Jump to content

Blinklicht-Animation Blender -> MBS


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Blender-Experten unter Euch!

Wie erstellt man eine Blinklicht-Animation in Blender, die dann vom 3D-MBS übernommen wird?

In Blender funktioniert die Animation einwandfrei. Das MBS ignoriert aber anscheinend Farbänderungen innerhalb einer Animation. Alle anderen Animationen des Gesamt-Objekts (Rotationen etc.) werden korrekt übernommen, nur das Blinken des Blinklichts nicht.

Bin dankbar für jeden Tip!

Gruß

Walter

 

Bearbeitet von walterKY
Schreibfehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter, wenn du eine Blinklicht-Animation in Blender erstellen willst geht das nur wenn du 2 Objekte (beide gleich, selbe Grösse, selber Scale, selbe Location) abwechselnd erscheinen bzw. verschwinden lässt, d.h z.B:
Baue eine Lampe in Weiß, diese duplizierst du und änderst im Duplikat die Farbe in Rot (oder was auch immer).
Jetzt setzt du in Frame 0 die weiße als gesetzt, "I" drücken und "locrotscale", damit ist diese Lampe in Frame 0 gesetzt, dasselbe machst du in Frame 10 (die Anzahl der Zwischenschritte ergibt den Zeitabstand zwischen den Wechseln), in Frame 11 setzt du die weiße Lampe als Scale 0,001 und wieder "I", wie gehabt, dasselbe machst du jetzt in Frame 21, damit erscheint die weiße Lampe in Frame 0-10 und verschwindet zwischen11 und 22, dasselbe machst du jetzt mit der roten Lampe, nur mit dem Unterschied daß sich die Frames austauschen, d.h. du setzt die Frames 0/10 der roten Lampe auf 0,001 und setzt 11/22 auf die Originalgröße und Location, ich hoffe daß das verständlich ausgedrückt wurde, wenn nicht lade dein File hier hoch und ich baue dir das dann kannst du das nachvollziehen.

lg max

PS. achja, bevor ich es vergesse, das ganze mußt du natürlcih im MBS definieren mit Hilfe der *.anim Datei, kennst du dich damit aus?

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...