Jump to content

fzonk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    570
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von fzonk

  1. Hallo @Neo und alle anderen, Ich habe angefangen etwas herumzuexperimentieren mit dem neuen Bremskontakt und wie ich ihn an Kreuzungen einsetzen könnte, dabei ist mir ein seltsames verhalten aufgefallen, zum einen kommen die Fahrzeuge nicht unbedingt am Kontakt zum Stehen, sondern erst weit hinter ihm und zum anderen wird die „Kolone“ über den Kontakt gezogen. Die Fahrzeuge bremsen zwar kurz aber beschleunigen dann auch wieder. Ich habe dazu ein einfaches Beispiel erstellt. Ziel sollte es, dass wenn die Ampel nicht grün ist die Fahrzeuge stehen bleiben. Funktioniert aber leider nicht wie gewünscht. Expliziert wollte ich testen wie eine „Fahrzeugkette“ bei den Kontakten reagiert. Wenn ich den Countdown so einstelle, dass die Ampel auf Rot schaltet, wenn noch kein Fahrzeug in der Nähe ist funktioniert es übrigens ohne Probleme, aber dies war ja nicht mein Ziel. Vielleicht kannst du dir dies noch mal anschauen. Gruß Frank Bremskontakt.mbp
  2. Hallo @Neo und alle Anderen Kann es sein, dass es mit dem automatischen Bremsen und sanften Ankuppeln noch ein paar Probleme gibt? Ich bin in letzter Zeit nicht mehr so häufig hier und weiß daher nicht ob schon etwas darübergeschrieben wurde. Wenn ich etwas Zeit finde bin ich dabei meine Anlagen für V6 zu modifizieren, da es ja doch ein paar Verlandungen gibt und manche Sachen nicht mehr so funktionieren, wie es in den Vorgänger Versionen war. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass das sanfte Ankuppeln nicht immer funktioniert und gelegentlich die Lok mit gedrosselter Geschwindigkeit den Waggon einfach weiterschiebt. Ich habe dazu ein Beispiel erstellt. Sobald die Lok zum Stillstand gekommen ist werden bei ihr die Kuppelfunktion deaktiviert und sie soll zum anderen Waggon fahren, auf dem Weg zu diesem werden die Kupplungen wieder aktiviert. In der Theorie sollte die Lok so immer von Waggon zu Waggon fahren. Macht sie aber nur eine bestimmte Anzahl lang, irgendwann bleibt sie nicht stehen und schiebt den Waggon einfach weiter. Gruß Frank Sanftes ankuppeln.mbp
  3. fzonk

    Siejay's Modellbau

    Hallo Siejay, ich würde es gut finden, denn mit den Schrägen könnte man auch super bei Geländeerhebungen arbeiten. Abgesehen davon gibt es ja auch unterschiedlich hohe Anlegestellen in einem Hafenbereich, für die jeweiligen Schifftypen. Gruß Frank
  4. Hallo Marcel, es freut mich, dass dir die Musteranlage gefällt. Leider fehlt mir über das Wochenende die Zeit um detailliert auf alles einzugehen. Wenn du dich etwas gedulden kannst, würde ich Anfang nächster Woche eine nähere Erklärung erstellen, wo ich Schritt für Schritt schreibe. Es gibt inzwischen eh ein paar Punkte, die man „einfacher“ dabei machen könnte. Diese würde ich dann gleich mit einfließen lassen. Gruß Frank
