Jump to content

Andockpunkte bei Rollmaterial


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde & Neo,

jetzt ist es ja so, das Loks/Wagen an den äußeren Konturen des Vor/Hinter ihm fahrenden Objekts andocken.

Ich suche nach einer Möglichkeit, diesen Andockpunkt nach Vorne/Hinten ins Innere des Modells zu verlegen. Dann könnte man Sattelzug-Lkws und Sattelauflieger artgerechter und einfacher realisieren.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße aus Berlin

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Eigenschaft könnte man auch bei bestimmten Eisenbahn-Fahrzeugen gebrauchen (z.B. Breuer-Traktor). Beim Transport "überlanger" Güter mit "Schutzwagen" würde ich eher dafür plädieren, das Ladegut separat als Modell hinzuzufügen und dann mit dem "geschützten" Tragwagen zu verknüpfen (verknüpfte Objekte dürfen "überstehen").

Eine Lösungsidee:
Viellecht könnte man für den Andockpunkt eine "Versatz"-Variable in die Fahrzeug-Eigenschaften aufnehmen, über die man definieren kann, wie weit der Andockpunkt (an beiden Enden) des betrachteten Modells "nach innen" gerückt werden soll (soll der Versatz an den beiden Enden verschieden sein, würde man zwei Versatz-Variable benötigen (was ist dann "vorne" und was "hinten"?), sind zwei verschiedene Versätze wirklich notwendig?).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...