Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Brummi,

Auszug aus der WIKI:

Zitat

Objektname._PosAcc: Liefert oder setzt die positive Beschleunigung eines Fahrzeugs (in m/s²)

Objektname._NegAcc: Liefert oder setzt die negative Beschleunigung eines Fahrzeugs (in m/s²)

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Brummi

Da heißen die Zauberwörter dann Objektvariablen und Trigger. Kannst du dir aus meinem Beispiel es selber ableiten oder soll ich noch ein weiteres erstellen?

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Brummi,

schau doch mal in diesen Beitrag:

Blocksteuerung mit Zweirichtungsbetrieb

Da hat Frilu mit der Beschleunigung experimentiert.

Gruß
Wolfgang

 

Geschrieben

Hallo Brummi,

einen habe ich noch zu diesem Thema:

Blocksteuerung mit Triggervariablen

Hier wird Meine "eigenwillige" Schaltung einer Blocksteuerung besprochen. Im letzten Beitrag ist eine Beispielanlage angehängt, in der ich versucht habe, ein Blocksteuerungs-Modul zu bauen. Durch kopieren mit geringstem Änderungsaufwand sollte das möglich werden. Der letzte Stand ist in der Anlage verbaut.

Gruß
 

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ganz so kompliziert ist es bei mir nicht. Wenn ich mal die Nase vom Modellbau voll habe, bastle ich an neuen Konzepten für Modulanlagen. Bei der Internetrecherche bin ich dabei auf Minimax gestoßen, was mir wegen der Einfachheit sehr gut gefällt.

Die Planung sieht so aus, dass z.B. eine Betriebsstelle als komplette Anlage gespeichert wird und somit auch eine komplette Ereignisverwaltung beinhaltet. Wenn jetzt jemand die Betriebsstelle in ein eigenes Modul-Arrangement einbauen will, muss deren Ereignisverwaltung so aufgebaut sein, dass die weitere Umgebung keinen Einfluss darauf hat. Es dürfen also keine Ereignisse von außen erwartet werden oder eine Rolle spielen.

Damit nun ankommende Züge an der richtigen Stelle halten, muss beim Betreten des Moduls eine Höchstgeschwindigkeit und die Bremsverzögerung durch das Modul selbst eingestellt werden.

Anbei mal so eine kleine Anlage als Beispiel.

Minimax Bahnhof Daudieck 2000.mbp

Es ist noch lange nicht alles fertig. Auch die EV kann noch verfeinert werden. Die beiden Kehrschleifen gehören zum Schluss nicht mehr zu dem Modul. Sie dienen momentan nur dazu, die einzelnen Funktionen auf ihre Zuverlässigkeit zu testen. Diese ist auch so lange gewährleistet, wie keiner auf die Idee kommt, einen Zug mit 320 Sachen durch die Kehrschleife zu jagen. Dazu könnte man links und rechts des Moduls noch ein Gleis einfügen, das alles brutal auf 60km/h runterkocht.

HG

Brummi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...