Jump to content

Kreuzungen etc.


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde und Anfänger

Hier stelle ich eine Kreuzung vor , die eine Spur für Linksabbieger separat hat .

Screenshot_111.thumb.jpg.8fbe3250ae141a9480f1bcc222e10051.jpg

Die Kreuzung ist gruppiert siehe Bild , die weiteren Straßenglieder kann man selbst festlegen .

Wenn die Gruppe aufgelöst ist , bitte beachten etwas näher heran gehen ( Zoomen ) .Screenshot_112.thumb.jpg.f71ca54f8316d50537d7cf4c44d66329.jpg

Wie man bemerkt wird es sehr unübersichtlich , aber die Maße stimmen genau ( HO 1:87 ) .

Die einzige Ausnahme sich die Bürgersteig mit Asphalt , sie sind auf 0,4 Skalierung aufgebaut . Hier sind die Spuren für Fußgänger 2 spurig aufgebaut , bis auf die Weichestellung der Fußgänger .

Sonderfall : ........Es gibt noch eine Weichenart die eigentlich geradeaus/rechts oder geradeaus/links hat und eine Spur seitwärts .

Diese Weichenstellung hat nur zwei Schaltzustände und KEINE 3 wie üblich . Das hat eine besondere Funktion , sie dient nur als eine Art Verbindung von der anderen Weiche des Bürgersteigs . Alle diese Führungswege sind doch aktiv , obwohl nur zwei gesteuert werden .

                                                                                                                                                        Zu finden ist diese Weiche am Rand zum Bürgersteig-Bordkante !

Personen können auch als Päarchen gehen ohne sich zu überschneiden ( berühren ) .

Dies ist eine 3 spurige Fahrbahn-Kreuzung in vier Richtungen , nur die mittlere Spur führt immer nur nach links als Abzweig .

So wie im Bild ist hier die Kreuzung ....... gezippt .

Kreuzung mit Linksabzweigspur.zip

Wer damit Schwierigkeiten hat so eine Kreuzung zu bauen , hat somit schon mal ein Anfang und kann sie studieren / gebrauchen .

Die Bezeichnungen habe ich nicht gemacht , da jede eine andere Art der Bezeichnung für die EV ( Ereignisverwaltung ) hat .

Ampel sind auch schon vorhanden und auch in einer Gruppe für linke und rechte Seite bestimmt .

Es ist keine EV-Steuerung hier gemacht , da der Vordergrund der Kreuzung gilt .

Weitere Kreuzungen anderer Beispiele können gern hier folgen von Mitgliedern oder mir .

Man kann die Ampeln löschen und die Markierungen auch anders gestalten , alles ist machbar .

Zusätzlich werdet ihr bemerken das die STOPWEICHEN hier gerade sind vor der Kreuzung .

wenn die Spur auf 1 gestellt ist kann sie überfahren werden , ist die Spur auf 0 ist sie um 5 mm verkürzt - die so mit dem danach folgenden Fahrbahn keine Verbindung mehr hat ( unterbrochen ) also stoppt das Fahrzeug an dieser Stelle . Diese STOPSTELLUNG kann mit der ROTPHASE gekoppelt werden - in dem man die Spur 0 mit der ROTPHASE nutzt . Hier habe ich etwas vorgedacht für die Nutzung mit Schalter oder der EV . Aber wie schon geschrieben KEINE Bezeichnungen vergeben . 

 

Wer es für Hilfreich findet bitte ich hier seinen Kommentar zugeben , damit ich vielleicht noch andere Beispiele geben kann .

Mit der jetzigen Version und den Modellen ist sowas leicht erreicht , als vorher in der Version 3 . 

Auf Flex-Fahrbahn habe ich hier mal verzichtet um es einfacher zuhalten .   9_9

Dieses Beispiel kommt in fast allen Bereiche vor , die eine Nebenstraße verbinden .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Berlioz

Das ist noch eine erweitere Kreuzung , die noch für Anfänger realisierbar ist .

Wenn ich meine Anlage zeige die in Arbeit ist , da sind noch größere Kreuzungen vorhanden , auch für rechts Abbieger extra .

Ja , es ist richtig , das in diesem Fall nur Links Abbieger eine separate Fahrbahn ( Fahrspur ) bekam . Diese kommen meist in Nebenstraßen zur Hauptstraße vor .

Anreiz ist hier ja gegeben - Lach:D .#

Viele Grüße und  danke für die Klicks 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...