  5. Hallo Thomas, Dies ist eine sehr gute Frage, denn im Nachhinein kann man es meines Erachtens gar nicht mehr erkennen. Dies wäre vielleicht ein Thema für @Neo und dass er bei V6 vielleicht da eine Anzeigeoption mit einbaut. Für meine Beispielanlage sind folgende Verknüpfungen erstellt: Gruppe „411 Gruppe höhe“ mit „Dummy Antrieb Ebene“ Gruppe „411 Gruppe Heck“ mit „Dummy Antrieb Höhe“ Gruppe „411 Gruppe Nase“ mit „Dummy Antrieb zurück“ Gruppe „411 Gruppe schräg links“ mit „Dummy Antrieb vor“ Gruppe „411 Gruppe schräg rechts“ mit „Dummy Antrieb links“ „411 Gleis“ mit „Dummy Antrieb rechts“ Die Bezeichnungen stammen aus meiner Anlage „Flughafen (alles außer Züge)“ (Content ID: B7412CA4-8498-4DE3-BABA-CE8A03365877), diese Stammt noch aus V3, funktioniert aber auch unter V5. Ich habe den Aufbau nur herauskopiert und eine neue Steuerung geschrieben. Gruß Frank
  6. fzonk

    Modelle von Reinhard

    Hallo @m-douven Zum Thema Heli Rundflug habe ich dir an anderer Stelle ein Beispiel erstellt, denn wir wollen ja nicht Reinhard sein Modellblog übermäßig strapazieren. Zum ins Netz stellen, einfach auf „speichern und veröffentlichen“ klicken und schon ist deine Anlage für alle sichtbar. Gruß Frank
  7. Hallo an Alle, @m-douven fragte an anderer Stelle wie man einen Heli fliegen lassen kann. Da ich mich vor vielen Jahren schon mal damit beschäftigt hatte, habe ich hier noch mal ein Muster von damals. Die Steuerung habe ich aber an V5 angepasst und Gleiskontakte zum Einsatz gebracht. Diese sind mit Schlagwörtern versehen und können daher beliebig oft dupliziert werden. Bei der Musteranlage gibt es 3 Ebenen, zum besseren sehen der „Technik“ einfach die entsprechenden Eben aus oder einblenden. Helirundflug.mbp Gruß Frank
  8. Hallo L-N.Bär, auch ich möchte keine Grundsatzdiskussion, denn auch mir ist die analoge Steuerung sehr wohl bekannt. Auch ich hatte früher Anlagen so gesteuert, bei diesen gab es noch nicht mal Relais, es gab einfach nur einen (oder mehrere) Trafo(s), zwischen diesem und den Gleisabschnitten gab es einfache Schalter, mit dem entsprechende Gleisabschnitte zu- oder abgeschaltet wurden. Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht, wie man dies mit dem MBS und dessen Steuerung am besten realitätsnah umsetzen könnte. Dabei ist nun diese Steuerung herausgekommen. In dem Regler ist über eine Objektvariable (Vsoll) die Grundgeschwindigkeit hinterlegt, der Regler zeigt diese auch an. Über die grünen Taster werden die entsprechenden Abschnitte zugeschaltet oder abgeschaltet. Ich habe für Versuchszwecke die Kreise halbiert, was verschiedene Abschnitte darstellen soll, dies ist durch die rote Linie (virtuelles Gleis) zu erkennen. Wenn ein neuer Abschnitt betreten wird, wird in diesem Beispiel automatisch der Neue zugeschaltet und der Zug kann über den neu zugehörigen Taster gestoppt werden, immer zu erkennen welche Beschriftung einen Loknamen anzeigt. Wenn du nun eine Lok über den Regler direkt steuern möchtest muss einfach nur der entsprechende gelbe Taster betätigt werden. Dazu übernimmt der Regler die aktuelle Geschwindigkeit der Lok und zeigt diese an, egal ob die Lok bereits eine Geschwindigkeit hat oder nicht und du kannst sie ab jetzt manuell steuern. Wenn eine Lok dem Regler zugeordnet ist, aber noch keine Geschwindigkeit hat kann sie nicht über den grünen Taster gestartet werden, aber im Gegenzug kann immer mit dem grünen Taster die Lok gestoppt werden. Um die Verbindung mit dem Regler zu lösen muss der rote Taster am Regler betätigt werden. Der Regler zeigt dann wieder die Grundgeschwindigkeit an und die Lok kann wieder über den grünen Taster gestartet werden. Während eine Lok dem Regler zugeordnet ist, können alle anderen weiterhin über den entsprechenden grünen Taster gestartet oder gestoppt werden. Die EV ist gleich so erstellt, dass man die Steuerelemente auf der Anlage einfach komplett duplizieren könnte. Analoge Steuerung3.mbp Gruß Frank
