Jump to content

Unterschiede in Blender und in MBS?


Empfohlene Beiträge

Hallo
Ich hab mal wieder ein Problem:
Ich habe in Blender einen Cube erstellt und in x-Richtung skaliert.
Dann habe ich einen weiteren Cube erstellt.
Ein Vertex des ersten Cubes habe ich als Vertex Parent dem 2. Cube zugeordnet.
Soweit alles gut und funktioniert in Blender auch.
Der zweite Cube bewegt sich nur mit, wird aber nicht auch skaliert.

Lade ich das Konstrukt aber in das MBS, dann wird sofort der zweite Cube auch skaliert.
Kann das ein Fehler sein im MBS?
Wieso verhält sich das im MBS anders?

Die Blender Datei ist im ZIP angehängt.

Test Vertex Parent.zip

aaa.thumb.jpg.7fb35b71a564c88dcc1372fe83143543.jpg

bbb.thumb.jpg.149a076788dc6bef022eb3949d16da17.jpg

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, das funktioniert ganz leicht:

1. Assign eine Vertex-Group im oberen Würfel

2. Gib dem unteren einen "Object Constraint" "Child of", assign diesen nur in der Z-achse (Location) (alles andere wegschalten), der Vertex-Group, einmal "Set Inverse"

3. Animation "baken"

Fertig

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vor 38 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Das MBS reagiert garnicht auf diese Constraints?

... wie solle es auch? "Constraints" ist eine Funktion in Blender.
Gedankenbeispiel: Wenn es anders herum funktionieren würde und Du könntest z.B. Objekte vom MBS ins Blender laden (wie auch immer). Wenn Du nun zwischen zwei Objekten im MBS eine Verknüpfung setzt, woher soll Blender wissen, daß diese Verknüpfung existiert... es ist eine Funktion vom MBS.

Die Informationen die vom Blendermodell zum MBS-Modell "ausgetauscht" werden, beziehen sich auf die drei Grundinformationen Position, Rotation und Skalierung... mehr nicht.

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann dürfte das Child of... von Maxweis Vorschlag auch nicht funktionieren?

Wie kann ich es dann erreichen, daß ein Child Objekt sich nicht mit verformt im MBS?
Muß ich das Objekt in jeder Position in die Frames speichern?
Oder wird das durch das "baken" erreicht?

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Minute schrieb HaNNoveraNer:

Ah, dann dürfte das Child of... von Maxweis Vorschlag auch nicht funktionieren?

... doch... in "Child of" steckt die Information für die Umrechnung von Position, Rotation und Skalierung mit drin...

vor 2 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Ach, jetzt hab ich es kapiert

... zwischenzeitlich ist bei Dir der Groschen gefallen... ich lasse den oberen Teil der Antwort trotzdem mal stehen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wir haben ja gerade gelernt, daß die Positionen eines Objekts durch das Baken für das MBS als Keyframe festgeschrieben werden.
Was aber, wenn eine andere Animation genau dieses Objekt auch bewegt?
Dann springt das Objekt jeweils an die Position, die in der gerade aktiven Animation gebaked wurde.
Genau das Problem habe ich jetzt :-(

Gruß
Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...