Jump to content

Rangieren (MBS Version 5 Pro)


Cappy
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich bräuchte mal Hilfe zum Thema "Rangieren". Ich plane in einem meiner Bahnhöfe solche Themen, wie "Lokwechsel" oder "Lok drumrum" zu verwirklichen. Nun hab ich es über Gleiskontakte etc. probiert aber irgendwie bekomme ich die Steuerung nicht wirklich hin. Abkuppeln ist kein Thema, jedoch das wieder ankuppeln. Ich würde mich freuen, wenn hier zu beiden Themen jemand eine kleine Anlage hätte, auf der man die Steuerung über die EV gut nachvollziehen kann. Beim Lokwechsel bzw. Abstellen ist, wie gesagt das Abkuppeln kein Problem. Will ich aber wieder ankuppeln, fährt das Tfz über den als Wendepunkt definierten Gleis drüber hinaus und schiebt den Zug ins Nirvana. Da die Lok zum Ankuppeln nur in einer Richtung halten soll, hatte ich dies über einen Gleiskontakt versucht zu realisieren, aber trotz Geschwindigkeit 0 wird weiter gefahren.

Also, sollte jemand etwas in der Richtung haben, würde ich mich freuen.

Schönen Tag noch.

Gruß Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

für die Version 5 könntest du dir mal diese kleine Anlage ansehen:

EEB57321-74A8-4259-A287-A9D36AACCCE4

BillerBahn #01 Kopfbahnhof

Ansonsten lohnt sich auch das Warten auf Version 6. Da werden solche Aktionen viel einfacher und auch eleganter möglich sein. Schau mal hier:

HG

Brummi

Edited by Roter Brummer
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...