  9. Dies sehe ich als sehr riskant an, wenn du Abschnitte hast wo du eine definierte Geschwindigkeit bei Aktivierung haben willst, würde ich dies dann nicht über einen Regler machen, sondern einfach nur einen Taster zum Einsatz bringen, in den du die gewünschte Geschwindigkeit hinterlegst. Ebenso könntest du über den Taster den Zug wieder stoppen, somit hättest du auch den Effekt des zu- und abschalten des Reglers. Optional könnte man noch einen Regler zuschalten, für eventuelle Änderungen der Geschwindigkeit. Dies würde dir einige Regler sparen. Gruß Frank
  10. Ich hätte hier noch eine Möglichkeit, sie ist eine Mischung aus allen bis jetzt vorgestellten Steuerungen. Andy seine Steuerung hat noch einen kleinen Schwachpunkt, es ist im Regler eine Grundgeschwindigkeit hinterlegt. Jedes Mal, wenn die Lok per Schalter gewechselt wird, wird diese Geschwindigkeit bei der neuen Lok gesetzt. Ich habe bei meiner Musteranlage nur einen Regler eingesetzt, mit diesem können alle Blöcke (Abschnitte) gesteuert werden. Ein Block kann immer nur ausgewählt werden (über den gelben Taster auf dem GBS) wenn sich in diesem eine Lok befindet. Wenn ein Bereich gewechselt wird, wird automatisch die vorherige Lok gestoppt, somit sind die gelben Taster auch automatisch Notstopptaster (egal welcher betätigt wird, die aktuelle Lok wird gestoppt). Ein Wechsel zu einem neuen Block erfolgt nur, wenn sich in diesem auch eine Lok befindet. Analoge Steuerung2.mbp Schaut es euch mal an… Gruß Frank
  11. Hallo L-N.Bär, ganz so einfach funktioniert dies leider nicht, da man nicht ohne weiteres von einem Regler die Geschwindigkeit auf die Gleise übertragen kann, sondern immer nur auf eine Lok. Das direkte Übertragen einer Geschwindigkeit einer Dummy-Lok auf eine andere Lok oder einen Schienen-Bereich ist zwar möglich, aber benötigt einen sehr schnell laufenden Endloscountdown, was wiederum extrem auf die Leistung geht und unter Umständen zu einem Ruckeln der Anlage führt. Ich hätte hier zwei Möglichkeiten, wie du Fahrzeuge in einem festgelegten Bereich „analog“ steuern kannst. Beispiel 1: Analoge Steuerung.mbp Bei diesem ist der Grundgedanke, dass jeder Bereich einen eigenen Regler hat und in jedem Bereich sich nur eine zu steuernde Lok befinden darf. An jedem Anfang/Ende eines Bereiches befindet sich ein Gleiskontakt. Beim Betreten eines Bereiches wird die Lok mit dem dafür zuständigen Regler verbunden, beim Verlassen wird die Verbindung wieder gelöscht. Ich musste noch einen Zwischenschritt einbauen, da automatisch die Geschwindigkeit, die bei dem neuen Regler eingestellt ist auf die Lok übertragen wird. Um dies zu umgehen habe ich jedem Regler eine Dummy Lok zugewiesen (ohne Gleis). Wenn sich keine Lok in einem Bereich befindet wird der Regler mit der Dummy Lok verbunden und der Regler zeigt eine Geschwindigkeit von 0 an. In dem Augenblick wo eine Lok einen Bereich betritt wird deren Soll-Geschwindigkeit an die Dummy Lok übergeben, damit übernimmt auch der Regler die Geschwindigkeit. Im gleichen Augenblick wird die Verbindung von der Dummy Lok gelöst und mit der Lok, die den Bereich betritt hergestellt. Hört sich erst mal kompliziert an, ist es im ersten Augenblick auch, aber schau es dir einfach mal an. Beispiel 2: Lokauswahl.mbp Bei diesem hat jeder Regler eine nebenstehende Liste mit allen Loks. Durch das betätigen des entsprechenden Schalters wird die Ausgewählte Lok mit dem Regler verbunden. Schau dir es einfach mal an, vielleicht hilft dir dies weiter. Gruß Frank
