Jump to content

baki2512

Members
  • Content Count

    63
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by baki2512

  1. Hallo FeuerFighter, wenn es eine Variante ist, ist es (jedenfalls für mich) schön. Andere stört es vielleicht, dass es nicht das Original ist. Und brk.schatz (Karl) es ist natürlich nicht die Originalwerbung. Da hat nur mal jemand in Leipzig einen Farbbeutel gegengeworfen. Aber die Geschichte dazu find ich gut. Gruß Baki
  2. Hallo @FeuerFighter, der Fleck muss nicht sein, ist für mich nur Nostalgie, da ich in der Gegend 10 Jahre gelebt habe. Bilder von diesem Haus findest Du übrigens einfach über "persil werbung leipzig" im Internet. Ist fast eine Institution in Plagwitz. Gruß Baki
  3. Hallo @FeuerFighter. Ich muss immer wieder feststellen, welche tollen Modelle Du und die anderen Modellbauer so auf die Beine stellt. Aber eine Anmerkung hätte ich zur Persilwerbung: Für jemanden, der viele Jahre in Lpz Plagwitz rumgekommen ist, fehlt ein wichtiges Detail: Der Fleck am Knie. Und warum? Kann Dir jeder Bootsführer auf seinen Touren dort erklären: Die Packung ist noch zu, sie kommt erst vom Einkauf - daher ist der Fleck noch da. Gruß Baki
  4. Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich mich mal eingehend mit diesen Lösungsvorschlägen befassen. Aber erst einmal muss ich mich mit einem anderen Problem außerhalb des MBS befassen. Gruß Baki
  5. Hallo und guten Abnd, ich habe zwei "Probleme" mit der Timerfunktion: Richtet man einen Timer ein, steht der Haken immer auf "automatischer Neustart". OK - benutze ich zwar bislang noch nicht, aber man kann den Haken ja entfernen. Setzt man den Timer dann in der EV ein, sitzt der Haken wieder auf "automatischer Neustart". Jetzt also nicht vergessen, hier den Haken zu entfernen. Beim zweiten Einsatz an anderer Stelle der Ev habe - zumindest ich es - vergessen, dass der Haken hier ja wieder aus Neustart steht - Folge: meine Züge fahren erst einmal durcheinander, bis ich den Grund gefun
  6. Hallo Geburtstagskinder (aktuelle und gewesene). dann will ich mich auch noch schnell in die Reihe der Gratulanten einreihen. Aber wenn ich so die Jahrgänge lese, verstehe ich garnicht, dass immer von "alten Kerlen" im Forum die Rede ist (wenn ich mich dabei mal ausnehme). Sind ja alles "Jungspunde". Also alles Gute und was man sonst so wünscht Gruß Baki
  7. Hallo Neo, Danke für den Hinweis - die Tiefenschärfe machts. Gruß Baki
  8. Hallo Andy, aber wie soll das denn ein "Frischling" wie ich ja auch einschätzen können. Ich baue zB gern Landschaften, aber was Bäume und Büsche "fressen", habe ich gerade gelernt, auch wenn es keine 40 qkm Anlage ist. Aber das ist eben lbd und ich werde mich bei der nächsten Anlage beschränken. Deshalb sind High-Tech Modelle aber m.E. nicht fragwürdig. Ich habe auch Lust, mal eine Anlage in Form eines kleinen Dioramas zu bauen und da wäre es schade, wenn man nur "Einfach"Modelle zur Verfügung hätte. Es ist wie immer: Jedes zu seiner Zeit und wann diese Zeit gekommen ist, lernt man auch
  9. Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass im Simultationsmodus das Bild unschärfer und dunkler wird und, noch gravierender, die FPS um 10 oder mehr nach unten gehen. Wenn man, wie ich gerade, bei der Ausstattung der Anlage "geaast" hat, kann man sie eigentlich nur noch im Planungsmodus laufen lassen, weil es sonst hakt. Ist das generell so, oder liegt das nur an meinem (neuen) Rechner (konfiguriert nach Anregungen im Forum)? Wenn es generell so ist, müsste ich mich hinsichtlich der FPS ja nach dem Simultationsmodus richten, um keine Probleme zu bekommen. Gruß Baki
  10. Hallo @Siejay, ich kann nur sagen, endlich ! Wollte schon mal nachfragen, wo die Lärmschutzwand bleibt. Gruß Baki
  11. Hallo Hendrik, Ich sehe, dass Du die Tieflader als Gerüst für die Wagen nehmen willst. Ich weiß nicht, ob Du das Video kennst Man könnte also auch noch Containerwagen mit entsprechend lackierten Containern nehmen. Keine Ahnung, wie so etwas geht, aber war eine Idee. Ansonsten viel Erfolg bei der Bastelei. Gruß Baki
  12. Hallo @henricjen, ich find die Lok super. Da kann man schoin einmal die ersten Notfallrettungsmassnahmen mit der Feuerwehr und dem THW proben. Gruß Baki
  13. baki2512

