Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Modellbahnfreunde und Anfänger

Hier stelle ich eine Kreuzung vor , die eine Spur für Linksabbieger separat hat .

Screenshot_111.thumb.jpg.8fbe3250ae141a9480f1bcc222e10051.jpg

Die Kreuzung ist gruppiert siehe Bild , die weiteren Straßenglieder kann man selbst festlegen .

Wenn die Gruppe aufgelöst ist , bitte beachten etwas näher heran gehen ( Zoomen ) .Screenshot_112.thumb.jpg.f71ca54f8316d50537d7cf4c44d66329.jpg

Wie man bemerkt wird es sehr unübersichtlich , aber die Maße stimmen genau ( HO 1:87 ) .

Die einzige Ausnahme sich die Bürgersteig mit Asphalt , sie sind auf 0,4 Skalierung aufgebaut . Hier sind die Spuren für Fußgänger 2 spurig aufgebaut , bis auf die Weichestellung der Fußgänger .

Sonderfall : ........Es gibt noch eine Weichenart die eigentlich geradeaus/rechts oder geradeaus/links hat und eine Spur seitwärts .

Diese Weichenstellung hat nur zwei Schaltzustände und KEINE 3 wie üblich . Das hat eine besondere Funktion , sie dient nur als eine Art Verbindung von der anderen Weiche des Bürgersteigs . Alle diese Führungswege sind doch aktiv , obwohl nur zwei gesteuert werden .

Zu finden ist diese Weiche am Rand zum Bürgersteig-Bordkante !

Personen können auch als Päarchen gehen ohne sich zu überschneiden ( berühren ) .

Dies ist eine 3 spurige Fahrbahn-Kreuzung in vier Richtungen , nur die mittlere Spur führt immer nur nach links als Abzweig .

So wie im Bild ist hier die Kreuzung ....... gezippt .

Kreuzung mit Linksabzweigspur.zip

Wer damit Schwierigkeiten hat so eine Kreuzung zu bauen , hat somit schon mal ein Anfang und kann sie studieren / gebrauchen .

Die Bezeichnungen habe ich nicht gemacht , da jede eine andere Art der Bezeichnung für die EV ( Ereignisverwaltung ) hat .

Ampel sind auch schon vorhanden und auch in einer Gruppe für linke und rechte Seite bestimmt .

Es ist keine EV-Steuerung hier gemacht , da der Vordergrund der Kreuzung gilt .

Weitere Kreuzungen anderer Beispiele können gern hier folgen von Mitgliedern oder mir .

Man kann die Ampeln löschen und die Markierungen auch anders gestalten , alles ist machbar .

Zusätzlich werdet ihr bemerken das die STOPWEICHEN hier gerade sind vor der Kreuzung .

wenn die Spur auf 1 gestellt ist kann sie überfahren werden , ist die Spur auf 0 ist sie um 5 mm verkürzt - die so mit dem danach folgenden Fahrbahn keine Verbindung mehr hat ( unterbrochen ) also stoppt das Fahrzeug an dieser Stelle . Diese STOPSTELLUNG kann mit der ROTPHASE gekoppelt werden - in dem man die Spur 0 mit der ROTPHASE nutzt . Hier habe ich etwas vorgedacht für die Nutzung mit Schalter oder der EV . Aber wie schon geschrieben KEINE Bezeichnungen vergeben . 

Wer es für Hilfreich findet bitte ich hier seinen Kommentar zugeben , damit ich vielleicht noch andere Beispiele geben kann .

Mit der jetzigen Version und den Modellen ist sowas leicht erreicht , als vorher in der Version 3 . 

Auf Flex-Fahrbahn habe ich hier mal verzichtet um es einfacher zuhalten .   9_9

Dieses Beispiel kommt in fast allen Bereiche vor , die eine Nebenstraße verbinden .

Viele Grüße

H:xnS

• 4 weeks later...
Posted

Hallo Hans!

"... nur die mittlere Spur führt immer nur nach links als Abzweig . "

Wenn das im realen Verkehr nur auch so wär! Aber, super Kreuzung!

Gruß, Berlioz

Posted

Hallo Berlioz

Das ist noch eine erweitere Kreuzung , die noch für Anfänger realisierbar ist .

Wenn ich meine Anlage zeige die in Arbeit ist , da sind noch größere Kreuzungen vorhanden , auch für rechts Abbieger extra .

Ja , es ist richtig , das in diesem Fall nur Links Abbieger eine separate Fahrbahn ( Fahrspur ) bekam . Diese kommen meist in Nebenstraßen zur Hauptstraße vor .

Anreiz ist hier ja gegeben - Lach:D .#

Viele Grüße und  danke für die Klicks 

H:xnS

Posted

Hi Hans!

Ungelogen, bei uns musste ein riesen Kreisverkehr (4spurig) für Stunden gesperrt werden, weil einer in die falsche Richtung fuhr. Riesen Unfall, trafen sich mit ca. 55+ 55m/h. Da lieb ich mir doch die EV, wenigstens keine verletzten.

Gruß, Berlioz