Jump to content
henricjen

Problem mit loco animation...

Recommended Posts

Hallo an alle 3D-blender bauer,

Ich versuche, einer Lokomotive Animationen hinzuzufügen. Aber wenn ich das Modell aus dem Blender importiere, werden keine Animationen angezeigt. Hier ist, was ich getan habe:
1) Animation im Blender mit 2 Keyframes, Start und Ende (Frames 0 und 4) Die Animation funktioniert im Blender beim Abspielen gut.
2) Das Modell in MBS trägt den Namen "DB v51".
3) Ich habe eine Textdatei mit dem Namen "DB v51.anim" im gleichen Ordner hinzugefügt, aus dem ich die.x-Datei importiere.
4) Diese Textdatei hat nur eine Zeile: "Frontlicht; 0; 4; Autoplay; NOLOOP".

Wenn ich die.x-Datei importiere, wird das 3D-Modell selbst korrekt importiert. In den Einstellungen sind jedoch keine Animationsoptionen verfügbar.

Könnte mir ein erfahrener Blender 3D-Ersteller sagen, ob ich etwas falsch mache oder ob mir einige Schritte fehlen, damit Animationen in MBS funktionieren?

Vielen Dank im Voraus,
Henrik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Henrik, wenn du Animationen baust mit Anfang-bzw. End-Frame, dann solltest du, wenn die Animation in Blender funktioniert, diese "BAKEN", s.u.

forum7.jpg.df88972e43b1aa873ffb7d3ec9369a92.jpg

sollte das nicht funktionieren wäre es natürlich hilfreich wenn du das File hochlädst, solltest du es nicht veröffentlichen wollen kannst mir auch eine PN schicken zwecks EMAIL-Austausch.

lg max

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Henrik,

1)... hast Du beim .x Export in Blender die Häkchen gesetzt, dass die Animation auch mit exportiert werden soll?
(... hatte ich auch schon vergessen und mich gewundert...
xexport.jpg.2eda883260e42ed0e3ba8e5abd547a33.jpg

2)...was mir auch schon passiert ist: Blender 2.79 schlägt als Dateinamen beim .x Export "Name.blend.x" vor. (warum auch immer...)
... wenn man das übersieht, dann heißt die .x Datei  "DB v51.blend.x" und die .anim Datei  "DB v51.anim"  und das sind zwei unterschiedliche Namen.
(die .anim müsste dann DB v51.blend.anim heißen)

vor einer Stunde schrieb henricjen:

Diese Textdatei hat nur eine Zeile: "Frontlicht; 0; 4; Autoplay; NOLOOP".

.3)..ich weiß nicht wie genau es das MBS beim Import nimmt mit der Groß-und Kleinschreibung in der .anim Datei.
nach der Beschreibung in der wiki wäre es:
Frontlicht;0;4;AutoPlay;NoLoop

Gruß
EASY

Edited by EASY

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Problem zu kommentieren. 

Es stellte sich heraus, dass ich vergessen hatte, die Präferenz für den Export von Animationen im export.x-Dialog einzustellen. Die Kombination mit dem Backen der Animation im Blender bringt mir nun das gewünschte Ergebnis in MBS.

Danke @maxwei und @EASY,

Henrik ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×