    Preisfrage 2019

    Hallo Andreas @astt, sieht sehr gut imposant aus, jetzt fehlen bei den BW-Fahrzeugen nur noch die blauen und die grüne Flagge, obwohl - heute wäre wohl mehr gelb angebracht Gruß Baki
  14. Hallo @Wüstenfuchs So würde ich es auch sehen, zumal ich noch nicht einmal einen Schimmer davon habe, wie man so etwas aus Bordmitteln bauen kann. Vielleicht schließen sich ja auch noch andere dieser Bitte an. Gruß Baki
  15. Hallo Tom @metallix, ich wollte wissen, weshalb ein einziger Zug bei mir nicht das tat was er sollte und das hoffte ich damit zu ergründen. Problem ist aber schon gelöst, waren knapp 25 mm. Ich hatte einen ICE 3 gegen einen ICE 4 getauscht und der ist nun einmal etwas länger. Und da waren an einigen Stellen zwei GK zu dicht. Das Vorderteil bekam den Befehl, Signal schalten und Geschwindigkeit max, das Hinterteil den Befehl Signal schaltet und damit Geschwindigkeit 50. Problem war eben nur, dass das nicht an allen Stellen meiner Anlage auftrat, sondern zwischendurch alles normal lief - und
  16. Hallo Goetz, Danke - und schade, ich dachte, damit die Fahrt eines bestimmten Zuges verfolgen zu können. Baki
  17. Keine Ahnung, ob es ein tehnisches Problem ist oder es nur vorm Bildschirm sitzt. Ich wollte ein EV-Protokoll nur von einem Zug, also habe ich den Filter eingestellt. Beispiel hier die BR 44 Im Protokoll wird dies erst auch so angezeigt: Aber es passiert nichts: Man sieht, die Lok ist weitergefahren und hält jetzt vor dem Signal. Ich habe es so verstanden, dass im Protokoll alle Ereignisse dieses Objekts gezeigt werden, also "Betritt Gleis" etc. Oder liege ich da falsch? Gruß Baki
  18. Ein spezielles Hallo an die Modellbauer Jetzt hat das Jahr gerade erst begonnen und ich hätte eine Anregung: Auf den Modellbahnen sind oft viele Tunnel, aber im Katastrophenfall fehlen die entsprechenden Hilfsmittel. Vielleicht wäre es daher möglich, einen Tunnelrettungszug zu kreieren, wo doch auch gerade die V 212 von Henricjen so toll gestaltet wurde. Die bräuchte vielleicht nur einen neuen Anstrich und Beschriftung, aber ich hab davon leider keine Ahnung. Würde auch zusätzlich Farbe auf die Anlage bringen. Viele Grüße Baki
  19. Nun auch von mir nochmals alles Gute für 2020 - Einen guten "Rutsch" kann man im Angesichts des heutigen Wetters (hier) wohl nicht wünschen - antworte ich lieber mit einem abgewandelten Lied von Rudi Carell: "Wann wird´s mal wieder richtig Winter - Mit Schnee von Weihnachten bis Februar und nicht so warm wie dieses Jahr" In diesem Sinne alles Gute Baki
  20. Wer weiß, wie man einen ICE 4 baut? Wenn nicht - frag doch mal die Maus: https://www.checkeins.de/sendungen/die-sendung-mit-der-maus/sendung/mit-armin-unterwegs-video-112.html Hat mich doch heute früh eine Stunde gekostet. Eigentlich war Weihnachtsvorbereitung angesagt, aber was solls. Ist noch bis zum 31.12 verfügbar. Gruß Baki
  21. Hallo an Alle, auch ich möchte Allen ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest und ein (ganz wichtig) gesundes Neues Jahr wünschen. Vielen Dank an Neo für das Programm, für Eure Unterstützung, wenn es Not tat, und Dank vor allem an alle Modellbauer. Das eine Jahr, in dem ich jetzt dabei bin, hat viel geholfen, schon die "Besinnungslosigkeit" vor dem Fest zu vertreiben (auch wenn das Aufstehen am Morgen dann schon mal wegen zuwenig Schlaf schwer fiel). Also viele Grüße Baki
  22. Hallo Timba, das funktioniert richtig gut . Meinen Fehler jetzt hätte ich wohl sonst nicht gefunden (das die EDV auch so genau in Zehntelsekunden arbeitet, dass nicht einmal das EV-Protokoll die zeitliche Abfolge anzeigt). Hallo Tom, bei einer komplexeren EV muss ich vor der Fehlerberichtigung aber einmal schließen ohne zu speichern. Sonst muss ich ja alle Ereignisse suchen, wo dieses Signal angesprochen wird und nicht nur das Falsche. Da scheint mir Timbas Lösung praktikabler. Einen schönen Advent und viele Grüße Baki
  23. Das werde ich übrigens auch mal ausprobieren - geht ja über studieren. Gruss Baki
  24. Hallo Metallix, den Fehler habe ich schon selbst gefunden - aber eben etwas umständlich über die EV Protokollierung. Es reicht nämlich m.E. nicht, das Objekt (z.B. Signal 1) zu filtern, da erscheint der Auslöser nicht sondern nur, das ausgelöst wurde. Also Protokoll vollständig laufen lassen und wie ein Luchs aufpassen, wann das Ereignis eintritt und sofort stopp, dann sient man auch den Auslöser. Das ist aber bei größeren Anlagen kaum ein probates Mittel, bei meiner kleinen geht es noch, aber 20 Züge müssen auch erst einmal über ihre Gleise fahren. Gruss Baki
  25. Hallo Metallix, hallo Timba, jetzt bist Du mir zuvorgekommen, Timba. Als ich Metallix Vorschlag ausprobiert habe, kam bei mir nämlich bei Ereignissen nur "neu". Geht also nicht. Und ob ich es zu pessimistisch weiß ich noch nicht - dazu kenne ich das alles noch zu wenig. Gruß Baki
×
×
  • Create New...