Jump to content

Kehrschleifenbetrieb


baki2512

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Abend.

Über mein Problem glaube ich, im Forum schon gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder. Also: Zug fährt von BHf über eine Kehrschleife zum HP und zurück zum Bhf. Heißt, er fährt mit +40 los und muss im Bhf auf -40 umschalten, um beim Losfahren nicht auf den Prellbock zu fahren (und so umschalten). Gleiches am HP: Entweder er kommt mit +40 an, und kann problemlos nach Halt weiterfahren - oder er kommt mit -40 an, dann ändert er seine Fahrtrichtung. Ich meine, etwas über ein Meldegleis gelesen zu haben - aber wie ich es einbaue in der EV?????

Gruß

Baki

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baki!

Die EV kann die aktuelle Geschwindigkeit der Lok auslesen. Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig im Kopf: $_Trigger1._CurrentSpeed. Das kannst Du unter Bedingungen eingeben und zusätzlich z.B. <0 (dann fährt der Zug rückwärts ein) und jetzt die Aktionen entsprechend wählen für Bedingungen sind erfüllt und sind nicht erfüllt.

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berlioz,

das System funktioniert (jedenfalls, wenn man den kleinen Punkt zwischen 1 und Unterstrich nicht übersieht), aber leider nur bei normaler Hin- und Herfahrt. Wenn der Zug aber im Bhf hält und nach einem kurzen Countdown wieder losfahren soll, geht es nicht mehr. Nach meinem mathematischen Verständnis jetzt auch logisch: da die Bedingung auf dem Haltegleis lautet <0 ist die Bedingung bei Geschwindigkeit 0 schon nicht mehr erfüllt, d.h. es wird immer die Geschwindigkeit bei "nicht erfüllt" eingestellt. Das System muss sich also die Geschwindigkeit vor dem Halt merken. Aber wie ??

Gruß

Baki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka. manchmal hilft studieren von anderen Problemfällen mit Variablen und probieren. Es geht mit einem Meldegleis vor der Einfahrt. "Zug betritt Meldegleis" - Aktion "Variable setzen: (z:B.) Geschwindigkeit" und füllen mit der von Dir genannten Variablen. Dann beim Losfahren die Variable "Geschwindigkeit" abfragen, die ja nun mit der aktuellen Geschwindigkeit gefüllt ist und dann klappt auch Deine Bedingung mit z.B. <0. Zumindest fährt mein Triebwagen seit ca 15 Min brav seine Runden ohne anzustoßen oder unkontrolliert die Richtung zu wechseln.

Also nochmal vielen Dank für Deinen Anstoss, er hat mir sehr geholfen.

Gruß

Baki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

Das mit dem Punkte übersehen kenne ich. Die Variablen sind super ... aber auch super empfindlich. Ich sitze manchmal tagelag und überlege, wo der Fehler liegt... so ein Pünktchen, Unterstrich oder $-Zeichen geht schon mal unter.

Aber immerhin: Deine erste Variable!!!

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...