Jump to content

Umschaltung TFZ-Geschwindigkeits-Modus von mm/s auf km/h


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hall @Neo,

ich habe da bei der Umstellung alter MBS-Anlagen (aus der mm/s-Zeit) auf V5 ein Geschwindigkeits-Anpassungs-Problem.

Ich weiß, dass Du damals, als die Geschwindigkeitsregulierung von Triebfahrzeugen im Eigenschaftsfenster vom mm/s auf km/h umgestellt wurde, alle noch in mm/s spezifizierten Geschwindigkeitswerte implizit umgerechnet hast, damit die Fahrzeuge mit diesen zugewiesenen Werten trotzdem mit einer "realistischen" Geschwindigkiet über die ANlage fuhren. Die alten Geschwindigkeitswert-Angaben stehen nun aber im Eigenschaftsfenster immer noch drin (auch wenn dahinter jetzt (in diesem Fall unzutreffend) "km/h" steht). Auch muss man hier weiterhin die alten "mm/s"-Werte angeben, damit die Fahrzeuge sich mit einem "normalen" Tempo über die ANlage bewegen.

Nun möchte ich eine solche Anlage (nämlich die "Bahnübergangs"-Anlage) auf V5 umstellen und hierbei auch die korrekten Geschwindigkeitsangaben in km/h verwenden. Wenn ich allerdings hier beipielsweise einem Zug die Geschwindigleit 125 km/h zuweise, werden die weiterhin als Angaben in mm/s aufgefasst. 125 mm/s in H0 entsprechen aber in 1:1 gerade einmal 39,15 km/h. Und so bewegen sich meine Züge dann auch auf der Anlage.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, bei einer vorhandenen Anlage, deren Geschwindigkeitsangaben auf "korrekte" Werte umgestellt werden sollen, den "Interpretions-Modus" durch das Modellbahn-Studio zu ändern? Oder muss ich da weiterhin 399 [mm/s] angeben, damit tatsächlich auf den Maßstab H0 verkleinerte 125 km/h herauskommen?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...