Jump to content

Lua Befehl und Weiche


Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo

bei der Prüfung, ob alle Weichen korrekt geschaltet werden, ist mir gerade etwas aufgefallen. Eine Weiche, die mit dem Lua-Befehl

$("Weiche").state = 0 bzw. $("Weiche").state = 1

schalten sollte, funktionierte nicht und bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass ich für diese eine Weiche vergessen hatte die Weichenstellungen einzurichten. Sie konnte logischerweise nicht schalten, aber wieso stoppt Lua bzw. das Programm nicht die Ausführung bei so einem Fehler? An anderer Stelle wird doch auch mit der Fehlermeldung, dass kein entsprechender Wert vorhanden ist, gestoppt. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba,

mit Lua hat das nicht viel zu tun, das gibt die Zahl lediglich an das Studio weiter. Dort fehlt aktuell eine Fehlermeldung und falsche Weichenstellungen werden einfach ignoriert. Das hat historische Gründe, damit alte Anlagen (Pre-V5) nicht ständig stehen bleiben, weil alte EVs sehr fehlertolerant waren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...