Jump to content

Variablen zählen


Recommended Posts

Ich hab mal eine Frage zu den Variablen ?

Ich erzeuge eine Variable zum Aufzählung ( also " +1" ) , ist aber eine Zahlenwert 60 ( 0 - 59 ) erreicht soll diese wieder von Anfangsstellung beginnen .

Die Zählung soll immer bis 60 zählen , dann soll ein Reset hergestellt werden .

Wie veranstalte ich das ein Reset in der Variable hinkriege ?

Oder geht das nicht so wie ich das so Denke ? 

Bitte hier um Hilfestellung und eventuell ein Beispiel der Lösung .

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

H:xnS 

Vermerk: Es soll ein Zählwerk sein für eine einheitliche Zeitangabe der Programmierung ; z.B Uhrzeit- und Fahrplannutzung .

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

einfach einen EV-Eintrag erstellen

Ereignis:

     Variable wird gesetzt:

          Name: dein Variablenname

          Wert: 60

Aktion:

     Variable setzen

          Name noch mal dein Variablenname

          Wert: 0

und fertig...

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank

Also wenn der Wert 59 erreicht ist , so würde er dann auf 60 gehen , das soll aber nicht sein , anstatt 60 soll 0 wieder werden .

So wie Du schreibst würde dann anstatt 60 dann Null erzeugt ( also ein Reset ) .

Ich habst noch nicht ausprobiert , werde ich aber noch machen .

Erstmal vielen Dank Frank!

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

schau mal hier, relativ weit unten findest du eine Uhr als Datei. In dieser ist in der EV genau dies eingestellt, dass 60=0 ist. Aber ja, mit dem oben beschriebenen geht es bis 59 und die 60 wird automatisch auf 0 gesetzt (die 60 wir nicht angezeigt) 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...