HaNNoveraNer Posted February 17, 2020 Share Posted February 17, 2020 (edited) Hallo Ich möchte für ein Script Code Modul die Rotation eines Objekts ändern. Die .rotation Eigenschaft enthält ja x,y,z Rotation und w? Auf 1 normierte Vektoren? Aber wie greife ich drauf zu? .rotation[z] liefert nichts. .rotation[3] liefert nichts. Ich möchte um die z-Achse um 180 Grad drehen! Gruß Thomas Edited February 17, 2020 by HaNNoveraNer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted February 17, 2020 Share Posted February 17, 2020 (edited) Hallo Thomas, das ist nicht ganz einfach zu erklären, da dies über Quaternionen läuft. Nächster Haltepunkt dieser Thread... Etliches kannst Du auch lernen, wenn Du die letzten Werke von EASY mal anschaust. Einfach mal auf sein Profil gehen und seine wesentlichen Posts des letzten halben Jahres anschauen. Ansonsten: Schnapp Dir vielleicht mal meine Arbeitsanlage Content-ID: 0BC7A61B-E89E-421F-AE6A-F896AF8D04C3 Du findest da im Hauptskript schon mal eine kleine Bibliothek, die Du im Thema Winkel/Quaternion brauchen kannst. Eine Anwendung ist dann im Modul Animationen -> Seilbahn. Dort ist noch ein Skript. Einige Dinge der Anlage sind vermutlich auch für andere Situationen interessant, aber da greifen noch zu viele Rädchen ineinander. Da muß noch aufgeräumt werden. Generell gilt übrigens, dass Winkeländerungen im Bereich -90° ... +90° relativ einfach sind, darüber hinaus kann's auch mit der Bibliothek frustrierend werden. Gruß Andy Edited February 17, 2020 by Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
EASY Posted February 18, 2020 Share Posted February 18, 2020 (edited) Hallo Thomas, wenn Du nur um die z-Achse drehen möchtest, geht es auch ganz ohne Quaternionen . Das Rotieren um eine Achse gibt es als direkten Befehl: -- Rotation in der Z-Achse um einen Winkel (Winkelangabe in Radiant) $("Objekt").transformation:rotateZ(math.pi) -- rotiert um 180° in der Z-achse Hinweis: den ":" beachten... Gruß EASY Edited February 18, 2020 by EASY Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now