Old Grey Geschrieben 17. Oktober 2020 Geschrieben 17. Oktober 2020 Hallo, ich habe für meine Züge eine Variable Zug (Liste) angelegt. Diese enthält unter anderem eine weitere Liste mit Wegpunkte. Der Wert bestimmt die auszuwählende Fahrstraße (z.B. Bahnhof). Ein weiterer Wert (zug.5) enthält den Zähler für den Index der Wegpunkte. Die Variable Zug sieht zur Zeit so aus: Der Gleiskontakt der die Fahrstraße anfordern soll enthält die Variable Ziel. Normalerweise würde ich den Wert wie folgt zuweisen: iZiel = aZug(2,aZug(5)) { iZiel = Integer, aZug = Array(x,y) } Ich habe jetzt schon 30 Minunten erfolglos versucht dies mit der EV hinzubekommen. Ich könnte einen guten Rat gebrauchen. Gruß Old Grey
Draisine Geschrieben 17. Oktober 2020 Geschrieben 17. Oktober 2020 Hallo Old Grey Da ich mich gerade mit Verschachtelung beschäftige, hier mein Lösungsvorschlag. Ich gehe davon aus, dass die angelegte Liste aZug heisst Gruss Draisine
Old Grey Geschrieben 18. Oktober 2020 Autor Geschrieben 18. Oktober 2020 Hallo Draisine, danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Ergebnis sieht jetzt so aus: Gruß Old Grey
Goetz Geschrieben 18. Oktober 2020 Geschrieben 18. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo @modellbahn-old-grey Typen sind in Lua für die Adressierung nicht erforderlich. Es ist Lua egal, ob an Platz 2 ein String, ein Integer oder eine ganze Liste steht. Du musst deshalb nur Adressen angeben: Zug[1] -- > Inhalt der Zelle 1, bei dir der Routenname Zug[2] -- > Tabelle der Wegpunkte Zug[2][1] -- > erster Wegpunkt in dieser Tabelle Zug[3][2] -- > zweiter Wert in der Liste der Wartezeiten Den Index kannst du dir ohne Umschweife aus derselben Tabelle holen Zaehler = Zug[5] Zug[2][Zaehler] -- > Wegpunkt Zaehler -- oder alternativ Zug[2][Zug[5]] -- > Wegpunkt Zaehler gerade eben kam deine Antwort, dass dir mit der Lösung von Draisine geholfen ist. Ich schicke das hier trotzdem ab für den Fall, dass du mehr über Lua erfahren möchtest. Gruß Götz Bearbeitet 18. Oktober 2020 von Goetz Korrekturen
Old Grey Geschrieben 18. Oktober 2020 Autor Geschrieben 18. Oktober 2020 Hallo Goetz, ich möchte die Anlage erst einmal mit der EV zum laufen bringen ehe ich an Lua herantaste. So kann ich mir das grundlegende Verständnis für die Funktionsweise der Steuerung erarbeiten. Danach werde ich die Steuerung mit Sicherheit mittels Lua verfeinern. Aber an die Tatsache, daß Variablen nicht mehr fest deklariert werden können muß ich mich noch gewöhnen. Gruß Old Grey
Empfohlene Beiträge