h.w.stein-info Posted October 27, 2018 Share Posted October 27, 2018 Hallo Modellbahnfreunde Hier gebe ich einen Tipp , die Idee stammt von BahnLand . Wie stellt man eine Sperrweiche her ? 1. Man verkürzt die Länge ( Stammgleis oder Hauptgleis ) 2. Man verkürzt den Winkel ( Nebengleis oder Abzweig ) Von mir eine Verfeinerung dieser Sperrweiche Man nehme eine Weiche seiner Wahl ( Hersteller ist hier egal ; funktioniert bei allen Weichen ) . Ich wähle mal das Märklin-K-Gleis System . Man geht auf " Bearbeiten " Die Bezeichnung der Weiche kann jeder selbst bestimmen unter " Name " . Bei Eigenschaften beginnt man immer mit der Spur 0 ( der bei normale Weiche der Bogengleis ist ( Abzweig oder Nebenbahn )) . Den wollen wir ändern und zwar so ... dann auf die Weichenstellung 1 umschalten ..... bei Spuren ( gleiche Fenster ) .... Mit OK bestätigen - fertig ! In Stellung 0 ist der Bogen kürzer als bei Stellung 1 ( in diesem Fall um die Hälfte ) . Das geht auch auf Gerade Ausführung , siehe die nächsten Bilder ..... ... auch hier wieder mit OK bestätigen - fertig ! Auf gerade Gleisstück verwendet man die zweite Einstellung . Bei den Bogengleis muss darauf geachtet werden , ob der Bogen nach links oder rechts geht , da muss dann der Winkel gegebenfalls ein (-) Minus davor bekommen . Da sonst eine falsche Sperre vorliegt ! So habe ich mir in vielen Stellen meine Sperrweichen hergestellt . So würde es sonst aussehen , was nicht so schön aussieht - oder ? Also probiert es mal selbst aus und gibt mir bitte hier ein Feedback ab - Vielen Dank ! Viele Grüße HnS , der sich nicht in anderen Thread stören wollte . Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted October 27, 2018 Share Posted October 27, 2018 Hallo HnS, ja, genau so stellt man Sperrgleise her. Die Sperr"weiche" aus dem 7. Bild war meine erste Version. Damals wusste ich noch nicht. dass man das Gleis auch entlang der Hauptspur "kürzen" kann. Bei meinen "neueren" Anlagen (auch bei der Gotthard-Anlage) ist bei mir die von Dir beschriebene Form im EInsatz. Danke für die hilfreiche Beschreibung. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
h.w.stein-info Posted October 28, 2018 Author Share Posted October 28, 2018 Hallo Hans-Martin Hab vom Meister gelernt und werde auch zum Meister . Gute >Tipps und Erfahrungen< sollten man weiter geben , sonst gehen sie unter und sind vergessen . Viele Grüße HnS Link to comment Share on other sites More sharing options...
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