Jump to content

Plan für Spur N von Bernhard


bernhard740

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernhard740

Ich habe mir soeben mal Deine Anlage angeschaut und bin auch einige Runden mit verschiedenen Lokomotiven (im Führerstand) gefahren. Mein erster Eindruck ist dass Du hier eine sehr schöne Anlage gebaut hast. Die Gleisverlegung ist sauber und auch genau. Auch hast Du in der Anlage einen Bauernhof, einen Flugplatz und vor allem auch reichlich Gütertransport. Also alles in einem, eine sehr gut gelungene Anlage für den Anfang.

MfG

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard740,

als Neuling ist Dir auf Anhieb eine sehenswerte Anlage gelungen. Noch habe ich keine Führerstandrunden gedreht bzw. wollte es gerade mit der BR 103 probieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Blickrichtung der Lok-Kamera genau entgegengesetzt der Fahrtrichtung ist. Lösche mal die BR 103 von der Anlage und hole dann eine BR 103 aus dem Katalog und stelle sie wieder an die Spitze des Zuges. Dir sollte dabei auffallen, dass die nun aufgegleiste Lok im Verhältnis zu den Personenzugwagen unverhältnismäßig groß erscheint. Der Grund dafür ist, dass Du als Masstab für die Bodenplatte 1:1 gewählt, aber Gleise von Fleischmann mit der Spurbreite N gewählt hast. Deshalb musst Du die Lok herunterscalieren. Ich hoffe, Du weisst, wie das geht - wenn nicht, einfach hier nochmal fragen.

Ich drehe jetzt erstmal ein paar Runden und melde mich kurzfristig mit meinen weiteren Eindrücken zurück.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard 740,

wie versprochen melde ich mich zurück, nachdem ich nun ein paar Runden im Führerstand der BR 103 gefahren bin. Aus der Lokführerperspektive sind mir dann auch ein paar Dinge aufgefallen.

Auf dem Bild siewhst Du, dass das Sperrsignal etwas über dem Boden schwebt:

Sperrsignal.JPG.a3d3877601efe6997e2cc50a9a461c32.JPG

Das folgende Bild soll zeigen, dass das Geländer nicht bündig mit dem Brückenkörper abschließt:

1980573542_Gelnder.thumb.JPG.aa09096fbd3c308ecf874501656151d5.JPG

 

Du hast auf Deiner Anlage sehr viele Sperrsignale in hoher Ausführung oder als Zwergsignale eingesetzt. Eigentlich sind diese garnicht notwendig, da auf Deiner Anlage keine gemeinsame Nutzung von Gleisen sowohl für Normalverkehr als auch Rangierfahrten stattfindet. Ich vermute mal, Du hast die meisten aus "dekorativen" Gründen aufgestellt. 

Nur mal als Beispiel das folgende Bild:

517644199_Sperrsignal2.JPG.de2a156d7c98ceab4254bb16976cd058.JPG

Entferne das Sperrsignal und stelle dafür das im Hintergrunsichtbare HV-Signal auf diesen Platz. Damit hasst Du ein klassisches Ausfahrsignal für das linke Gleis .

Im übrigen hast Du die Landschaft gut ausmodelliert und es befinden sich erfreulicherweise keine steil abfallenden (Steilküsten) Bergwände darauf. Noch fehlt es ja an etwas mehr Leben auf den Nebenschauplätzen, also beweglichen Kfz, Schrankenbetrieb, vieleicht sogar noch animierter Containerumschlag. Ich weiß ja nicht, was Du noch mit Deiner Anlage im Weiteren vorhast. Den jetzigen Stand kannst Du als 1. Etappensieg auf der langen nicht enden wollenden MBS-Rundfahrt verbuchen.

Gruß

streit_ross

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für die wohlwollenden nützlichen Kommentare. Ich werde die Ratschläge und Korrekturen nach und nach alle umsetzen. In erster Linie soll es sich bei dieser Bahn und einen Planungsentwurf handeln. Ich möchte sie eigentlich auch so bauen. Bin mir aber nicht sicher ob ich ein solches Projekt wirklich anfangen soll. Es ist ja nichts was man einfach mal so eben hinstellt. Auch die Kosten sind ja doch erheblich. Vorerst werde ich hier auf jeden Fall meine Anlage perfektionieren und weiter entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...