Jump to content

walterKY

Members
  • Content Count

    21
  • Joined

  • Last visited

About walterKY

  • Birthday 01/25/1951

Recent Profile Visitors

305 profile views
  1. Hallo @Goetz, danke für Deine schnelle Antwort. Das heißt, Du benutzt weiter die alten Fahrbahnen von Seehund. Ich wollte gerne die neueren Stadt- und Landstraßen von FeuerFighter mit vorhandenen Spuren benutzen. Leider sind bei diesen die virtuellen Fahrspuren nicht sichtbar zu machen und in der Kombination mit den alten Straßen ergeben sich unschöne Höhenunterschiede an den Übergängen wegen der unterschiedlichen Fahrspurhöhen. Danke Dir jedenfalls für Deine Antwort und mach' weiter mit Deinen Versuchen auf Twitch! Lieben Gruß auch von Hundebesitzer zu Hundebesitzer (3 Border Collies) Walter
  2. Hallo @Goetz, ich habe mir gerade Deine Sendung auf Twitch vor 5 Tagen mit der Stadtkreuzung angesehen. Wie schaffst Du es, die virtuellen Spuren der Kreuzung so schön ein- und auszublenden? Ich habe mir zwar auch die entsprechenden Spuren und Weichenstellungen bei der Kreuzung von FeuerFighter aus dem Katalog über den Modelleditor angelegt, aber die virtuellen Spuren sind bei mir unsichtbar. Und eine Tauschtextur läßt sich dabei auch nicht anwenden. Oder gibt es in V6 neue Straßenelemente? LG Walter
  3. Hallo @Schwartautom, die Gleiskontakte sind richtungssensibel. Richtige Richtung aktiviert? Gruß Walter
  4. walterKY

    Modelle von Tec

    Hallo @Neo, Danke für die Klarstellung. Das wird viele Modellbauer und Nutzer beruhigen. Viele Grüße Walter
  5. walterKY

    Modelle von Tec

    Hallo @Tec und @Andy, nach dem bereits geänderten Wiki werden _LS-Objekte in der V6 gar nicht mehr unterstützt. Gruß Walter
  6. walterKY

    Seilbagger

    Hallo @opax63, sehr beeindruckend!
  7. Hall8 @maxwei, vielen Dank für Deine Hilfe. Funktioniert einwandfrei! Schade, dass Farb- oder Texturänderungen per Animation vom MBS nicht übernommen werden. Würde viele neue Effekte ermöglichen. lg walter
  8. Hallo an die Blender-Experten unter Euch! Wie erstellt man eine Blinklicht-Animation in Blender, die dann vom 3D-MBS übernommen wird? In Blender funktioniert die Animation einwandfrei. Das MBS ignoriert aber anscheinend Farbänderungen innerhalb einer Animation. Alle anderen Animationen des Gesamt-Objekts (Rotationen etc.) werden korrekt übernommen, nur das Blinken des Blinklichts nicht. Bin dankbar für jeden Tip! Gruß Walter
  9. walterKY

    Wieso ruckelt das manchmal?

    Hallo Thomas, Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht wie Du: Bei Vollansicht meiner V5-Anlage (z.Zt. ca. 9 Mio. Polygone bei 14 000 Objekten) liege ich bei Frameraten von ca. 13 FPS. Dabei liegt die Auslastung meines 8-Kern-Prozessors (AMD Ryzen7 1800X) bei max. ca. 20%, die RAM-Belegung (32 GB) bei ca. 25% und die GPU-Auslastung (Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro (8 GB Memory) bei kurzzeitig max. ca. 20 %, sonst um die 10%. Weder CPU noch GPU takten hierbei hoch. Interessanterweise wirkt sich auch die komplette Inaktivierung der inzwischen recht umfangreichen EV bei weiterlaufender Simulation (endet natürlich im Chaos, vorher abspeichern) überhaupt nicht erkennbar an diesen Zahlen aus. ich denke deshalb, dass der Haupt-Engpaß bei der verwendeten Grafik-Engine liegt, die die Möglichkeiten moderner Grafikkarten überhaupt nicht ausnutzt. Mal schauen, ob die V6 dabei eine merkbare Verbesserung erreicht. Viele Grüße, Walter
  10. Danke @RoniHB. Neo hatte mich auch schon auf diesen blöden Fehler hingewiesen. Deine Lösung ist wirklich bestechend einfach und funktioniert einwandfrei. LG Walter
  11. Danke @Neo für den Hinweis. Böse Falle und ein weiteres Argument für die Vereinheitlichung der Animationsnamen. Danke @RoniHB . Deine Lösung funktioniert super, wenn man nicht, wie ich, ein Leerzeichen bei einer Variable wegläßt. Gruß Walter
  12. Hallo @RoniHB, leider funktioniert Deine Lösung bei mir nicht. Der Blinker wird nicht ausgelöst und wenn die Ereignisprotokollierung offen ist, wird ein Index nil value-Fehler angezeigt. Ansonsten habe ich Deinen Vorschlag genauso umgesetzt wie beschrieben (denke ich zumindest). Ich füge mal die kleine Testanlage an. Vielleicht findest Du oder sonst jemand meinen Fehler? Test Blinker.mbp
  13. Danke @RoniHB! Sieht nach einer einfachen Lösung meines Problems aus. Werde ich morgen ausprobieren und berichten. Schönen Abend auch Dir Walter
  14. Danke Neo, ich denke, ich werde es morgen mal mit Lua versuchen. Einen schönen Abend! Walter
  15. Hallo @Neo, ich scheitere bei der von Dir angeregten Lösung daran, daß mir in der EV bei "Animation abspielen" als Auslöser nicht wie sonst Gleiskontakt und Fahrzeug angeboten werden, sondern nur Gleiskontakt. Wenn ich auch das Fahrzeug als Objektvariable an den Gleiskontakt übergebe und es dann über erweiterte Variablen versuche, gibt es nil value-Fehler, obwohl in der Protokollierungsanzeige die Gleiskontakt-Variablen korrekt angelegt sind. Eine Idee zur Lösung? Gruß Walter
×