Jump to content

Wie werden Schlepptender entladen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

es gibt mit meiner BR 99 4652 ein Problem!

Ich bin davon ausgegangen, dass bei so alten Loks, ein Tender so ausieht -

1954100751_Tender0.thumb.jpg.7edea13889367d1fbd5c25ca00b6a3a9.jpg

Jetzt habe ich aber in einer Doku gesehen, das der Tender doch nicht nach Vorne offen ist -

1927543163_Tender1.thumb.jpg.b5176a663da048b5485250bfef859703.jpg

(Dort war tatsächlich die BR 99 4652 zu sehen! "Zurück an die Arbeit (2/3)" RBB vom Di 22.01.19 20:15)
Der Kohlebunker des Tenders ist also nicht nach Vorne Offen. Aber wie kommt die Kohle dann, wenn sie nicht mehr natürlich nachrutscht, nach Vorne?

Leider geben, mir, weder Wiki noch Tante Google ne Antwort.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

admittedly these are American Locomotives, but for what it is worth..

https://drive.google.com/open?id=1guaxaDh5jE8sEVkZ2Hgb2iQn7GbJnj4S     this tender is open to front.

https://drive.google.com/open?id=1AHQMBu3sQEZc49mbAy7xfswQi2kfr38q   gap between loco and tender is about 4 inches.  There is a plate that flips down from loco to tender so that they can shovel coal.    this loco is a coal burner and still in operation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FMKberlin

Also nur entweder ganz alte Tender waren offen oder Tender wo die Lok mit Holz ( siehe amerikanische Loks ) geheizt wurde, Normalerweise hat eien Tender eine Schiebe bzw eine sogenate Schütttüre, aus der rausgeschaufelt wurde, die meisten Tender haben auch einen nach vor geneigten Boden damit die Kohle nachrutscht. Die geschlossenen Tender waren auch notwendig damit bei einer Notbremsung( da ja die Geschw. immer schneller wurden) den Heizer und Lokfüherer ncht  zuschüttet.( sieht schei.. aus wenn 8t Kohle auf dich zukommen) Eine Sonderbauart eines Tendes ist zb der Wannentender der 52er. Der aus einen Schüttgutwagen entwickelt wurde. Dort rutscht die Kohle automatisch zur Mitte und nach vorne.

Hoffe ich konnt dir helfen

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...