Jump to content

'Init' phase..?


Empfohlene Beiträge

OK, next question...

I've two variables, in which I will stock a train's Current Speed, so as to restore it upon restart as Target Speed. This works, as long as the variable has had a value given by an Event. How may I initialise these variables when I run the train, before they've got a value from an Event. Is there a Global Event that may be addressed for setting things up at the start..?
Thanks in advance for any advice.

OK, nächste Frage ...

Ich habe zwei Variablen, in denen ich die aktuelle Geschwindigkeit eines Zuges speichere, um sie beim Neustart als Zielgeschwindigkeit wiederherzustellen. Dies funktioniert, solange die Variable einen von einem Ereignis angegebenen Wert hat. Wie kann ich diese Variablen initialisieren, wenn ich den Zug fahre, bevor sie einen Wert von einem Ereignis erhalten? Gibt es ein globales Ereignis, das für die Einrichtung zu Beginn angesprochen werden kann?
Vielen Dank im Voraus für jeden Rat.

Douglas

Bearbeitet von Douglas.A.Allen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Douglas.A.Allen:

Is there a Global Event that may be addressed for setting things up at the start..?

There is indeed (in form of a Lua script):

1172476402_initialscript.jpg.27684331c84acb10e137c5ad9be783a4.jpg

 

But your better bet is to store your value in the loco. These so called object variables are stored with your layout. They behave like extended properties.

688459248_objectvariable.thumb.jpg.7a0a877a6e8e93fff8bfc9fd8379f004.jpg

Right-click your loco and select "Keywords/Variables" from the context menu.
Then use the + sign to add a variable, list, table etc. 

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks, Goetz. I've stored the values in variables, but not in the loco. I don't know (yet...) what difference this makes to the usage. I'll get on to Lua script shortly.
Whilst I'm here, can I try another question, please..? How do I attach a camera to a loco, so that it goes around the track..? The Driver's view is fine, but masks a lot, so I want a camera just outside. Is this an easy thing to do..?

Danke, Goetz. Ich habe die Werte in Variablen gespeichert, aber nicht in der Lok. Ich weiß (noch ...) nicht, welchen Unterschied dies zur Nutzung macht. Ich werde in Kürze mit dem Lua-Skript fortfahren.
Kann ich bitte eine andere Frage stellen, während ich hier bin? Wie befestige ich eine Kamera an einer Lok, damit sie die Strecke umrundet? Die Sicht des Fahrers ist in Ordnung, maskiert aber viel, deshalb möchte ich eine Kamera direkt vor der Tür. Ist das eine einfache Sache?

Douglas

Edit : I found a solution for the camera; more questions another day, though..!

Bearbeiten: Ich habe eine Lösung für die Kamera gefunden; Weitere Fragen an einem anderen Tag ..!

Bearbeitet von Douglas.A.Allen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks, but now I'm struggling to understand these Timers..! There's a logic to it somewhere, but it escapes me for now. Is there a description of how they operate somewhere in this Forum..?

Danke, aber jetzt habe ich Probleme, diese Timer zu verstehen ..! Irgendwo gibt es eine Logik, aber sie entgeht mir vorerst. Gibt es eine Beschreibung, wie sie irgendwo in diesem Forum funktionieren?

Douglas

Edit : We'll save Timers for another day; I found a solution using just Delay between Actions (switching camera views automatically...). I've some cleaning-up to do, then I'll post a video of my First Automatic Layout.
Back soon...

Bearbeiten: Wir speichern Timer für einen weiteren Tag; Ich habe eine Lösung gefunden, bei der nur die Verzögerung zwischen Aktionen verwendet wurde (Kameraansichten automatisch wechseln ...). Ich muss noch etwas aufräumen, dann werde ich ein Video meines ersten automatischen Layouts veröffentlichen.
Bald zurück...

xjmd97M.gif

Bearbeitet von Douglas.A.Allen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I've finished my First Layout, and it works (which is a bit of a surprise...). I have been trying to get a video of it, but I'm still plagued by software crashes, either when editing or just running, to record a video. I created a 'help Request' ticket for this issue, but have as yet had no response.
I'll try installing 3D Train on another PC, at least to get a video, and maybe to work out why I have these crashes.
To be continued...

Ich habe mein erstes Layout fertiggestellt und es funktioniert (was ein bisschen überraschend ist ...). Ich habe versucht, ein Video davon zu bekommen, aber ich bin immer noch von Software-Abstürzen geplagt, entweder beim Bearbeiten oder beim Ausführen, um ein Video aufzunehmen. Ich habe ein 'Help Request'-Ticket für dieses Problem erstellt, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich werde versuchen, 3D Train auf einem anderen PC zu installieren, um zumindest ein Video zu erhalten und vielleicht herauszufinden, warum ich diese Abstürze habe.
Fortsetzung folgt...

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just an update on the 'crashing' issue. No reply to my Help Request as yet, but it's been solved, without explanation, by my removing 3D Train and re-installing on my 'C' drive (an SSD...) instead of the USB drive on which most of my programmes are housed. Why should it matter..? I don't know, but it's all working now, with no more crashes, so my Help Request is now redundant. I'm messing about with scenery and landscaping for now, using the 'Huge Layout' as a playground. Good Fun. :)

Nur ein Update zum Thema "Absturz". Noch keine Antwort auf meine Hilfeanfrage, aber es wurde ohne Erklärung gelöst, indem ich 3D Train entfernte und auf meinem C-Laufwerk (einer SSD ...) anstelle des USB-Laufwerks, auf dem sich die meisten meiner Programme befinden, neu installierte sind untergebracht. Warum sollte es wichtig sein ..? Ich weiß es nicht, aber jetzt funktioniert alles ohne weitere Abstürze, sodass meine Hilfeanforderung jetzt überflüssig ist. Ich spiele vorerst mit Landschaft und Landschaftsgestaltung herum und benutze das 'Huge Layout' als Spielplatz. Viel Spaß. :)

Douglas

Bearbeitet von Douglas.A.Allen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...