Jump to content

Gleise auf gleiche Höhe und Rotation zurücksetzen


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb C.Fuchs:

da es mehrere Markierte Objekte wie eine Gruppe behandelt

Hallo,
ja eben. Wenn dann ein Wert eingetippt wird, gilt der für alle (mit Enter abschließen!) - unabhängig davon, was in den anderen Kästchen steht. Und dann gibt es ja auch noch das Schloßsymbol. Näheres zu dem Ding in der Wiki. Ich kann jetzt ohne nachzusehen auch nicht sagen, wo der Unterschied zu 'Schloß offen' ist.

Gruß
  Andy

p.s.: Mehrfachmarikierung: Strg gedrückt halten.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb Andy:

Und dann gibt es ja auch noch das Schloßsymbol. Näheres zu dem Ding in der Wiki. Ich kann jetzt ohne nachzusehen auch nicht sagen, wo der Unterschied zu 'Schloß offen' ist.

... Schloß zu -> Mehrfachselektion wird wie Gruppe behandelt... Positionswert der im Eigenschaftsfenster eingegeben wird bezieht sich auf Mittelwert der selektierten Objekte...

vor 9 Stunden schrieb C.Fuchs:

(Falls jemand eine bessere Idee hat, bin ich ganz Ohr)

... Schloß offen -> Positionswert der im Eigenschaftsfenster eingegeben wird, wird den Einzelobjekten der Selektion zugewiesen... z.B. z-Wert -> alle Objekte auf selber Höhe...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Andy:

Ich kann jetzt ohne nachzusehen auch nicht sagen, wo der Unterschied zu 'Schloß offen' ist.

Für diesen Zweck erfanden kluge Leute Tooltip. ;) Einfach mal mit der Maus übers Schlosssymbol fahren, dann steht da, was der Unterschied ist. Bei geschlossenem Symbol werden die ausgewählten Teile wie eine Gruppe behandelt und bei offenem Symbol wird jedem einzelnen Teil der ausgewählten Teile derselbe Wert zugewiesen. Funktioniert aber nur mit x,y,z-Position richtig gut. Bei der Rotation hingegen haut das nicht so gut hin.

Gruß Timba

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kissenzerwühler:

Höhe soll 10 sein und bei Rotation x und y soll 0 stehen. 

Höhe 10 bekommst du so hin wie gerade hier beschrieben. Bei der Rotation werden alle drei Werte gleichzeitig behandelt, d.h. du kannst zwar x und y mit 0 belegen, aber dann werden alle Gleise auch die Richtung 90 (in deinem Fall) bekommen. Bei der Rotation geht nicht nur x und y, wenn du verstehst, was ich meine.

Gruß Timba

Bearbeitet von Timba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...