Jump to content

Anlage Langer Bahnhof und kleiner Update bei Klein aber Fein


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Liebe Modelleisenbahnfreunde

Hiermit möchte ich euch meine neue Anlage " Langer Bahnhof vorstellen ". Ich habe sie als Ergänzung zu meiner bereits bestehenden Anlage " Klein aber Fein " gebaut. Sie ist vom Grundlayout her absolut ähnlich zu der Anlage Klein aber Fein, nur von den Größe her etwas größer. Aber trotzdem ist sie komplett Neu gebaut und keine Copy and paste Anlage von klein aber Fein !

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen :

- leichte Veränderungen des Stadtbildes wie z.B eine Fachwerkhauszeile ganz oben am Rand mit 4 kleineren Einfamilienfachwerhäusern oben rechts im Eck sowie im Park links einen Springbrunnen anstatt einem Teich und etwas mehr Bäume auf der gesamten Anlage

- mehr Parkmöglichkeiten für Autos

- 5  Gleisbahnhof ( Ursprünglich wollte ich einen 6 Gleis Bahnhof bauen dafür hätte ich aber ein weiteren Bahnsteig gebraucht und da wurde mir die Anlage aber zu groß )

- Wagons der Tegernseer Bahn

- 3 Abstellgleise

- 4 Kamerapositionen ( 2 zusätzliche West und Ost aufgrund der Breiteren Anlage )

- Holzbänke bei der Gaststätte zum Schwanen

- längere Bahnsteige mit längeren Zügen

Die Content ID lautet : 73761324-A1BA-4C52-A5DE-004F564D7BB0

 

Update Anlage Klein aber Fein

- 3 Rote Rückleuchten bei den Schienenbussen ( Die Lichter sind bei diesen Schienenbussen nämlich standartmäßig immer Weiss daher mussten die Rückleuchten mit den Roten Lichtscheiben  noch präpariert werden. ) Es ist zwar nicht realistisch das man bei diesen Schienenbussen 3 Rote Rückleuchten hat da es normalerweise nur 2 sind und die obere gar nicht Rot leuchtet aber ich musste dies ändern sonst hätte man oben eine weisse und unten die Roten und das würde dann auch noch schlimmer ausschauen ! 

Viel Spaß und ich wünsche euch eine gute Fahrt 

Markus

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vor 2 Stunden schrieb Markus Meier:

- 3 Rote Rückleuchten bei den Schienenbussen ( Die Lichter sind bei diesen Schienenbussen nämlich standartmäßig immer Weiss daher mussten die Rückleuchten mit den Roten Lichtscheiben  noch präpariert werden. ) Es ist zwar nicht realistisch das man bei diesen Schienenbussen 3 Rote Rückleuchten hat da es normalerweise nur 2 sind und die obere gar nicht Rot leuchtet aber ich musste dies ändern sonst hätte man oben eine weisse und unten die Roten und das würde dann auch noch schlimmer ausschauen ! 

das muss nicht sein. Denn die Lichtscheiben (Content-ID = BE03DF5D-D6CA-477E-BFB2-EB66785567D4) besitzen auch den Signalzustand "Lampe aus". Hier ein kleines Bildbeispiel:

748252195_SchienenbusbeiTag.thumb.jpg.6daf2cd8aa827ee7d19ff120e2064579.jpg

Bei der oben genannten Lichtscheibe gibt es als Variation auch eine spezielle Lampe für den Schienenbus. Mit dem Skalierungsfaktor 0,6 passt diese genau in den Lampen-Rahmen des Schienenbusses hinein. Für Dich relevant sind die Signalzustände

  • 0 = Anzeige weiße Lampe, aus
  • 1 = Anzeige weiße Lampe, an
  • 2 = Anzeige rote Lampe, an
  • 3 = Anzeige rote Lampe, aus (zeigt die aufgesetzte Vorsatzscheibe bei ausgeschaltetem Licht)

Im obigen Bild ganz links siehst Du diese 4 Zustände der Lichtscheibe ohne "umgebendes" Fahrzeug. Beim Schienenbus links habe ich 3 Lichtscheiben in die Rahmen der Lampen des Schienenbusses eingesetzt. Die obere Scheibe steht auf "weiß aus", die beiden unteren auf "rot aus". Beim mittleren Schienenbus habe ich das Spitzensignal eingeschaltet (alle 3 Lampen im Zustand "weiß an"). Der Schienenbus rechts zeigt das rote Schlusssignal (obere Lame "weiß aus", die beiden unteren Lampen "rot an").

