Jump to content

Abfrage Wert aus verschachtelten Listen


Recommended Posts

Hallo,

ich habe für meine Züge eine Variable Zug (Liste) angelegt. Diese enthält unter anderem eine weitere Liste mit Wegpunkte. Der Wert bestimmt die auszuwählende Fahrstraße (z.B. Bahnhof). Ein weiterer Wert (zug.5) enthält den Zähler für den Index der Wegpunkte.

Die Variable Zug sieht zur Zeit so aus:

variable.JPG.34e92c818edf7f9025decdd2264d2cb6.JPG

Der Gleiskontakt der die Fahrstraße anfordern soll enthält die Variable Ziel. Normalerweise würde ich den Wert wie folgt zuweisen:

    iZiel = aZug(2,aZug(5))   { iZiel = Integer, aZug = Array(x,y) }

Ich habe jetzt schon 30 Minunten erfolglos versucht dies mit der EV hinzubekommen.

Ich könnte einen guten Rat gebrauchen.

Gruß Old Grey

Link to post
Share on other sites

Hallo @modellbahn-old-grey

Typen sind in Lua für die Adressierung nicht erforderlich.

Es ist Lua egal, ob an Platz 2 ein String, ein Integer oder eine ganze Liste steht.
Du musst deshalb nur Adressen angeben:

Zug[1]    -- > Inhalt der Zelle 1, bei dir der Routenname 

Zug[2]    -- > Tabelle der Wegpunkte

Zug[2][1] -- > erster Wegpunkt in dieser Tabelle

Zug[3][2] -- > zweiter Wert in der Liste der Wartezeiten

Den Index kannst du dir ohne Umschweife aus derselben Tabelle holen

Zaehler = Zug[5]
Zug[2][Zaehler] -- > Wegpunkt Zaehler 

-- oder alternativ

Zug[2][Zug[5]]  -- > Wegpunkt Zaehler

 

gerade eben kam deine Antwort, dass dir mit der Lösung von Draisine geholfen ist.
Ich schicke das hier trotzdem ab für den Fall, dass du mehr über Lua erfahren möchtest.

Gruß
Götz

Edited by Goetz
Korrekturen
Link to post
Share on other sites

Hallo Goetz,

ich möchte die Anlage erst einmal mit der EV zum laufen bringen ehe ich an Lua herantaste. So kann ich mir das grundlegende Verständnis für die Funktionsweise der Steuerung erarbeiten. Danach werde ich die Steuerung mit Sicherheit mittels Lua verfeinern. Aber an die Tatsache, daß Variablen nicht mehr fest deklariert werden können muß ich mich noch gewöhnen.

Gruß Old Grey

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...