Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hall @Neo,

ich habe da bei der Umstellung alter MBS-Anlagen (aus der mm/s-Zeit) auf V5 ein Geschwindigkeits-Anpassungs-Problem.

Ich weiß, dass Du damals, als die Geschwindigkeitsregulierung von Triebfahrzeugen im Eigenschaftsfenster vom mm/s auf km/h umgestellt wurde, alle noch in mm/s spezifizierten Geschwindigkeitswerte implizit umgerechnet hast, damit die Fahrzeuge mit diesen zugewiesenen Werten trotzdem mit einer "realistischen" Geschwindigkiet über die ANlage fuhren. Die alten Geschwindigkeitswert-Angaben stehen nun aber im Eigenschaftsfenster immer noch drin (auch wenn dahinter jetzt (in diesem Fall unzutreffend) "km/h" steht). Auch muss man hier weiterhin die alten "mm/s"-Werte angeben, damit die Fahrzeuge sich mit einem "normalen" Tempo über die ANlage bewegen.

Nun möchte ich eine solche Anlage (nämlich die "Bahnübergangs"-Anlage) auf V5 umstellen und hierbei auch die korrekten Geschwindigkeitsangaben in km/h verwenden. Wenn ich allerdings hier beipielsweise einem Zug die Geschwindigleit 125 km/h zuweise, werden die weiterhin als Angaben in mm/s aufgefasst. 125 mm/s in H0 entsprechen aber in 1:1 gerade einmal 39,15 km/h. Und so bewegen sich meine Züge dann auch auf der Anlage.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, bei einer vorhandenen Anlage, deren Geschwindigkeitsangaben auf "korrekte" Werte umgestellt werden sollen, den "Interpretions-Modus" durch das Modellbahn-Studio zu ändern? Oder muss ich da weiterhin 399 [mm/s] angeben, damit tatsächlich auf den Maßstab H0 verkleinerte 125 km/h herauskommen?

Viele Grüße
BahnLand

Posted

Hallo BahnLand,

die Interpretation von Geschwindigkeiten alter Anlagen kannst du in den Anlageneinstellungen normaliseren:

Speed.jpg.e444a0ddca72dc1c94f0040ad97ad884.jpg

Viele Grüße,

Neo