Jump to content

BR 03 und BR 39


Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo,
als ich neulich nach einer geeigneten Lok für die Pullmann-Wagen gesucht habe, fand ich in den Wikis, dass die in Deutschland eigentlich nur von der BR 03 bzw. von der BR 39 (P 10) gezogen wurden. Beide fehlen noch im Katalog. Das ist jetzt kein unbedingter Wunsch von mir. Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, falls jemand noch ein herausforderndes Projekt sucht. Beide Loks haben auch eine Tradition (und einen Tender ;)).

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 1 Stunde schrieb Andy:

als ich neulich nach einer geeigneten Lok für die Pullmann-Wagen gesucht habe, fand ich in den Wikis, dass die in Deutschland eigentlich nur von der BR 03 bzw. von der BR 39 (P 10) gezogen wurden.

das "nur" in Deinem Satz stimmt nicht. Allein vor dem Orient-Express, der mit CIWL-Pullman-Wagen in Deutschland die Strecke von Kehl über Stuttgart, Ulm und München bis Salzburg befuhr, waren sehr viel mehr Lokomitiv-Typen im Einsatz (siehe hierzu diesen Wikipedia-Artikel, Abschnitt "Lokomotiven"). Vor den Pullman-Wagen des Nostalgie-Istambul-Orient-Express, den ich vor wenigen Jahren zufällig im Münchner Ostbahnhof sah, kam sogar der moderne österreichische Taurus auf deutschen Schienen zum Einsatz.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, dieser Artikel ist um einiges umfangreicher, als das, was ich gelesen habe.
Ich habe da aber auch eher auf den deutschen Streckenabschnitt und deutsche Loks geschaut. Viel stand dabei dann nicht.
Aber hier - da fehlt einem dann sofort auch noch die E 18. Ich höre da lieber auf, auf die Verweise zu klicken. :) Ist schon irre, wie viel da gebaut wurde.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...