Jump to content

Koordinatenursprung der Bodenplatte


Henry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 ich möchte anregen, bei Rechteckanlagen den Koordinaten-Nullpunkt der Bodenplatte standartmäßig auf die linke untere Ecke der Bodenplatte zu legen, damit es möglichst keine negativen Koordinaten gibt. Diese verwirren ungeübte Benutzer bei der genauen Berechnung von exakten Verschiebungen durch Beachtung der Vorzeichen.von + und - .

Die Objektkoordinate kann beibehalten werden, da sich nur die lokale Position ändert. Sie wird ja nur beim Anlegen der Bodenplatte verschoben.
Forum_2018_N00342.jpg.ffc14ca9a6637dcb3c956504dbb7a3bb.jpg

Bei L oder U -förmigen Bodenplatten sollte der Nullpunkt natürlich auch auf den "negatvsten" Y-Wert  auf 0 und dem "negativsten" X-Wert auf 0 gesetzt werden.
Bei linkem L ist das Maß bereits in 1b enthalten -
Forum_2018_N00343.jpg.787ecde26d611d601f681e0e0e7094a3.jpg

bei rechtem L oder U muß nur die Differenz zwischen 3b und 1b berücksichtigt werden, wenn 1b < 3b ist.
Forum_2018_N00344.jpg.fd24b95a7be5b440aec2191465cbd7ee.jpg

Der Datenbereich im MBS ist weiterhin mit negativen Koordinaten nutzbar. Die Verschiebung des Nullpunktes sollte also problemlos möglich sein, vermutet

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

geht es dir um die Verschiebung des lokalen Koordinatenursprungs der Bodenplatten oder um die initiale Positionierung einer leeren Bodenplatte bei neuen Anlagen? Der Koordinatenursprung kann nicht verschoben werden, da die Bodenplatten um diesen rotiert werden. Die initiale Positionierung der immer rechteckigen Bodenplatte bei neuen Anlagen bringt nicht viel, da der Nutzer für gewöhnlich die Größe der Platte ändert und dann die Platte manuell verschieben müsste.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:

ich meine natürlich die initiale Positionierung einer leeren Bodenplatte bei neuen Anlagen. Der Koordinatenursprung (Achsenkreuz mit den Grauen Linien) bleibt naturlich unangetastet. Mir geht es nur darum, daß dem User beim Anlegen und Bemaßen seiner Individuelle Bodenplatte die Verschiebung abgenommen wird, um überall einen positiven Koordinatenbereich auf seiner Grundplatte zu erhalten. Die Verschiebung sollte aber nur bei der initialen Positionierung einer leeren Bodenplatte bei neuen Anlagen vorgenommen werden.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...