  12. Hallo Gunther, ich hätte hier ein Beispiel für dich: Variable in stehender Lok ändern.mbp Eine einfache Lösung ist, du baust einen Zwischenschritt ein. In meinem Beispiel wird beim Betreten des entsprechenden Gleises der Name der Lok im Gleis gespeichert. Somit kannst du anschließend über den Schalter immer die Lok ansprechen. Zur Sicherheit habe ich auch gleich mit hinterlegt, dass wenn die Lok das Gleis verlässt, dass deren Name wieder gelöscht wird und nicht weiter angesteuert werden kann. Ich hoffe dies hilft dir weiter. Gruß Frank
  13. Hallo @BahnLand schade dass man keine eigenen Bilder mit weitergeben kann, denn beim öffnen sieht man erst mal nur dies: Blendet man das Bild aus ist dies aber eine beeindruckende Kreuzung Gruß Frank
  14. fzonk

    V5 EV-Export

    Hallo Uwe, einen Export gibt es in der Tat nicht. Wenn du aber ein Signal ersetzen willst, welches die gleiche Schaltfolge hat, gibt es direkt die Funktion Ersetzten. Dazu must du nur das gewünschte Objekt selektieren, dann auf Bearbeiten und dort auf Ersetzen. Somit bleibt alles erhalten was du mit dem ersten Objekt bereits in der Steuerung hinterlegt hast. Gruß Frank
  15. Nein, dein Fehler ist, dass du das Gleis hinterlgt hast beim Geschwindigkeit setzten und nicht die Lok. Wenn du mit Waggon das Ereignis auslöst wird auf dem Gleis die Geschwindigkeit gesetzt wo nur der Waggon steht, die Lok aber nicht, daher bekommt sie keine Geschwindigkeit. Lösche das Gleis und hinterlege die Lok in der EV. Gruß Frank
  16. Hallo Hans-Jürgen, betritt die Lok denn den Gleiskontakt mit einer negativen Geschwindigkeit (kleiner 0)? Denn wenn sie eine positive Geschwindigkeit (größer 0) kann sich mit dem Eintrag in der EV auch nichts ändern. Gruß Frank
  17. Hallo @schlagerfuzzi1 Kleiner Tipp von mir, da ich ja aus deinem ersten post herauslese, dass du in der Anlage experimentieren willst. Wenn du ein Ereignis hast, wo du für den Anfang schon mal zufrieden bist und dieses dann erweitern möchtest, du dir aber nicht sicher bist ob es zum gewünschten Erfolg führt, wenn du Änderungen vornimmst. Dann kopiere einfach das bestehende Ereignis in der EV (mir rechter Maustaste auf das gewünschte Ereignis kicken und dann auf Kopie klicken), anschließend das Original deaktivieren (ebenfalls mit rechter Maustaste und dann auf aktiv klicken) das Ganze sollte dann so aussehen: Diesen Vorgang kannst du immer wiederholen, somit hast du in der EV eine „Sicherheitskopie“ und könntest in den „Vorgängern“ schauen was du da eingestellt hattest, bzw du kannst so schneller wieder zurückwechseln. Nicht wundern ab der 4. Kopie taucht dann Folgende Meldung bei allen Ereignissen mit auf: Davon nicht verunsichern lassen, dies verursacht keine Probleme, da die anderen Ereignisse ja deaktiviert sind. Ich selbst arbeite übrigens auch mit diesen Schritten, da ich auch viel experimentiere (und meine Aktionsfolgen teilweiße sehr umfangreich sind). Gruß Frank
