Jump to content

Entkupplungsgleis trennt nicht alle Wagen


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

Nachdem ich jetzt seit Tagen rumprobiere, wende ich mich an euch. Ich habe einen Rangierbahnhof mit Abrollberg gebaut. Da ich außer ein paar Schranken öffnen und schließen von der EV noch nicht viel weiß, wollte ich die Waggons auf die Altmodisch Art per Entkupplingsgleis trennen. Beim ersten Zug ( Bild 1 Kesselwagen) funktionierte das auch super. Sämtliche Waggons wurden getrennt und sind brav den Berg runtergerollt und haben sich unter wieder zusammengesetzt. Dazu waren an allen Waggons die Kupplungen aktiv und Automatisches Bremsen und sanftes Ankuppeln ebenfalls. Danach habe ich einen Gemischten Zug den Berg runter rollen lassen. Und hier kam es vor das zwei mal 2 Waggons nicht getrennt wurden. Alle anderen brav einzeln, wie sich das gehört. Die Bedingungen sind immer gleich, Abdrückgeschwindigkeit 2-3 Km/h. Und wie gesagt, alle Kupplungen an allen Waggons sind Scharf geschaltet. Sanftes Bremsen ist aktiviert. Ich teste jetzt schon recht lange rum, mir ist aufgefallen das der Kesselwagenzug als einiger keine Probleme macht, hier werden immer alle getrennt. Beim Gemischten Zug, mal so und mal so. Also wenn ich den gleichen gemischten Zug unter den gleichen Bedingungen den Berg wieder und wieder runterrollen lassen, sind es mal die gleichen Waggons dann mal wieder andere die er nicht trennen will. Er lässt aber immer nur max. 2 Waggons zusammen. 3 Waggons ist noch nicht vorgekommen. Die Geschwindigkeit schein ein wenig Einfluss zu haben. Also bei 10 Km/h Abdrückgeschwindigkeit ist die Fehlerquote höher als bei 2 Km/h, Nur noch langsamer ist ja auch unrealistisch. Was habe ich übersehen?

Gruß Thomas

Berg 1.jpg

Bild 4.jpg

Bild 6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem. Das Entkupplungsgleis ist zu lang. Die kürzeren Waggons kuppeln wieder aneinander, bevor der vordere beginnt abzurollen.

Lösung: Mache das Entkupplungsgleis wesentlich kürzer (30mm oder so) und schiebe es an die Stelle, wo das Gefälle zu den Richtungsgleisen beginnt. Schließe die Lücke mit einem normalen Gleis. Wetten, dass jeder Waggon einzeln abläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...