HaNNoveraNer Geschrieben 29. November 2020 Teilen Geschrieben 29. November 2020 Hallo Wenn man ein Fahrzeug als Kran bauen will, wie fährt man das an die richtige Position in x-Richtung? Das geht ja nicht als Animation, oder doch? Es befindet sich ja auf einem Spline und man muß eine Geschwindigkeit einstellen und die Räder drehen? Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 29. November 2020 Teilen Geschrieben 29. November 2020 Hallo Thomas, Ein Autokran fährt bis zu dem Ort wo er eingesetzt wird als Fahrzeug und tritt dort angekommen als Kran in Aktion. Genau so ist das im MBS auch. Du mußt also z.B. eine Straße bis zum Ernsatzort legen und die Fahrt dorthin (als "normales" Fahrzeug) über die EV steuern. Dort angekommen ist es dann ein Kran (ebenfalls über die EV steuern). Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 29. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2020 Ah, ok, dann bleibt er also dort stehen und dreht z. B. zuerst. Ich probiere das mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 29. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2020 Das Problem ensteht ja dann, wenn der Kran für mehrere Objekte an unterschiedlichen Stellen halten muß. Das braucht dann immer jeweils einen Bremskontakt an der richtigen Stelle und die anderen müssen deaktiviert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 30. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) Schade, ich kriege das mit dem Kran noch nicht hin. Animation 1-100 = Ausleger hoch,runter Animation 101 - 300 = Kran drehen Animation 301 - 450 = Haken mit Seil heben,senken Drehen tut der Kran linar von 0 - 360 Grad. Trotzdem trifft er das Ladegut nicht. Der Ausleger kommt garnicht an die richtige Position. Dem habe ich ein _AnimRef Objekt gegeben, das in der Animation linear vom Innenrand bis Außenrand des _Reach Bereichs läuft. Trotzdem stimmen die Positionen alle nicht :-( In diese Position fährt der Kran. Der Haken geht einmal runter ins Leere und wieder hoch. Kann man irgendwie erkennen, was falsch sein könnte? Kann ich Dir die Blender Datei schicken für mehr Infos? Bearbeitet 30. November 2020 von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 30. November 2020 Teilen Geschrieben 30. November 2020 Hallo Thomas, das Problem hatte ich auch. Guckst du hier: LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 30. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2020 Hallo Ronald Ich meine, daß ich eigentlich alles auf linear gestellt habe. Aber ich werde mal alle Animationen nochmal von vorne eingeben. Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 30. November 2020 Teilen Geschrieben 30. November 2020 Schau dir auch bitte diesen Beitrag an und lade dir mal den Beispiel-Kran runter. Das hat mir zu Verständnis sehr geholfen. LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 30. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2020 Auch das hab ich gemacht. Trotzdem fährt MEIN Kran nicht die richtigen Positionen an. Vielleicht stimmt irgendwas nicht mit den Parent/Child Abhängigkeiten oder den Origins, keine Ahnung. Ohne Kranfunktion klappt ja alles. Ich probiere weiter... Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 30. November 2020 Teilen Geschrieben 30. November 2020 Mit welcher Blenderversion arbeitest Du? Wenn du mit 2.81 arbeitest stell doch mal die Datei hier als ZIP-File ein. LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 30. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2020 Hi Blender 2.9 Die Drehung passt jetzt. Da war doch noch nicht alles linear. Aber der Ausleger positioniert sich immer noch falsch, obwohl der Haken genau dem AnimRef Objekt folgt und dieses linear bewegt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 30. November 2020 Teilen Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) Hallo Thomas, hast du auch den haken richtig benannt? _Crane_Hook Hier nochmal wie die Objektstruktur aussehen muss. LG Ronald Bearbeitet 30. November 2020 von RoniHB anpassung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 30. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) Ja, war alles gut. Es lag unter anderem an einem Seil, das ich nicht in der Animation hatte, das war immer um ein paar zehntel Grad schief. Das hat sich dann aufsummiert, bis der Haken ganz unten war :-( Jetzt hab ich nur noch eine Frage zur Ausrichtung des Ladeguts am Haken. So ein Bagger nimmt das ja irgendwie auf. Wie erreiche ich, daß er es auch in einer gewünschten Ausrichtung wieder abstellt? Dazu müßte er es automatisch für die Zielposition ausrichten? Bearbeitet 30. November 2020 von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 30. November 2020 Teilen Geschrieben 30. November 2020 vor 36 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Jetzt hab ich nur noch eine Frage zur Ausrichtung des Ladeguts am Haken. Das regelt die Kranfunktion automatisch. Der Haken richtet sich beim Aufnehmen am Ladegut aus und beim Absetzen an der Abstellfläche. Dafür ist die Animation des Hakens Drehung um 360°. _Crane_3_Ori_X;121;180 in der .anim Datei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 30. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) Sehr schön, damit ist die Kranfunktion fertig für Haken und Elektromagneten. Jetzt gibt es nur noch kosmetische Anpassungen... Bearbeitet 30. November 2020 von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 30. November 2020 Teilen Geschrieben 30. November 2020 sehr gut, lade mal als Entwurf hoch, deann kann man da schon mal etwas mit rumspielen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie @Neo das handhaben wird. Denn er findet es problematisch wenn es das gleiche Modell mit unterschiedlicher Funktionalität gibt, einmal mit Kranfunktion und einmal nur als animiertes Modell. Er ist der Meinung das würde den User verwirren. Ich hatte das Thema schon mal mit meinem Märklin-Kran. Den sollte es auch mit Baggerschaufel als animiertes Modell geben. Guckst du hier LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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