1716100983_SchienenbusbeiNacht.thumb.jpg.8b19d571630a082e17ef5c05d94df0d5.jpg

Und nun dasselbe nochmal im Nachtmodus. Du siehst also, dass Du den Schienenbus (und auch die anderen Fahrzeuge ohne schaltbare Lampen) durchaus fahrtrichtungsabhängig vorbildgerecht beleuchten kannst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb BahnLand:

Hallo Markus,

das muss nicht sein. Denn die Lichtscheiben (Content-ID = BE03DF5D-D6CA-477E-BFB2-EB66785567D4) besitzen auch den Signalzustand "Lampe aus". Hier ein kleines Bildbeispiel:

748252195_SchienenbusbeiTag.thumb.jpg.6daf2cd8aa827ee7d19ff120e2064579.jpg

Bei der oben genannten Lichtscheibe gibt es als Variation auch eine spezielle Lampe für den Schienenbus. Mit dem Skalierungsfaktor 0,6 passt diese genau in den Lampen-Rahmen des Schienenbusses hinein. Für Dich relevant sind die Signalzustände

  • 0 = Anzeige weiße Lampe, aus
  • 1 = Anzeige weiße Lampe, an
  • 2 = Anzeige rote Lampe, an
  • 3 = Anzeige rote Lampe, aus (zeigt die aufgesetzte Vorsatzscheibe bei ausgeschaltetem Licht)

Im obigen Bild ganz links siehst Du diese 4 Zustände der Lichtscheibe ohne "umgebendes" Fahrzeug. Beim Schienenbus links habe ich 3 Lichtscheiben in die Rahmen der Lampen des Schienenbusses eingesetzt. Die obere Scheibe steht auf "weiß aus", die beiden unteren auf "rot aus". Beim mittleren Schienenbus habe ich das Spitzensignal eingeschaltet (alle 3 Lampen im Zustand "weiß an"). Der Schienenbus rechts zeigt das rote Schlusssignal (obere Lame "weiß aus", die beiden unteren Lampen "rot an").

1716100983_SchienenbusbeiNacht.thumb.jpg.8b19d571630a082e17ef5c05d94df0d5.jpg

Und nun dasselbe nochmal im Nachtmodus. Du siehst also, dass Du den Schienenbus (und auch die anderen Fahrzeuge ohne schaltbare Lampen) durchaus fahrtrichtungsabhängig vorbildgerecht beleuchten kannst.

Viele Grüße
BahnLand

Oh das hab ich wohl übersehen. Herzlichen Dank, ich hab dies nun geändert. Jetzt leuchten nachts nur die beiden unteren rot und die obere bleibt hinten unbeleuchtet. Das ist jetzt die richtige realitätsgetreue Konfiguration😁👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE VON BEIDEN ANLAGEN :

Ich habe jetzt von ALLEN Schienenbustriebwagen AUF BEIDEN ANLAGEN  diese mit den Lichtscheiben so ausgestattet das es der Realität entspricht, sprich in Fahrtrichtung vorne es so belassen da diese ja immer leuchten und jeweils hinten alle 3 Weiß AUS  und ganz hinten den Hecktriebwagen jeweils oben Weiß AUS und unten beide Rot An und habe hierfür die 798 er Lichtscheiben verbaut da diese am ehesten den eingeschalteten Weißen Standartlichtern entsprechen. Außerdem habe ich auf der Klein aber Fein die Schienenbustriebwagen auf dem Abstellgleis so ausgestattet das alle Weiß AUS sind

Ich habe 2 Testfahrten pro Zug unternommen und das müsste so jetzt passen

 

Allerdings habe ich alleine nur für diese Prozedur auf beiden Anlagen 2 STUNDEN verbracht und ich würde hier dringend eine Neuauflage der Schienenriebwagen anstreben da diese rumfuchtelei mit dem Gizmo sehr Zeitaufwendig und nervig ist, für mich und andere die einen realistischen Zug haben möchten kann das nicht die Lösung sein. Man rutscht Wahnsinnig schnell aus verliert die Lichtscheibe, hat ein anderes Objekt fixiert oder trifft die dünnen Gizmo Stäbchen mit der Maus nicht, außerdem muss man ständig mit der Kamera umeinander schwenken. Das ist keine Lösung ! Es kann nicht sein das man alleine nur mit den Lichtscheiben 2 stunden rum hantieren muss um eine realistische Zugbeleuchtung zu bekommen. Die Lichter sollten doch richtig schaltbar sein können und man hat ja noch andere Dinge auf der Anlage zu tun

Das sind so schöne Modelle aber dann sind diese nicht richtig zu ende Entwickelt das ist wahnsinnig schade

Nun habe ich aber alles präpariert  

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

die Schienenbusse wurden bereits in einer sehr frühen Version des Modellbahn-Studios bereitgestellt, wo es meines Wissens noch nicht möglich war, so wie in der aktuellen Version Lichter zu animieren. Und  @seehund, der Erbauer des Schienenbusses mit all seinen Variationen, ist leider verstorben. Deshalb kann dieses Modell auch nicht mehr korrigiert werden. Man müsste also den Schienenbus komplett neu bauen, um die korrekten Lampen zu installieren und zu animieren.

Neben allen Modellen von @seehund gibt es im Modellbahn-Studio auch viele weitere Modelle von anderen Modellbauern, die beim Modellbahn-Studio und im Forum nicht mehr dabei sind. Auch für diese Modelle sind keine Änderungen mehr möglich. Man muss also vor allem bei vielen älteren Modellen im Modellbahn-Studio in Kauf nehmen, dass diese nicht mehr korrigiert werden können. Insofern wird man damit leben müssen, bei diesen Modellen mit "Hilfskonstruktionen" (wie z.B. den Lichtscheiben) auszukommen, oder man muss jemanden finden, der sich des Neubaus eines solchen Modells annimmt - oder man baut das betroffene Modell eben selbst neu.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...