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Hallo,

gerade wunderte ich mich, warum eine Schaltung nicht so funktioniert wie sie erdacht wurde. Mittels Ereignisprotokoll stellte ich dann fest, dass ein Gleiskontakt, angeordnet zwischen zwei Weichen, nicht reagiert. Das konnte ich mir nicht erklären. Habe ihn an anderer Stelle ausprobiert und da ging es. Zurück an der Stelle zwischen den Weichen wieder nicht. Ein paar Millimeter verschieben reicht schon, und der GK funktioniert. Aber präzise zwischen den beiden Weichen nicht. Ist das ein Bug oder hat das einen Grund?

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Geschrieben

Ergänzung: Gerade gemerkt, dass der GK auf der rechten Weiche auch nicht richtig funktionieren will, d.h. mal so mal so in Abhängigkeit von der Weichenstellung.

Ergänzende Frage: Ist es möglich, dass das Phänomen mit den Spuren der Weiche zusammenhängt? Also so, dass es zwar optisch so aussieht, als wäre der GK an der richtigen Stelle, aber er hat sich vielleicht mit Spur 0 gekoppelt und ich fahre mit Spur 1 an ihm "vorbei"? Ist das möglich?

Geschrieben

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb Timba:

Also so, dass es zwar optisch so aussieht, als wäre der GK an der richtigen Stelle, aber er hat sich vielleicht mit Spur 0 gekoppelt und ich fahre mit Spur 1 an ihm "vorbei"? Ist das möglich?

exakt so funktioniert der Gleiskontakt, er verbindet sich mit einer Spur. Liegen mehrere Spuren übereinander, kann immer nur die Spur den Kontakt auslösen, mit der er sich verbunden hat. Im Moment ist es daher ratsam, solche Konstellationen zu vermeiden.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Neo:

Im Moment ist es daher ratsam, solche Konstellationen zu vermeiden.

Oki! Ist ja auch überhaupt kein Problem, muss man nur wissen. (y)

Geschrieben

Hi Timba

Ja das haengt damit zusammen, liegt der GK genau zwischen den weichen "denkt" er das er nicht auf 4 spuren gleichzeitig liegen kann und kann sich auch nicht entscheiden auf welcher er gerne liegen wuerde. Wenn er zur seite geschoben wird beginnt er wieder zu funktionieren. Ich habe GK's schon oft auf weichen eingesetzt, allerdings nie im bereich wo sich die spuren sehr ueberlagern. Wenn du einen GK genau zwischen den weichen brauchst bleibt wohl nur ein kurzes gleisstueck einzufuegen.

Cheers

Tom

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb metallix:

und kann sich auch nicht entscheiden auf welcher er gerne liegen wuerde

Na, das ist nicht ganz korrekt, denn wie ich inzwischen herausgefunden habe, hat er sich entschieden. Blöd nur, dass ich als Nutzer nicht sehen kann, wofür er sich entschieden hat. :D Aber wenn der GK nicht schaltet und man die andere Spur fährt, dann schaltet er ja. Aber klar, damit kann man natürlich nichts anfangen, darüber sind wir uns nun einig. Ein großes Problem ist es ja nicht. Ich hatte den GK dort rein intuitiv positioniert, er kann ebenso 5 cm weiter links sein und erfüllt dort seinen Zweck. Und wenn er mal wirklich dort positioniert sein muss, dann bleibt ja noch die Möglichkeit eines kurzen geraden Gleises, wie du ganz richtig vorschlägst.

vor 18 Minuten schrieb Goetz:

Pardon

Kein Grund für, ich freue mich über jede Antwort. ;)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Timba:

dann bleibt ja noch die Möglichkeit eines kurzen geraden Gleises

oder das klassische "Zug betritt Gleis" statt Kontakt, wenn es wirklich genau die Nahtstelle sein soll.

Geschrieben

Liebe Community, ich hätte da gerade noch eine Frage zum Gleiskontakt. Wie generiert man eine Bedingung, bei der abgefragt wird welche Lok den GK ausgelöst hat. Bei Schiene ist es ja kein Problem, Auslöser 1 Fahrzeug, Auslöser 2 Schiene. Aber wie bei GK? Das Ereignis ist: GK wird ausgelöst. Bei den Bedingungen wird mir nichts Brauchbares angeboten. "Fahrzeug steht auf einem Gleis" käme der Sache noch am nächsten, aber ich weiß das Gleis ja nicht, bzw. klar kann ich gucken welches das ist, aber dann kann ich auch gleich das Gleis als Kontakt nehmen. Und wenn ich den GK verschiebe passt das Gleis eh nicht mehr. Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Timba:

Wie generiert man eine Bedingung, bei der abgefragt wird welche Lok den GK ausgelöst hat.

Über die Eigenschaft als Bedingung kannst du das auslösende Fahrzeug mit einer Vorgabe vergleichen:

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Geschrieben

Ihr müßt Euch nicht wundern, wenn ihr mich zum Blödeln verleitet. Wenn ich alles in englisch sehe und dann steht da 'with keyword Rauchen', dann rollt's mich einfach auf  den Floor.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Andy:

zum Blödeln verleitet

Ich blödel manchmal den ganzen Tag. Oder wie der Neuseeländer sagt: the whole day. :D Find ich nicht schlimm. (y)

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