018 Hallo Max, Der Ursprung eines _CP-Objekts wird als Bezugpunkt genommen! Wir reden ja hier über Blender. Alles Andere hat Bahnland wie immer umfassend erklärt. Viele Grüße fmkberlin
maxwei Geschrieben 22. Juli 2018 Autor Geschrieben 22. Juli 2018 Hallo fmkberlin, heisst das grundsätzlich daß die Form des objektes egal ist? mfg max
fmkberlin Geschrieben 22. Juli 2018 Geschrieben 22. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo max, kurz und einfach Ja ! Viele Modellbauer bauen sich aber solche, oder Ähnliche Konstruktionen,wie ich sie habe (Habe ich mal von Franz bekommen!). Dadurch erkennt man sofort, wie sie ausgerichtet sind. Viele Grüße fmkberlin Bearbeitet 22. Juli 2018 von fmkberlin
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