Kissenzerwühler Geschrieben 5. Juli 2020 Geschrieben 5. Juli 2020 Hallo, wie kann ich mehrere Gleise markieren und denen eine einheitliche Höhe zuweisen und dabei eine vorhandene Rotation löschen. Beispiel (siehe Anhang): Höhe soll 10 sein und bei Rotation x und y soll 0 stehen. Gruß Jürgen
C.Fuchs Geschrieben 5. Juli 2020 Geschrieben 5. Juli 2020 Hallo @Kissenzerwühler, das geht im MBS leider nicht, da es mehrere Markierte Objekte wie eine Gruppe behandelt. Du müsstest in Deinen Fall jedes Gleis einzeln ausrichten. (Falls jemand eine bessere Idee hat, bin ich ganz Ohr) VG C.Fuchs
Andy Geschrieben 5. Juli 2020 Geschrieben 5. Juli 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb C.Fuchs: da es mehrere Markierte Objekte wie eine Gruppe behandelt Hallo, ja eben. Wenn dann ein Wert eingetippt wird, gilt der für alle (mit Enter abschließen!) - unabhängig davon, was in den anderen Kästchen steht. Und dann gibt es ja auch noch das Schloßsymbol. Näheres zu dem Ding in der Wiki. Ich kann jetzt ohne nachzusehen auch nicht sagen, wo der Unterschied zu 'Schloß offen' ist. Gruß Andy p.s.: Mehrfachmarikierung: Strg gedrückt halten. Bearbeitet 5. Juli 2020 von Andy
EASY Geschrieben 5. Juli 2020 Geschrieben 5. Juli 2020 Hallo, vor 18 Minuten schrieb Andy: Und dann gibt es ja auch noch das Schloßsymbol. Näheres zu dem Ding in der Wiki. Ich kann jetzt ohne nachzusehen auch nicht sagen, wo der Unterschied zu 'Schloß offen' ist. ... Schloß zu -> Mehrfachselektion wird wie Gruppe behandelt... Positionswert der im Eigenschaftsfenster eingegeben wird bezieht sich auf Mittelwert der selektierten Objekte... vor 9 Stunden schrieb C.Fuchs: (Falls jemand eine bessere Idee hat, bin ich ganz Ohr) ... Schloß offen -> Positionswert der im Eigenschaftsfenster eingegeben wird, wird den Einzelobjekten der Selektion zugewiesen... z.B. z-Wert -> alle Objekte auf selber Höhe... Gruß EASY
Timba Geschrieben 5. Juli 2020 Geschrieben 5. Juli 2020 vor 18 Minuten schrieb Andy: Ich kann jetzt ohne nachzusehen auch nicht sagen, wo der Unterschied zu 'Schloß offen' ist. Für diesen Zweck erfanden kluge Leute Tooltip. Einfach mal mit der Maus übers Schlosssymbol fahren, dann steht da, was der Unterschied ist. Bei geschlossenem Symbol werden die ausgewählten Teile wie eine Gruppe behandelt und bei offenem Symbol wird jedem einzelnen Teil der ausgewählten Teile derselbe Wert zugewiesen. Funktioniert aber nur mit x,y,z-Position richtig gut. Bei der Rotation hingegen haut das nicht so gut hin. Gruß Timba
Timba Geschrieben 5. Juli 2020 Geschrieben 5. Juli 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Kissenzerwühler: Höhe soll 10 sein und bei Rotation x und y soll 0 stehen. Höhe 10 bekommst du so hin wie gerade hier beschrieben. Bei der Rotation werden alle drei Werte gleichzeitig behandelt, d.h. du kannst zwar x und y mit 0 belegen, aber dann werden alle Gleise auch die Richtung 90 (in deinem Fall) bekommen. Bei der Rotation geht nicht nur x und y, wenn du verstehst, was ich meine. Gruß Timba Bearbeitet 5. Juli 2020 von Timba
Andy Geschrieben 5. Juli 2020 Geschrieben 5. Juli 2020 vor 8 Minuten schrieb Timba: Einfach mal mit der Maus übers Schlosssymbol fahren, Ich habe aber das Forum auf, und nicht das MBS...
Andy Geschrieben 5. Juli 2020 Geschrieben 5. Juli 2020 Viel bedenklicher ist, dass ich mich, auf V6 wartend, dermaßen weit vom praktischen Arbeiten mit MBS entfernt habe, dass ich es nicht mehr aus der lameng weiß... Gruß Andy
Timba Geschrieben 5. Juli 2020 Geschrieben 5. Juli 2020 vor 24 Minuten schrieb Andy: auf V6 wartend Immer schön dran denken: Nach V6 ist vor V7. Du wirst noch viel warten müssen in deinem Leben.
Empfohlene Beiträge