Jump to content

Blender und Importe


Empfohlene Beiträge

Hallo Community

Meine Frage geht speziell an die Blender-Nutzer. Ich habe mir Blender 2.79 heruntergeladen und installiert. Seit Jahren nutze ich EZ-CAM, speziell EZ-Mill um 3D-Objekte zu erstellen. Das Programm erzeugt Step-Dateien und ist in der Lage in den Formaten DXF, DWG und IGES zu importieren. Ich nutze das Programm für unseren 3D-Drucker und für die CNC-Fräsen, die bei einem Kunden stehen. (Weder Geld noch Platz für die Riesenteile vorhanden 9_9). Kann Blender eines dieser Formate importieren oder auch exportieren?

Dann würde sich das Einarbeiten in Blender für mich richtig lohnen. Zum Einen köntte ich vorhandene Modelle in Blender importieren und dort vielleicht noch mit Texturen und Animationen vervollständigen, zum Anderen könnte ich mit Blender erstellte Modelle ausdrucken oder fräsen, lackieren  und auf meine Realanlage stellen.

fragende Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,
soweit ich weiß kann nur *.DXF im-bzw-exportiert werden, jedoch muß erst im "USER PREFERENCES" das Addon aktiviert werden,

erst dann ist es verfügbar, ich kann von hier aus (Dienst) leider kein Bild hinzufügen, aber ist auch so zu finden hoffe ich.

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ne positive Auskunft (y)

EZ-CAM kann DXF sowohl im- als auch exportieren. Somit sind alle Möglichkeiten offen.

Danke Max!

OK, das Add-On ist derzeit noch im Status Under Construction, mal sehen was da geht :-D

Bearbeitet von ralf3
neue Erkenntnisse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...