Jump to content

Bezugspunkt _CP


Empfohlene Beiträge

Hallo Max,

bei einem _CP-Objekt (in Sketchup wird dieses zusammengefasste Bauteil als "Gruppe" bezeichnet) wird der "Nullpunkt" (das Koordinatenkreuz) standardmäßig in die "Mitte" gelegt. Allerdings ist mir bei Sketchup nicht ganz klar, wie diese "Mitte" berechnet wird. Denn wenn die _CP-Gruppe nicht komplett symmetrisch aufgeaut wird, kann der von Sketchup berechnete "Nullpunkt" gegenüber dem geometrischen Mittelpunkt (jeweils die Mitte zwischen den "äußersten" Punkten in jeder Achsen-Richtung) etwas verschoben sein. Ich empfehle daher, für ein _CP-Objekt immer nur ein einfaches (2-dimensionales) eingefärbtes (texturiertes) Quadrat (keinen 3-dimensionalen Körper) mit 2 Diagonallinien zu verwenden, deren Kreuzungspunkt dann genau die Mitte (den "Nullpunkt") des _CP-Objekts darstellt. Die 4 Flächendreiecke (Polygone) dieses Objekts werden bei der Bestimmung des Polygon-Verbrauchs nicht mitgezählt, da sie im Modell nicht als sichtbare Fläche in Erscheinung treten. Trotzdem müssen sie "eingefärbt" sein, weil das _CP-Objekt sonst (zumindest) vom (Sketchup)-DirectX-Exporter nicht berücksichtigt und in die vom Modellbahn-Studio ausgewertete x-Datei übertragen wird.

Schau Dir bitte in diesem Beitrag die Abschnitte ab "Weitere Kontaktpunkt-Varianten" an. Dort habe ich die Kontaktpunkt-Definitions-Möglichkeiten für Sketchup-Modelle beschrieben. Solltest Du Deine Modelle mit einem anderen Konstruktionsprogramm (z.B. Blender) bauen, musst Du wie im genannten Beitrag für die Variante "Kontaktpunkt mit automatisch feststellbarer Winkel-Ausrichtung "_CP_..."" beschrieben die _CP-Gruppe gegebenenfalls aus der ursprünglichen Ausrichtung heraus noch in die passende Ausrichtung verdrehen. Vermeide danach aber, die Bauteilgruppe des _CP-Objekts nachträglich aufzulösen und später wieder zu gruppieren. Dann ist nämlich die durch die Drehung des ursprünglichen _CP-Objelkts hergestellte Ausrichtung verloren. In anderen Konstruktionsprogrammen bist Du an die für Sketchup-Modelle beschriebene Syntax hinter der Textgruppe "_CP" nicht gebunden.

Falls Du Deine Modelle mit Sketchup baust, empfehle ich Dir, den im oben genannten Beitrag angehängten Sketchup-DirectX-Exporter zu verwenden. In dem dortigen ZIP-Paket ist auch eine ausführliche Beschreibung - u.a. zur Definition von Kontaktpunkten - enthalten.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

kurz und einfach Ja !

Viele Modellbauer bauen sich aber solche, oder Ähnliche Konstruktionen,wie ich sie habe (Habe ich mal von Franz bekommen!).
Dadurch erkennt man sofort, wie sie ausgerichtet sind.

Viele Grüße

fmkberlin

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...