Jump to content

Noch ein Animationsproblem


Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich bin da wieder mal zufällig auf ein Animationsproblem gestoßen.
Das betrifft in diesem Fall die breitenverstellbaren Tunnelröhren von (leider) @BahnLand. (z.B. Röhre Kasten 20m betoniert)
Die Breiteneinstellung funktioniert grundsätzlich richtig (und ich bin auch dankbar dafür). Aber nur solange die (Gesamt-)Skalierung auf 1 bleibt.
Nun mußte ich auf 0,6 runtergehen, weil ich's höhenmäßig zwischen zwei anderen einpassen mußte. Auch dann läßt sich die Breite einstellen.

  Aber speichert man dann ab und lädt wieder rein, gibt es einen interessanten Effekt.
Die Animationszeit (also die Breite in dem Fall) bleibt erhalten, jedoch steht die Grafik auf Frame 0 (Zeit 0).
Das muß jetzt nicht unbedingt gleich gelöst werden, ich werde da einfach mit Ebenen die Röhre nachbilden. Ich wollte nur, dass es vermerkt ist.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

so ganz verstehe ich nicht, was Du meinst. Was ist bei Dir die "Gesamt"-Skalierung? Meist Du mit Animationszeit die Position des Animationsverlaufs zwischen 0 und 1, die bei meinen Brücken und Tunnelröhren im Eigenschaftsfester "Animationen" eingestellt werden kann?

Auch wenn ich Deine Aussage nicht ganz verstanden habe, habe ich dennoch versucht, Dein Problem "nach meinem Verständnis" nachzustellen.

585166434_VerzerrteBeckenundTunnel.thumb.jpg.3b00d35bb156397b83f60bb0d877a3d0.jpg

Im obigen Bild siehst Du ein Anlagenbrett mit der Maßstabs-Einstellung 1:87 (H0). Darauf habe ich einein Viadukt-Abschnitt, bestehend aus 3 Rundbögen, und einen Tunnelabschnitt, bestehend aus 3 parallelen Röhren, aufgebaut (jeweils das Objekt ganz links), ohne den Ausgangsmaßstab zu verändern. Den mittleren Brückenbogen habe ich in der Länge, die mittlere Tunnelröhre in der Breite verändert, indem ich die dazugehörge Animation jeweils auf die Position 0,5 gestellt habe. Beim jeweiligen Modell in der Mitte habe ich nach unten, bei den Modellen ganz rechts nach oben skaliert. Die Dehnung des jeweils mittleren Bauteils blieb hierbei - auf den neuen Skalierungsmaßstab bezogen - erhalten. Ich habe dann die Anlage abgespeichert und neu geladen. Die Animationspositionen waren danach immer noch korrekt erhalten, und auch die Positionsanzeige der jeweilgen Animation im Eigenschaftsfenster des jeweiligen Modells stand immer noch - wie erwartet - auf 0,5.

Nun weiß ich nicht, ob ich damit Deine Bemerkung bezüglich der "Gesamt"-Skalierung korrekt umgesetzt habe. Ich habe deshalb auch den Maßstab der Bodenplatte von 1:87 (H0) auf 1:120 (TT) abgeändert, die Anlage abgespeichert und wieder neu geladen. Auch hiernach wurden die Velängerungen und Verbreiterungen korrekt angezeigt, und auch die Positionen im Animations-Eigenschaftsfenster waren korrekt. Deshalb vermute ich, dass ich Deinen Begriff "Gesamt"-Skalierung immer noch nicht richtig interpretiert habe.

Bitte hilf mir etwas auf die Sprünge, da ich nach meinem Verständnis Dein Problem nicht nachvollziehen kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

höchst ärgerlich. Ich hatte das "Gesamt' nachträglich eingefügt, damit Du nicht auf die Idee kommst, dass es etwas mit der Animation zu tun hat. Also, die normale Skalierung.
Und jetzt wird's richtig interessant. Ich wollte ein Beispiel aufsetzen, was im Endeffekt nicht anders ist als Deines. Was war? Nix. Alles richtig, wie bei Dir.
Zum Glück hatte ich von der Situation (die ich mittlerweile komplett ersetzt habe) noch einen Speicherstand. Schau's Dir an. Der Screenshot ist zum Zeitpunkt des Exportierens gemacht. Die Röhren, (nur die, auf die man jetzt direkt draufschaut) sind alle (unterschiedlich) verbreitert und haben Skalierung 0,6.
Und jetzt importiere mal die Anlage. Die Werte bleiben erhalten, der Zustand nicht! Mit zwei Anlagen geht's, mit der nicht. Wo ist das Problem? Siehst Du was?

Gruß
  Andy

 

röhrentest.jpg

röhrentest.mbp

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...