hubert.visschedijk Geschrieben 21. März 2020 Geschrieben 21. März 2020 Hallo, Kann mir jemand den genauen Mittelpunktsabstand des Puffers im Vergleich zum Mittelpunkt der Schiene sagen? Ich könnte etwas erraten, aber ich würde es gerne mit anderen Modellen gleich halten. Danke vielmals !
Roter Brummer Geschrieben 21. März 2020 Geschrieben 21. März 2020 Hallo Hubert, bei mir sieht es so aus: HG Brummi
BahnLand Geschrieben 21. März 2020 Geschrieben 21. März 2020 (bearbeitet) Hallo Hubert, siehe hier im Wikipedia: Zitat Für alle seit dem 1. Januar 1939 gebauten Fahrzeuge wurde der Abstand nach RIV §38 auf 1750 mm ± 10 mm festgelegt. Die Puffermitte europäischer Eisenbahnfahrzeuge darf zwischen 940 und 1065 mm über der Schienenoberkante liegen. Damit liegen Brummi's Puffer-Positionen jeweils genau in der Mitte der Toleranzbereiche - wie auch bei meinen RoLa-Wagen. Warum ich einst für die Wagen des Deutschen Statsbahnwagenverbands (hier der G10) und für die Eurofima-Wagen etwas höhere Postitionen gewählt habe (liegen aber mit 1050 mm und 1060 mm immer noch im Toleranzbereich), weiß (nur noch) der Geier. Dass diese Unterschiede aber unbedeutend sind, kann man an der nachfolgenden Gegenüberstellung auf der Anlage erkennen: Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 21. März 2020 von BahnLand
hubert.visschedijk Geschrieben 21. März 2020 Autor Geschrieben 21. März 2020 Vielen Dank euch beiden! Sehr gut, um diese Art von relevanten Informationen zu haben. Und ich glaube auch, dass die deutsche Version von Wikepedia viel mehr Informationen darüber enthält als andere. Ich muss dort mehr suchen. Herzliche Grüße,
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