HaNNoveraNer Posted November 21, 2020 Posted November 21, 2020 (edited) Hallo Ich hab mal wieder ein Problem: Ich habe in Blender einen Cube erstellt und in x-Richtung skaliert. Dann habe ich einen weiteren Cube erstellt. Ein Vertex des ersten Cubes habe ich als Vertex Parent dem 2. Cube zugeordnet. Soweit alles gut und funktioniert in Blender auch. Der zweite Cube bewegt sich nur mit, wird aber nicht auch skaliert. Lade ich das Konstrukt aber in das MBS, dann wird sofort der zweite Cube auch skaliert. Kann das ein Fehler sein im MBS? Wieso verhält sich das im MBS anders? Die Blender Datei ist im ZIP angehängt. Test Vertex Parent.zip Edited November 21, 2020 by HaNNoveraNer
HaNNoveraNer Posted November 21, 2020 Author Posted November 21, 2020 Hi Weitere Versuche mit den Object Constraints: Copy Location und Copy Rotation funktionieren auch nicht. Das MBS reagiert garnicht auf diese Constraints? Gruß Thomas
maxwei Posted November 21, 2020 Posted November 21, 2020 (edited) Hallo Thomas, das funktioniert ganz leicht: 1. Assign eine Vertex-Group im oberen Würfel 2. Gib dem unteren einen "Object Constraint" "Child of", assign diesen nur in der Z-achse (Location) (alles andere wegschalten), der Vertex-Group, einmal "Set Inverse" 3. Animation "baken" Fertig lg max Edited November 21, 2020 by maxwei
EASY Posted November 21, 2020 Posted November 21, 2020 Hallo Thomas, vor 38 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Das MBS reagiert garnicht auf diese Constraints? ... wie solle es auch? "Constraints" ist eine Funktion in Blender. Gedankenbeispiel: Wenn es anders herum funktionieren würde und Du könntest z.B. Objekte vom MBS ins Blender laden (wie auch immer). Wenn Du nun zwischen zwei Objekten im MBS eine Verknüpfung setzt, woher soll Blender wissen, daß diese Verknüpfung existiert... es ist eine Funktion vom MBS. Die Informationen die vom Blendermodell zum MBS-Modell "ausgetauscht" werden, beziehen sich auf die drei Grundinformationen Position, Rotation und Skalierung... mehr nicht. Gruß EASY
HaNNoveraNer Posted November 21, 2020 Author Posted November 21, 2020 (edited) Ah, dann dürfte das Child of... von Maxweis Vorschlag auch nicht funktionieren? Wie kann ich es dann erreichen, daß ein Child Objekt sich nicht mit verformt im MBS? Muß ich das Objekt in jeder Position in die Frames speichern? Oder wird das durch das "baken" erreicht? Edited November 21, 2020 by HaNNoveraNer
maxwei Posted November 21, 2020 Posted November 21, 2020 Was habe ich gerade geschrieben? vor 9 Minuten schrieb maxwei: 3. Animation "baken" lg max
HaNNoveraNer Posted November 21, 2020 Author Posted November 21, 2020 Ach, jetzt hab ich es kapiert. Man bewegt es in Blender mit den Blender Möglichkeiten, in die Animation müssen aber alle Positionen und Skalierungen des "Einzelbilds" gebaked werden. Danke!
EASY Posted November 21, 2020 Posted November 21, 2020 Hallo, vor 1 Minute schrieb HaNNoveraNer: Ah, dann dürfte das Child of... von Maxweis Vorschlag auch nicht funktionieren? ... doch... in "Child of" steckt die Information für die Umrechnung von Position, Rotation und Skalierung mit drin... vor 2 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Ach, jetzt hab ich es kapiert ... zwischenzeitlich ist bei Dir der Groschen gefallen... ich lasse den oberen Teil der Antwort trotzdem mal stehen... Gruß EASY
HaNNoveraNer Posted November 21, 2020 Author Posted November 21, 2020 (edited) Funktioniert leider nicht. Er schreibt beim Baken immer die gleiche Position für den Child Cube. Im MBS bewegt er sich daher nicht. Irgendwas mache ich noch falsch. Hier die Blenderdatei: (Blender 2.9) Test Vertex Parent.zip Edited November 21, 2020 by HaNNoveraNer
maxwei Posted November 21, 2020 Posted November 21, 2020 Hallo Hannoveraner, funktioniert so wie es sein soll: Beim Baken alles angeklickt? Und beim Exportieren nimm das "selected objects" weg: lg max
HaNNoveraNer Posted November 21, 2020 Author Posted November 21, 2020 (edited) Ich probiere noch... Gruß Thomas Edited November 21, 2020 by HaNNoveraNer
HaNNoveraNer Posted November 22, 2020 Author Posted November 22, 2020 Moin Wir haben ja gerade gelernt, daß die Positionen eines Objekts durch das Baken für das MBS als Keyframe festgeschrieben werden. Was aber, wenn eine andere Animation genau dieses Objekt auch bewegt? Dann springt das Objekt jeweils an die Position, die in der gerade aktiven Animation gebaked wurde. Genau das Problem habe ich jetzt :-( Gruß Thomas
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