Jump to content

Fahrzeug als Kran


Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

Ein Autokran fährt bis zu dem Ort wo er eingesetzt wird als Fahrzeug und tritt dort angekommen als Kran in Aktion.
Genau so ist das im MBS auch. Du mußt also z.B. eine Straße bis zum Ernsatzort legen und die Fahrt dorthin (als "normales" Fahrzeug) über die EV steuern.
Dort angekommen ist es dann ein Kran (ebenfalls über die EV steuern).

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich kriege das mit dem Kran noch nicht hin.

Animation 1-100 = Ausleger hoch,runter
Animation 101 - 300 = Kran drehen
Animation 301 - 450 = Haken mit Seil heben,senken

Drehen tut der Kran linar von 0 - 360 Grad.
Trotzdem trifft er das Ladegut nicht.
Der Ausleger kommt garnicht an die richtige Position.
Dem habe ich ein _AnimRef Objekt gegeben, das in der Animation linear vom Innenrand bis Außenrand des _Reach Bereichs läuft.

Trotzdem stimmen die Positionen alle nicht :-(
In diese Position fährt der Kran. Der Haken geht einmal runter ins Leere und wieder hoch.
Kann man irgendwie erkennen, was falsch sein könnte?
Kann ich Dir die Blender Datei schicken für mehr Infos?

aaa.jpg.e525f8b190ef4d47960afab13082f329.jpg

bbb.thumb.jpg.62fd57f38bf7ce8e66359f4dc43deb3c.jpg

ccc.jpg.7308926863299436eeb5d698a09f0dcc.jpg

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war alles gut.
Es lag unter anderem an einem Seil, das ich nicht in der Animation hatte, das war immer um ein paar zehntel Grad schief.
Das hat sich dann aufsummiert, bis der Haken ganz unten war :-(

Jetzt hab ich nur noch eine Frage zur Ausrichtung des Ladeguts am Haken.
So ein Bagger nimmt das ja irgendwie auf.
Wie erreiche ich, daß er es auch in einer gewünschten Ausrichtung wieder abstellt?
Dazu müßte er es automatisch für die Zielposition ausrichten?

aaa.thumb.jpg.e0e2137985a09a74331ea960421cadf4.jpg

bbb.thumb.jpg.1861c716a790537fc4bbf1c320ba80e7.jpg

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Jetzt hab ich nur noch eine Frage zur Ausrichtung des Ladeguts am Haken.

Das regelt die Kranfunktion automatisch. Der Haken richtet sich beim Aufnehmen am Ladegut aus und beim Absetzen an der Abstellfläche. Dafür ist die Animation des Hakens Drehung um 360°.

_Crane_3_Ori_X;121;180 in der .anim Datei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut, lade mal als Entwurf hoch, deann kann man da schon mal etwas mit rumspielen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie @Neo das handhaben wird. Denn er findet es problematisch wenn es das gleiche Modell mit unterschiedlicher Funktionalität gibt, einmal mit Kranfunktion und einmal nur als animiertes Modell. Er ist der Meinung das würde den User verwirren.

Ich hatte das Thema schon mal mit meinem Märklin-Kran. Den sollte es auch mit Baggerschaufel als animiertes Modell geben.
Guckst du hier

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...