Timba Posted November 21, 2019 Posted November 21, 2019 Hallo, wenn ich mehrere Gleiskontakte mit gleichen Eigenschaften brauche, kann ich a) die notwendige Zahl GK platzieren, dem ersten die Eigenschaften zuordnen und dann diese Eigenschaften auf die anderen GK kopieren, oder b) einen GK komplett fertigstellen und diesen dann mittels Alt-Taste so oft kopieren bis meine Menge erreicht ist. Im Fall a) erhalte ich eine exakte Kopie, d.h. Schlagwort und Variable ist komplett da und identisch mit dem Original und kann ggf. angepasst werden. Das ist gut. Im Fall b) ist zwar das Schlagwort komplett da, aber die Variable ist leer. Das ist weniger gut, weil jetzt muss ich durch die ganze Liste Objekte scrollen und das richtige Objekt suchen, während es im ersten Fall direkt unter dem vorhandenen steht. Wenn die Variable denselben Inhalt haben müsste (was ja auch vorkommen kann), wäre das noch ärgerlicher. Warum gibt es diese Unterscheidung?
Goetz Posted November 22, 2019 Posted November 22, 2019 (edited) Variablen, die keine Objektreferenzen enthalten, werden alle mit kopiert: Wenn die Variable eine Objektreferenz enthält, dann gibt es die folgende nützliche Eigenschaft: Kopiert man Kontakt und referenziertes Objekt gemeinsam, dann steht im neuen Gleiskontakt eine Referenz zum neuen Signal. (Das gilt natürlich für alle denkbaren Objektkombinationen, nicht nur für Kontakte und Signale.) Kopiert man nur das Objekt mit der Referenz, aber nicht das referenzierte Objekt, dann ist dieses Ziel in der Kopie leer. Edited November 22, 2019 by Goetz Bild hinzugefügt
Timba Posted November 22, 2019 Author Posted November 22, 2019 Moin, vor einer Stunde schrieb Goetz: Wenn die Variable eine Objektreferenz enthält, dann gibt es die folgende nützliche Eigenschaft: Kopiert man Kontakt und referenziertes Objekt gemeinsam, dann steht im neuen Gleiskontakt eine Referenz zum neuen Signal. Ok, hätte ich das gewusst, hätte ich es anders angehen können. Mit dem gleichzeitigen Aufbau von GK und Signalen (statt erst alle Signale und dann alle GK) hätte ich mir ein bisschen Arbeit sparen können. Das ist jetzt nicht mehr zu ändern. vor einer Stunde schrieb Goetz: Kopiert man nur das Objekt mit der Referenz, aber nicht das referenzierte Objekt, dann ist dieses Ziel in der Kopie leer. Ja, das habe ich ja gemerkt. dass es so ist. Nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht, falls es überhaupt einen gibt. Warum nicht in diesem Fall dieselbe "nützliche Eigenschaft" wie im anderen Fall? Es erscheint mir auch nicht konsistent, wenn Variablen ohne Objektreferenzen in der Kopie ihren Wert behalten und Variablen mit Objektreferenz nicht. Denn hier wie dort könnte der Nutzer den Wunsch haben, dass die Variable leer (oder = 0 oder = "") ist oder eben nicht.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now