Jump to content

Modulare Anlage in HO (1:87) aller Arten / Varianten


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde 

Als erstes Bedanke ich mich für alle Top-Modelle von den Modellbauer .

Hier ist mein Projekt " Modulare Anlagen " Baukastensystem herzustellen und zwar so das man sie auch austauschen kann .

Erst werden Baukästen geben in denen man alle 4 Seiten anbauen / anstecken ( verbinden ) kann .

Andere wieder können nur von 2 oder 3 Seiten eingesetzt werden .

So wie ich sie herstellen will werden sie meist fast alle auf 2x2 Meter sein . 

Es gibt auch noch die Möglichkeiten " Oberplatte , Mittelplatte und die Seitenplatte ein- und auszublenden .

Bei den Modulen ( Baukastensystem ) an den Steuerungen möglich wär , kann durch einblenden der Steuereinheit , die manuelle Steuerung genutzt werden .

Wird diese Steuerungseinheit ausgeblendet , so wird dann eine automatischer Betrieb dieser Module geführt - so mein Plan .

 Und nun meine Module ( 2x2 Meter in HO ) Screenshot_7.thumb.jpg.8b1ea921bd6b90dfdf3ae5f434b13332.jpg

Eins muss ich vorher noch sagen oder schreiben , die Fahrregler sind zwar schon im Einsatz ,

aber noch NICHT mit der Steuerungsplatte ( Pult ) verbunden ( Ebene zugeteilt ) .

Noch in Arbeit  meiner Module einer Anlage mit Tram's von BahnLand 1m Spur .

Gesehen von der Frontseite den Anschluß einer Steuerung über eine Buchse ( Ebene mit Bild ) .

Links am Rand sind Pfeil-Schalter platziert , diese werden für das ein- und ausblenden der Platten genutzt " Ober- , Mittel- und  Seitenplatten . Wenn sie rot sind die Pfeile ist eine AUSBLENDUNG einer dieser Platten aktiv , umgekehrt sind die " grün Pfeile " aktiv .

Warum ?    Es hat zwei Gründe !

1. beim bauen 

2. als Ansicht-Umschau

Dann gibt es noch einen Anschluss für eine Steuereinheit/-pult , das mit der Taste " HAND / AUTO " das ein- und ausblenden bewirkt .

Vorhaben : - Bei HAND - Betrieb ( Steuerungseinheit sichtbar ) , kann dann manuell gesteuert werden .                                                                            -  Bei AUTO - Betrieb ( Steuerungseinheit unsichtbar ) , soll nur eine automatischer Betrieb dieser Module geben .

Das  wird dann über die EV ( Ereignisverwaltung ) programmiert .

Weitere Bilder ....

Screenshot_2.thumb.jpg.2448a60e286601e7d90e5dd233f28a5c.jpg

-  Frontseite ( seitlich ) eine Anschlussbuchse ( Bilddarstellung )

Screenshot_4.thumb.jpg.c49793676d20b0d9114aab3297930cdf.jpg

-  Mittelplatte eingeblendet ( Pfeiltaste grüner Pfeil an )

Screenshot_6.thumb.jpg.44ca14b67e936a77855eba59516635ab.jpg

-  Oberplatte eingeblendet ( Pfeiltaste grüner Pfeil an ) , die Mittelplatte ist hier ausgeblendet ( Pfeiltaste roter Pfeil an )

Screenshot_7.thumb.jpg.8b1ea921bd6b90dfdf3ae5f434b13332.jpg

-  Seitenplatten eingeblendet ( Pfeiltaste grüner Pfeil an ) / Seitenplatten sind alle einheitlich ( gleich )

Screenshot_8.thumb.jpg.98012b4d1171cdacbc9458e62cb913c2.jpg

-  Hier nochmal etwas näher die Ansicht , die Pfeiltasten - für den Betrieb der Anlage haben diese keinen Einfluss .

Screenshot_9.thumb.jpg.b60dd37d0648a0ff3643294877eb32b3.jpg

Noch ohne Steuerungseinheit ( automatischer Betrieb der Anlage )

Screenshot_10.thumb.jpg.245577f4301267094f419d3b9f7ec340.jpg

Steuerungseinheit  eingeblendet ( angeschlossen real ) , manuelle Steuerung möglich der Tram's - Triebwagen auf diese Module also Baugruppe " Betriebshof Tram " . 

Die weitere Verbindung zu einer anderen Module ist dann so , wie diese aufgebaut und programmiert ist .

Screenshot_11.thumb.jpg.8fc8719a1240d853068d7361905f761f.jpg

Noch in Bau die Oberleitung des Betriebshof auf diese Module , Gebäude , Begrünung usw ...  .

Screenshot_12.thumb.jpg.eacac2eca68b3a0d8e0b3c0e35cf4198.jpg

Draufsicht : Ecken haben eine Hilfsmarkierung wären der Bauphase , durch Gestaltung nicht mehr sichtbar .

Screenshot_13.thumb.jpg.185b9648665ef5994a893afe6954942a.jpg

Gegenüberliegende Seite ( Nordteil ) ,

Screenshot_15.thumb.jpg.6eaf5cced970fe85e2f0c3753443246f.jpg

Steuerungseinheit ( Suedteil )  und die Steuerungseinheit von der Seite eingesteckt ( HAND-Betrieb )

Screenshot_14.thumb.jpg.e99868203453c9855086dbf726ed4f78.jpg

Fahrregler für jeden Triebwagen ( FAHRZEUGE ) 

 

Für eine Anzeige-Kontrolle ( real 5mm LED ) , es gibt Duo-LEDs und Multi-LEDs .

Hier habe ich Kugel eingefärbt und mit leuchtend und nicht leuchtend ausgeführt - als LED's

Diese habe ich bis zur Hälfte versenkt in der Steuerungsplatte .

 

 

Will dieses Projekt " Module Baukasten " fertig machen und im Forum " Virtuelle Anlage " zeigen .

Jede Module hat dann seine eigene Steuerungsprozess in der EV ( Ereignisverwaltung ) .

Die Module kann auch ausgetauscht werden .

 

Fortsetzung folgt ....

 

Viele Grüße

H:xnS

                

Screenshot_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Hallo Anton_Bär und Wüstenfuchs , danke für die Klicks " Gefällt mir " .

Hallo Hubert

1. Man hat ja immer die Schwierigkeit alles zu Sehen , da durch bekommt man die Möglichkeit mehr zusehen .

    Von Beginn muss ich dabei sagen , ich habe mit Layer/Ebene gearbeitet , das erleichtert die Sache ungemein .

2.  Mir ging es eigentlich um das Steuerungseinheit , das man bei Bedarf sie mit benutzen kann . So kam mir die Idee mit dem           Aus- und Einblendung der Steuereinheit .

3.  Modular Anlage habe ich schon hier im Katalog schon gesehen , aber auf diese Weise noch nicht .

     Zwischen Mittelplatte und Bodenplatte wär hier die Verkabelung und Elektronik . In meinen Fall , sich dort die versteckten               Gleise der  Fahrzeugführungen , die Fahrzeuge/Menschen  auf den Straßen oder die Schiffe/Boote auf Wasser oder die               Flugzeuge in der  Luft  .

..........

Für weitere Kommentare und Klicks bedanke ich mich schon mal hier im Voraus !!

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...