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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo
Ich hab mal wieder ein Problem:
Ich habe in Blender einen Cube erstellt und in x-Richtung skaliert.
Dann habe ich einen weiteren Cube erstellt.
Ein Vertex des ersten Cubes habe ich als Vertex Parent dem 2. Cube zugeordnet.
Soweit alles gut und funktioniert in Blender auch.
Der zweite Cube bewegt sich nur mit, wird aber nicht auch skaliert.

Lade ich das Konstrukt aber in das MBS, dann wird sofort der zweite Cube auch skaliert.
Kann das ein Fehler sein im MBS?
Wieso verhält sich das im MBS anders?

Die Blender Datei ist im ZIP angehängt.

Test Vertex Parent.zip

aaa.thumb.jpg.7fb35b71a564c88dcc1372fe83143543.jpg

bbb.thumb.jpg.149a076788dc6bef022eb3949d16da17.jpg

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben
  • Autor

Hi

Weitere Versuche mit den Object Constraints: Copy Location und Copy Rotation funktionieren auch nicht.
Das MBS reagiert garnicht auf diese Constraints?

Gruß
Thomas

 

Geschrieben

Hallo Thomas, das funktioniert ganz leicht:

1. Assign eine Vertex-Group im oberen Würfel

2. Gib dem unteren einen "Object Constraint" "Child of", assign diesen nur in der Z-achse (Location) (alles andere wegschalten), der Vertex-Group, einmal "Set Inverse"

3. Animation "baken"

Fertig

lg max

Bearbeitet von maxwei

Geschrieben

Hallo Thomas,

vor 38 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Das MBS reagiert garnicht auf diese Constraints?

... wie solle es auch? "Constraints" ist eine Funktion in Blender.
Gedankenbeispiel: Wenn es anders herum funktionieren würde und Du könntest z.B. Objekte vom MBS ins Blender laden (wie auch immer). Wenn Du nun zwischen zwei Objekten im MBS eine Verknüpfung setzt, woher soll Blender wissen, daß diese Verknüpfung existiert... es ist eine Funktion vom MBS.

Die Informationen die vom Blendermodell zum MBS-Modell "ausgetauscht" werden, beziehen sich auf die drei Grundinformationen Position, Rotation und Skalierung... mehr nicht.

Gruß
EASY

 

Geschrieben
  • Autor

Ah, dann dürfte das Child of... von Maxweis Vorschlag auch nicht funktionieren?

Wie kann ich es dann erreichen, daß ein Child Objekt sich nicht mit verformt im MBS?
Muß ich das Objekt in jeder Position in die Frames speichern?
Oder wird das durch das "baken" erreicht?

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben

Was habe ich gerade geschrieben?
 

vor 9 Minuten schrieb maxwei:

3. Animation "baken"

lg max

Geschrieben
  • Autor

Ach, jetzt hab ich es kapiert.
Man bewegt es in Blender mit den Blender Möglichkeiten, in die Animation müssen aber alle Positionen und Skalierungen des "Einzelbilds" gebaked werden.

Danke!

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb HaNNoveraNer:

Ah, dann dürfte das Child of... von Maxweis Vorschlag auch nicht funktionieren?

... doch... in "Child of" steckt die Information für die Umrechnung von Position, Rotation und Skalierung mit drin...

vor 2 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Ach, jetzt hab ich es kapiert

... zwischenzeitlich ist bei Dir der Groschen gefallen... ich lasse den oberen Teil der Antwort trotzdem mal stehen...

Gruß
EASY

Geschrieben
  • Autor

Funktioniert leider nicht.
Er schreibt beim Baken immer die gleiche Position für den Child Cube.
Im MBS bewegt er sich daher nicht.
Irgendwas mache ich noch falsch.

Hier die Blenderdatei: (Blender 2.9)

Test Vertex Parent.zip

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben

Hallo Hannoveraner, funktioniert so wie es sein soll:
Beim Baken alles angeklickt?
for.jpg.1915ee64f10545cc4f460628b35aa72c.jpg

Und beim Exportieren nimm das "selected objects" weg:
for1.jpg.2f1c4976d52b3f26475f6deadb0e424c.jpg

lg max

Geschrieben
  • Autor

Ich probiere noch...

Gruß
Thomas

 

 

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben
  • Autor

Moin

Wir haben ja gerade gelernt, daß die Positionen eines Objekts durch das Baken für das MBS als Keyframe festgeschrieben werden.
Was aber, wenn eine andere Animation genau dieses Objekt auch bewegt?
Dann springt das Objekt jeweils an die Position, die in der gerade aktiven Animation gebaked wurde.
Genau das Problem habe ich jetzt :-(

Gruß
Thomas

 

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