Jump to content

baki2512

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Neo, danke für die schnelle Beseitigung des Fehlers (die Anlage läuft wieder), dann steht meiner Abendbeschäftigung ja nichts mehr im Wege. Viele Grüße Joachim
  2. Hallo Neo, ich habe gerade die neue Version installiert und nun kommt das (es geht um die Anlage V 6 14). Ich habe mich schon abgemeldet, die Anmeldeformalitäten neu erledigt, Rechner neu gestartet, hilft leider alles nichts. Letztmalige Änderungen an der Anlage waren heute morgen vor dem Update. Es wäre schön, wenn Du mir helfen könntest, damit ich weiterbauen kann. Viele Grüße Joachim
  3. Danke Götz, der Unterschied steht leider so nicht im Wiki. Sollte man vielleicht einbauen, da ich mir vorstellen kann, dass diese Frage sonst öfter aufkommt. Gruß und schönen Sonntag Joachim
  4. Hallo @Neo, erst einmal - Superweiterentwicklung. Aber ich habe ein Problem mit der Tataturbelegung. Lt Wiki sollen die Pfeiltasten in den nächsten Schaltzustand führen. Die reagieren aber bei mir nicht. Doppelklick dagegen geht, Pos 1 und Ende auch. Damit kann ich aber keine Objekte mit mehr als zwei Schaltzuständen (zB Doppelkreuzweiche) über die Tastatur durchschalten, sondern nur über Anklicken oder das Eigenschaftsfenster. Gruß Joachim
  5. Hallo FeuerFighter, wenn es eine Variante ist, ist es (jedenfalls für mich) schön. Andere stört es vielleicht, dass es nicht das Original ist. Und brk.schatz (Karl) es ist natürlich nicht die Originalwerbung. Da hat nur mal jemand in Leipzig einen Farbbeutel gegengeworfen. Aber die Geschichte dazu find ich gut. Gruß Baki
  6. Hallo @FeuerFighter, der Fleck muss nicht sein, ist für mich nur Nostalgie, da ich in der Gegend 10 Jahre gelebt habe. Bilder von diesem Haus findest Du übrigens einfach über "persil werbung leipzig" im Internet. Ist fast eine Institution in Plagwitz. Gruß Baki
  7. Hallo @FeuerFighter. Ich muss immer wieder feststellen, welche tollen Modelle Du und die anderen Modellbauer so auf die Beine stellt. Aber eine Anmerkung hätte ich zur Persilwerbung: Für jemanden, der viele Jahre in Lpz Plagwitz rumgekommen ist, fehlt ein wichtiges Detail: Der Fleck am Knie. Und warum? Kann Dir jeder Bootsführer auf seinen Touren dort erklären: Die Packung ist noch zu, sie kommt erst vom Einkauf - daher ist der Fleck noch da. Gruß Baki
  8. Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich mich mal eingehend mit diesen Lösungsvorschlägen befassen. Aber erst einmal muss ich mich mit einem anderen Problem außerhalb des MBS befassen. Gruß Baki
  9. Hallo und guten Abnd, ich habe zwei "Probleme" mit der Timerfunktion: Richtet man einen Timer ein, steht der Haken immer auf "automatischer Neustart". OK - benutze ich zwar bislang noch nicht, aber man kann den Haken ja entfernen. Setzt man den Timer dann in der EV ein, sitzt der Haken wieder auf "automatischer Neustart". Jetzt also nicht vergessen, hier den Haken zu entfernen. Beim zweiten Einsatz an anderer Stelle der Ev habe - zumindest ich es - vergessen, dass der Haken hier ja wieder aus Neustart steht - Folge: meine Züge fahren erst einmal durcheinander, bis ich den Grund gefunden habe. Daher meine Frage: Wird der Neustart des Timers so oft vewendet, dass es Sinn macht diesen Haken programmtechnisch zu setzen oder wird diese Funktion eher selten benutzt, dann könnte mE der Haken weg und