h.w.stein-info Posted September 5, 2018 Posted September 5, 2018 Hallo Modellbahnfreunde und Anfänger Hier stelle ich eine Kreuzung vor , die eine Spur für Linksabbieger separat hat . Die Kreuzung ist gruppiert siehe Bild , die weiteren Straßenglieder kann man selbst festlegen . Wenn die Gruppe aufgelöst ist , bitte beachten etwas näher heran gehen ( Zoomen ) . Wie man bemerkt wird es sehr unübersichtlich , aber die Maße stimmen genau ( HO 1:87 ) . Die einzige Ausnahme sich die Bürgersteig mit Asphalt , sie sind auf 0,4 Skalierung aufgebaut . Hier sind die Spuren für Fußgänger 2 spurig aufgebaut , bis auf die Weichestellung der Fußgänger . Sonderfall : ........Es gibt noch eine Weichenart die eigentlich geradeaus/rechts oder geradeaus/links hat und eine Spur seitwärts . Diese Weichenstellung hat nur zwei Schaltzustände und KEINE 3 wie üblich . Das hat eine besondere Funktion , sie dient nur als eine Art Verbindung von der anderen Weiche des Bürgersteigs . Alle diese Führungswege sind doch aktiv , obwohl nur zwei gesteuert werden . Zu finden ist diese Weiche am Rand zum Bürgersteig-Bordkante ! Personen können auch als Päarchen gehen ohne sich zu überschneiden ( berühren ) . Dies ist eine 3 spurige Fahrbahn-Kreuzung in vier Richtungen , nur die mittlere Spur führt immer nur nach links als Abzweig . So wie im Bild ist hier die Kreuzung ....... gezippt . Kreuzung mit Linksabzweigspur.zip Wer damit Schwierigkeiten hat so eine Kreuzung zu bauen , hat somit schon mal ein Anfang und kann sie studieren / gebrauchen . Die Bezeichnungen habe ich nicht gemacht , da jede eine andere Art der Bezeichnung für die EV ( Ereignisverwaltung ) hat . Ampel sind auch schon vorhanden und auch in einer Gruppe für linke und rechte Seite bestimmt . Es ist keine EV-Steuerung hier gemacht , da der Vordergrund der Kreuzung gilt . Weitere Kreuzungen anderer Beispiele können gern hier folgen von Mitgliedern oder mir . Man kann die Ampeln löschen und die Markierungen auch anders gestalten , alles ist machbar . Zusätzlich werdet ihr bemerken das die STOPWEICHEN hier gerade sind vor der Kreuzung . wenn die Spur auf 1 gestellt ist kann sie überfahren werden , ist die Spur auf 0 ist sie um 5 mm verkürzt - die so mit dem danach folgenden Fahrbahn keine Verbindung mehr hat ( unterbrochen ) also stoppt das Fahrzeug an dieser Stelle . Diese STOPSTELLUNG kann mit der ROTPHASE gekoppelt werden - in dem man die Spur 0 mit der ROTPHASE nutzt . Hier habe ich etwas vorgedacht für die Nutzung mit Schalter oder der EV . Aber wie schon geschrieben KEINE Bezeichnungen vergeben . Wer es für Hilfreich findet bitte ich hier seinen Kommentar zugeben , damit ich vielleicht noch andere Beispiele geben kann . Mit der jetzigen Version und den Modellen ist sowas leicht erreicht , als vorher in der Version 3 . Auf Flex-Fahrbahn habe ich hier mal verzichtet um es einfacher zuhalten . Dieses Beispiel kommt in fast allen Bereiche vor , die eine Nebenstraße verbinden . Viele Grüße HnS
Berlioz Posted September 27, 2018 Posted September 27, 2018 Hallo Hans! "... nur die mittlere Spur führt immer nur nach links als Abzweig . " Wenn das im realen Verkehr nur auch so wär! Aber, super Kreuzung! Gruß, Berlioz
h.w.stein-info Posted September 27, 2018 Author Posted September 27, 2018 Hallo Berlioz Das ist noch eine erweitere Kreuzung , die noch für Anfänger realisierbar ist . Wenn ich meine Anlage zeige die in Arbeit ist , da sind noch größere Kreuzungen vorhanden , auch für rechts Abbieger extra . Ja , es ist richtig , das in diesem Fall nur Links Abbieger eine separate Fahrbahn ( Fahrspur ) bekam . Diese kommen meist in Nebenstraßen zur Hauptstraße vor . Anreiz ist hier ja gegeben - Lach .# Viele Grüße und danke für die Klicks HnS
Berlioz Posted September 27, 2018 Posted September 27, 2018 Hi Hans! Ungelogen, bei uns musste ein riesen Kreisverkehr (4spurig) für Stunden gesperrt werden, weil einer in die falsche Richtung fuhr. Riesen Unfall, trafen sich mit ca. 55+ 55m/h. Da lieb ich mir doch die EV, wenigstens keine verletzten. Gruß, Berlioz
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now