  18. Hallo streit_ross, ich habe mir deine Anlage mal angeschaut. Ich hätte hier ein paar Punkte wo du vielleicht noch mal schauen solltest. Sieh das Nachfolgende nur als Tipps: Das Signal „Ausig Überholgleis 2“ scheint nicht richtig in die EV eingebunden zu sein, der Zug fährt gerade auf das Gleis und bleibt dann stehen, aber das Signal steht auf Fahrt und bleibt auch immer so. Der Bahnübergang schließt etwas spät, denn der Zug passiert ihn bereits, obwohl die Schranken noch nicht richtig geschlossen sind. Warum hast du eigentlich die Tunnel verblendet und keine Röhren gebaut? Es gibt ein paar unschöne Gleissprünge, da solltest du vielleicht auch noch mal schauen. Gruß Frank
  19. Hallo @schlagerfuzzi1 Animationszustand.mbp Bitteschön... Gruß Frank
  20. Hallo Jürgen, dies ist leider ein Problem, was nicht direkt abzustellen geht. Da du in einer Kurve eine Steigung hast verwindet sich das Gleis und es entstehen diese unschönen Stöße. Um dies optisch nicht ganz so gravierend zu haben gibt es die Möglichkeit mehrere kurze Gleise (kleinere Radien bei den Kurvengleisen) nutzt. Je mehr Gleise du bei einer Steigung einbaust, umso weniger sieht man die Stöße und die Züge springen auch nicht mehr so sehr. Gruß Frank Nachtrag: schau dir mal die beigefügte Anlage an, da habe ich mit verschiedenen Radien gearbeitet und man sieht ganz gut den Unterschied der Stöße durch Verwindungen Verwindungen.mbp
  21. Hallo @Roter Brummer eine sehr schöne Anlage hast du hier wieder erstellt. Vor allem die Gestaltung und Ausschmückung gefällt mir sehr gut. Auch die Steuerung ist dir sehr gut gelungen. Ich hätte aber eine Anregung, was hältst du davon, dass die möglichen Auslöser (Taster) direkt leuchten, wenn eine Aktion möglich ist. So wäre es einfacher die entsprechenden „zu finden“. Gruß Frank
  22. Hallo an Alle, vielen Dank für die zahlreichen gefällt mir und eure Kommentare. @h.w.stein-info Ich habe bewusst auf eine Ampel verzichtet, denn wie bei dem gesamten Straßenverkehr gibt es keine. Eine Ampel mit einzubinden wäre recht einfach, aber ich denke diese passt nicht ins Bild. Stell dir einfach einen imaginären Brückenwärter vor. @BahnLand Warum wusste ich schon im Voraus, dass du den Schwachpunkt der Anlage finden wirst . Ja in der Tat hat es die Kreuzung in sich und ich habe sie nur auf 95-98% Zuverlässigkeit bringen können. Dazu ein paar generelle Fakten. Allein die Kreuzung besteht aus 48 Teilen (virtuellen Gleisen). Ich wollte ein besonders dichtes Verkehrsaufkommen dabei simulieren. Am schnellsten schleichen sich im gesamten Straßenverkehr Fehler ein, wenn man die Anlage mit einer schnelleren Geschwindigkeit „abspielt“. Grund dafür sind unter anderem auftretende Ungenauigkeiten beim Bremsvorgang (Fahrzeug rutscht über den eigentlichen Haltepunkt hinaus). Ein anderer, die Steuerung der Kreuzung ist so komplex, dass ich selbst gedanklich nicht jede Eventualität erfassen kann und in der EV programmiert habe. Ich weiß auch nicht ob ich das Programm selbst eventuell in der Abarbeitung an die Grenzen bringe, denn es muss bei dieser Steuerung eine Menge verarbeiten (habe mal grob geschaut, im Ereignis Protokoll stehen knapp 200 Einträge pro Sekunde!). Eigentlich sollte dies die EV auflösen können, der grüne LKW hat dabei den Vorrang, schwer nachzuvollziehen, warum dieser nicht weiterfährt. Aber es kann durchaus ein „Deadlock“ geben, dann stellen sich aber alle Fahrzeuge in der Mitte der