jeder, der den Neustart möchte, setzt ihn. Ich weiß nicht, wie die Mehrheit dies sieht. Zweiter Punkt ist Folgender: Bei mir fährt ein Zug in ein Bahnhofsgleis ein und soll nach zB 60 sek wieder starten. Zwischenzeitlich kreuzt aber ein anderer Zug das Ausfahrtgleis, also Timer stoppen und nach Freigabe des Gleises wieder den Timer starten. Das klappt auch soweit gut - aber der kreuzende Zug kann in der ersten Sekunde den Timer stoppen oder in der letzten Sekunde, der kreuzende Zug gibt bei mir zB eine Laufzeit von 30 Sek vor, der erste Zug kann also 31 Sek oder 89 Sek halten, es sollten aber nur 60 Sek plus Durchfahrtzeit sein. der autoimatische Neustart hilft mir dabei auch nicht, denn der würde auch wieder nur 60 Sek vorgeben. Vielleicht übersehe ich hier etwas. Aber wenn nicht wäre die Frage, ob man die Timerfunktion dahin ergänzen könnte, dass es nicht heißt "Timer starten" sondern "Timer weiterlaufen lassen". Gruß Baki
  10. Hallo Geburtstagskinder (aktuelle und gewesene). dann will ich mich auch noch schnell in die Reihe der Gratulanten einreihen. Aber wenn ich so die Jahrgänge lese, verstehe ich garnicht, dass immer von "alten Kerlen" im Forum die Rede ist (wenn ich mich dabei mal ausnehme). Sind ja alles "Jungspunde". Also alles Gute und was man sonst so wünscht Gruß Baki
  11. Hallo Neo, Danke für den Hinweis - die Tiefenschärfe machts. Gruß Baki
  12. Hallo Andy, aber wie soll das denn ein "Frischling" wie ich ja auch einschätzen können. Ich baue zB gern Landschaften, aber was Bäume und Büsche "fressen", habe ich gerade gelernt, auch wenn es keine 40 qkm Anlage ist. Aber das ist eben lbd und ich werde mich bei der nächsten Anlage beschränken. Deshalb sind High-Tech Modelle aber m.E. nicht fragwürdig. Ich habe auch Lust, mal eine Anlage in Form eines kleinen Dioramas zu bauen und da wäre es schade, wenn man nur "Einfach"Modelle zur Verfügung hätte. Es ist wie immer: Jedes zu seiner Zeit und wann diese Zeit gekommen ist, lernt man auch mit der Zeit. Daher freue ich mich über alle neuen Modelle und werde die Lust am Anlagenbau mit dem MBS dadurch nicht verlieren sondern nur die Art und Weise variieren - und das ist doch eigentlich das Schöne daran. Deshalb auch noch mal ein großes Dankeschön alle Modellbauer. Gruß Baki
  13. Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass im Simultationsmodus das Bild unschärfer und dunkler wird und, noch gravierender, die FPS um 10 oder mehr nach unten gehen. Wenn man, wie ich gerade, bei der Ausstattung der Anlage "geaast" hat, kann man sie eigentlich nur noch im Planungsmodus laufen lassen, weil es sonst hakt. Ist das generell so, oder liegt das nur an meinem (neuen) Rechner (konfiguriert nach Anregungen im Forum)? Wenn es generell so ist, müsste ich mich hinsichtlich der FPS ja nach dem Simultationsmodus richten, um keine Probleme zu bekommen. Gruß Baki
  14. baki2512

    Siejay's Modellbau

    Hallo @Siejay, ich kann nur sagen, endlich ! Wollte schon mal nachfragen, wo die Lärmschutzwand bleibt. Gruß Baki
  15. Hallo Hendrik, Ich sehe, dass Du die Tieflader als Gerüst für die Wagen nehmen willst. Ich weiß nicht, ob Du das Video kennst Man könnte also auch noch Containerwagen mit entsprechend lackierten Containern nehmen. Keine Ahnung, wie so etwas geht, aber war eine Idee. Ansonsten viel Erfolg bei der Bastelei. Gruß Baki
×
×
  • Neu erstellen...