Jump to content
h.w.stein-info

Eurofima - Personenwagenübersicht

Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde

 

Vorwort :                                                     Stand 23.08.2019

In der Tabelle die ich hier zeige sind alle die im Katalog befindliche " Eurofima -Personenwagen " eingetragen .

Zur Ergänzungen bitte ich darum , wenn weitere Wagen dazu kommen sollten .

Habe hier eine Verkleinerung als Bild

......

Screenshot_13.thumb.jpg.bc35e7af4a88a482b861680aedbecd3a.jpg

.....

und eine gezippte Datei ( ist als Excel-Tabelle abgespeichert ) .

                                                                                  Personenwagen 4-Achser - Eurofima - Länderübersicht und Bauart mit Farbangaben .zip

Wenn die Möglichkeit bestände noch einige Schlaf- und Liegewagen bzw. Gepäckwagen passend dazu hinzufügen .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo H:xnS,

vor 43 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Wenn die Möglichkeit bestände noch einige Schlaf- und Liegewagen bzw. Gepäckwagen passend dazu hinzufügen

bei den Eurofima-Wagen gab es nur die bisher veröffentlichten Typen (Abteilwagen 1. und 2. Klasse sowie Liegewagen), die insbesondere durch die italienischen Fiat-Drehgestelle gekennzeichent sind. Großraumwagen, Gepäckwagen, Speise- und Schlafwagen gab es bei den Eurofima-Wagen nicht. Die einzelnen Bahnverwaltungen beschafften aber zusätzliche Eurofima-ähnliche Fernverkehrswagen, bei denen dann auch diese Wagentypen gebaut wurden. Diese besaßen oder besitzen jedoch alle nicht die Fiat-Drehgestelle der Eurofima-Wagen. Man benötigt also andere Drehgestelle, um auch diese Fernverkehrswagen (intercity- und Eurocity-Wagen) vorbilfgerecht als MBS-Fahrzeuge anbieten zu können. 

Viele Grüße
BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo BahnLand , Hans-Martin

Danke für die Infos , ich hatte welche gesehen im Internet , aber da hab ich nicht auf das Drehgestell geachtet .

Hallo Modellbahnfreunde

Muss noch was ergänzen , was ich vergessen habe - die gelbfarbige Fläche in der Tabelle sind die Wagen , die der Länder als Standard angegeben sind .

Falls einer Fragen wollte , für was sind die gelbe Markierungen ( Beschriftung ) .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×