Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,
ich wollte nur von einer Merkwürdigkeit berichten, die mir beim Studium meines Anlagen-Logs aufgefallen ist:
Ich habe Signale und die Signal-Symbole des GBS. Die Signal-Symbole des GBS sind über 'verbunden mit' gekoppelt mit den Signalen, werden nicht direkt von der EV angesteuert.
Wenn ich nun in der EV eine Aktion 'Signal schalten' auf eines der Signale auslöse, geschieht etwas Seltsames. Über die Schnittstelle kommen beide Meldungen rein: Signal schaltet und GBS-Anzeige schaltet. Das ist okay. Aber es ist nicht vorhersagbar, welche der beiden Meldungen zuerst eintrifft - und der Bereich wann die Meldungen kommen, liegt bei einer Zeitdifferenz von 0 (gleicher EV-Zyklus) bis zu einer vollen Sekunde. Ich habe jetzt nicht getestet, wie sich dies praktisch in der Anlage auswirkt. Möglicherweise werden wirklich beide gleichzeitig geschaltet, aber die Meldungen erst abgesetzt, wenn die Animationen beendet sind. Das wäre eine Erklärung. (Stünde ein Signal bereits in der Stellung, bräuchte es nicht umschalten und wäre schneller als die verbundene Anzeige, käme also zuerst. Muß es schalten, kann bei den mechanischen Signalen die lange Animationzeit jene volle Sekunde ausmachen). Also - es ist für mich jetzt nicht weiter schlimm, aber ich wollte trotzdem darauf hinweisen.

Gruß
  Andy

 

Posted

Hallo Andy,

vor 46 Minuten schrieb Andy:

aber die Meldungen erst abgesetzt, wenn die Animationen beendet sind.

ja, Ereignisse werden erst ausgelöst, wenn die Animation beendet ist. Das hat den Hintergrund, dass z.B. bei Drehscheiben oft Aktionen gestartet werden sollen, nachdem die Drehscheibe die endgültige Position erreicht hat.

Viele Grüße,

Neo

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...