Jump to content

Bedingungen in der Ereignissteuerung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin schon einige Tage am grübeln ob und wie es möglich ist mit der Ereignisverwaltung eine Aktion ausführen zu lassen sofern zwei Variablen gleich sind.
Hatte probiert unter Bedingung "Variable besitzt den Wert" zu nutzen, die eine Variable auswählen und im Textfeld einfach den zweiten Variablennamen einzugeben.
Leider hat das weder mit noch ohne Gleichheitszeichen geklappt. Mache ich was falsch oder geht es nicht zwei Variablen abzugleichen?

Bin im Moment nicht zu Hause, aber das bereitet mir selbst abwesend soviel Kopfzerbrechen, dass ich jetzt mach nachfrage.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

so gehts: Bei ereigniss "Variable wird gesetzt" den wert der ersten Var eintragen, bei zusatzbedingungen "Variable hat den wert"  Var 2 mit dem wert; dann aktion auslösen.

Wenn die zweite (auch) auslösen soll, das ganze nochmal, nur die zweite bei ereigniss eintragen, die erste bei zusatzbedingungen.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

vermutlich möchte Marko die Variablen vergleichen, ohne den konkreten Wert zu kennen. Das ist im Moment nicht möglich, wird aber mit Einführung der Objektvariablen kommende Woche unterstützt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

mein Versuch ging dahin, dass ein Ereignis z.B. "Zug betritt Gleis" nur dann ausgeführt wird, wenn der Wert von Variable "A" identisch bzw. mathematisch abhängig (> / <) von dem Wert der Variablen "B" ist. Sprich also Ist Variable "A" = / > / < Variable "B". Du hast es also richtig erfasst und deine Ankündigung werde ich in Freude erwarten, da ich mir auch einiges anderes mit den Objektvariablen vorstellen kann.

Kannst du denn schon mal eine Auflistung der verschiedenen Objektvariablen preisgeben?

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...