hubert.visschedijk Posted March 21, 2020 Share Posted March 21, 2020 Hallo, Kann mir jemand den genauen Mittelpunktsabstand des Puffers im Vergleich zum Mittelpunkt der Schiene sagen? Ich könnte etwas erraten, aber ich würde es gerne mit anderen Modellen gleich halten. Danke vielmals ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted March 21, 2020 Share Posted March 21, 2020 Hallo Hubert, bei mir sieht es so aus: HG Brummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted March 21, 2020 Share Posted March 21, 2020 (edited) Hallo Hubert, siehe hier im Wikipedia: Zitat Für alle seit dem 1. Januar 1939 gebauten Fahrzeuge wurde der Abstand nach RIV §38 auf 1750 mm ± 10 mm festgelegt. Die Puffermitte europäischer Eisenbahnfahrzeuge darf zwischen 940 und 1065 mm über der Schienenoberkante liegen. Damit liegen Brummi's Puffer-Positionen jeweils genau in der Mitte der Toleranzbereiche - wie auch bei meinen RoLa-Wagen. Warum ich einst für die Wagen des Deutschen Statsbahnwagenverbands (hier der G10) und für die Eurofima-Wagen etwas höhere Postitionen gewählt habe (liegen aber mit 1050 mm und 1060 mm immer noch im Toleranzbereich), weiß (nur noch) der Geier. Dass diese Unterschiede aber unbedeutend sind, kann man an der nachfolgenden Gegenüberstellung auf der Anlage erkennen: Viele Grüße BahnLand Edited March 21, 2020 by BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubert.visschedijk Posted March 21, 2020 Author Share Posted March 21, 2020 Vielen Dank euch beiden! Sehr gut, um diese Art von relevanten Informationen zu haben. Und ich glaube auch, dass die deutsche Version von Wikepedia viel mehr Informationen darüber enthält als andere. Ich muss dort mehr suchen. Herzliche Grüße, Link to comment Share on other sites More sharing options...
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