Kreuzung gegenseitig die Fahrwege zu. Ich habe versucht dies auszuschließen, was mir aber auch nicht zu 100% gelungen ist. Dies ist beabsichtigt, zum einen handelt es sich um eine abbiegende Hauptstraße und die Zufahrt zur Kreuzung muss laut STVO allen anderen Vorfahrt gewähren. Es gibt aber auch noch einen praktischen Grund. Es handelt sich um die Ausfahrt vom Schattenparkplatz, wenn zu viel Verkehr ist wird somit ein weiteres Ausfahren von weiteren Fahrzeugen verhindert. Ja dies ist nicht ganz unproblematisch, die Kreuzung ist zu nah am Bahnübergang. Ist mir leider zu spät bewusstgeworden und dann wollte ich keine Änderungen mehr vornehmen. So wie sich die Staus an dem Bahnübergang und der Kreuzung bilden, so lösen sie ich aber (wenn kein Fehler auftritt) selbst wieder auf. Daher auch die Ausfahrbeschränkung aus dem Tunnel für die Straßenfahrzeuge. fahrunfälle sind zu 90% auf schnelles abspielen der Anlage zurückzuführen (siehe oben im Text). Bei dem bösartigen Motoradfahrer: kann es sein, dass du dem Fahrer selbst eine Geschwindigkeit geben wolltest, dieser ist kein Fahrzeug, auch wenn man ihm eine Geschwindigkeit geben kann. Das Model besteht aus zwei Modellen und nur dem Motorrad kann eine Geschwindigkeit gegeben werden. Seltsam, es ist dieselbe Stelle, die auch BahnLand entdeckt hat, eigentlich sollte es da gar keine Probleme geben, muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Guter Vorschlag, wie bereits geschrieben, es fehlt noch etwas „Deko“ auf der Anlage und ich finde das Tor auch ausreichend. Ich werde weiter versuchen Fehler aus der Steuerung zu verbannen. Meine Empfehlung ist aber die Anlage nur bei normaler Geschwindigkeit laufen zu lassen. Ich würde mich auch über weiter Kommentare freuen. Gruß Frank
  23. Hallo Alle miteinander, es ist soweit, ich habe meine Anlage „Seehausen“ online gestellt und ihr findet sie unter der Content ID: 7C602BE7-CCC5-4209-BE4D-4E04A4D55D83 Sie ist noch nicht im absoluten Endstadium, aber in meinen Augen soweit, dass ich sie euch präsentieren möchte. Was noch fehlt sind ein paar Creative Ausschmückungen, die mir immer sehr schwer fallen. Es gibt auch noch ein paar Überlegungen, womit ich die Steuerung erweitern könnte und wahrscheinlich auch noch werde. Ihr seht hier eine Arbeit von über sechs Monaten tüfteln, wobei auch zwischenzeitlich immer mal längere Pausen dabei waren. Nun aber zur Anlage, bis auf Luftverkehr habe ich so ziemlich alles in die Anlage gepackt und mit einer Steuerung versehen. Die Anlage läuft (wie eigentlich immer bei mir) vollautomatisch. Um alle Abläufe zu sehen bedarf es neben guten Augen auch viel Zeit, denn einige Abläufe (Aktionen) sind sehr langwierig oder werden nur selten ausgelöst. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und in Ruhe euch alles anschaut. Gruß Frank
  24. Hallo @Neo Ich weiß das Thema ist nicht ganz neu für dich, aber ich würde es gern mal wieder auf den Tisch bringen. Bei den Animationen kann man aktuell abfragen ob diese gestartet oder gestoppt sind und daraus weiter Aktionen erstellen. Nun habe ich den Fall, dass ich aber nur an einer bestimmten Stelle eine Aktion auslösen will. Ich habe ein Beispiel erstellt, in diesem sind auch mehrere Ansätze wie es aussehen könnte (beide deaktiviert). Animationszustand.mbp Ziel ist es bei der Klappbrücke, dass wenn die Animation endet (bis hierhin funktioniert es) und nur wenn die Brücke geschlossen ist (Animationszustand 0) eine Aktion (in dem Fall das Umschalten der Lampe) aufgeführt wird. Wäre es da nicht sinnvoll, wenn ich auch direkt die Stellung der Animation abfragen könnte. Sinngemäß: if animations == 0 then oder if $("Kleine Klappbrücke").animations["Global"] == 0 then oder if animations.state == 0 then Mir geht es dabei noch nicht mal um Stufen in der Animation (auch wenn ich da ebenfalls bedarf für hätte, um Animationen gezielt an einer Stelle zu stoppen), in dem Konkreten Beispiel geht es „einfach“ nur um die Abfrage 0 oder 1 (Anfang oder Ende). Ich könnte auch mit Hilfsmitteln (Variablen oder sogar der Lampe) zum gewünschten Ziel kommen, finde es aber umständlich. Vielleicht wird es ja doch noch die Möglichkeit der direkten Abfrage noch geben (oder ich finde mal wieder nicht die richtige Lösung). Vielen Dank Frank
  25. An dieser Stelle will ich jetzt mal meine Meinung äußern, denn so langsam aber sicher bin ich von dem Umgangston hier im Forum genervt und es ärgert mich wie mit manch Nutzern umgegangen wird, beziehungsweise ihnen vor den Kopf gestoßen wird. Es ist nicht das erste Mal, dass ein „Unerfahrener“ plumpe, nahezu bösartige Antworten bekommt. In letzter Zeit häufigen sich aber solche Antworten, mag sein dass einigen die allgemeine Situation in der Welt belastet und daher sich ein gewisser Frust aufbaut, aber dies ist kein Grund hier im Forum auszulassen und andere im übermäßigen Maß zu kritisieren oder gar zu beleidigen. Denn solch einen Satz: Finde ich alles andere als angebracht. Jeder Nutzer des MBS hat einen anderen Wissensstand, was Kenntnisse solcher Programme angeht. Das MBS ist durch seine Vielfältigkeit in meinen Augen ein sehr anspruchsvolles Programm, denn um wirklich gute Anlagen zu erstellen bedarf es Kreativität, Logik und sogar analytisches Denken, bis hin zu „Bahnwissen“. Dazu kommt dann auch noch Kenntnisse in Mathematik und Datenverarbeitung (damit meine ich nicht Lua). Ich glaube nicht das ein Großteil der Nutzer hier all dies haben, mich eingeschlossen. Umso erschreckender finde ich, dass Nutzer hier, die auch nicht vollumfassend perfekt sind, andere anfangen zu beleideigen und ihnen nahelegen das MBS sein lassen zu sollen. An andere Stelle wurde auch schon mal angesprochen (geschrieben) dass es im Forum in letzter Zeit oft nur noch um „high end“ Lösungen geht. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass es immer wieder Neueinsteiger gibt und Nutzer den es schwer Fällt neues zu erlernen und daher ihnen auch Grundlagen (immer wieder) erklärt werden müssen. In Norberts Fall (und ja ich lese nahezu alle Beiträge im Forum und kann mich auch später noch daran erinnern), fragt er des Öfteren nach Lösungen für seine Probleme, ja meist ist das Ziel etwas weit nach oben gegriffen, aber ist es nicht schon mal Anerkennenswert, dass er ein Ziel hat und es erreichen will und ist nicht genau dafür das Forum da, um hier die Hilfe zu erhalten. Sollte es dann nicht besser so sein, wer nicht helfen kann oder will sollte sich lieber gar nicht äußern?! Und wer helfen kann sollte dies versuchen in kleinen Schritten zu erklären, damit es nachvollziehbar ist. Danke für die Aufmerksamkeit und in Hoffnung, dass sich einiges zum positiven wenden wird… Frank
×
×
  • Neu erstellen...