AndreasWB Geschrieben 6. Dezember 2020 Autor Geschrieben 6. Dezember 2020 Hallo Goetz, vor 22 Stunden schrieb Goetz: ... Man nennt es ein "gekoppeltes zweiflügliges Signal", weil die beiden Signalflügel am Signal selbst mechanisch miteinander gekoppelt sind. Es steht beispielsweise an Ausfahrten, die über eine abzweigende Weiche führen. Dort wird man nie HP1 signalisieren. Gruß Götz wäre es dann nicht auch konsequent, wenn dieses gekoppelte Signal die Zustände "0, Hp0 (Halt)" und "2, Hp2 (Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung)" in der grafischen EV übermittelt? In der Skriptsprache LUA, auf der wohl auch breite Teile von MBS basieren, werden Lücken in Listen (fehlendes "1, Hp1") ja explizit unterstützt, wie ich der Anleitung entnommen habe. Dadurch ist dann die vollständige Konsistenz, gerade bei der Weiterreichung an Vorsignale (z. B. vor Weichenstraßen), gewahrt. Gruß Andreas
Henry Geschrieben 6. Dezember 2020 Geschrieben 6. Dezember 2020 Hallo Andreas, das geht insofern nicht, weil vorherige MBS-Versionen inkompatibel im Schaltverhalten würden, meint Henry
Goetz Geschrieben 6. Dezember 2020 Geschrieben 6. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb AndreasWB: In der Skriptsprache LUA, auf der wohl auch breite Teile von MBS basieren, werden Lücken in Listen (fehlendes "1, Hp1") ja explizit unterstützt, Aber eben nur in Lua. Und Lua ist nicht Herr im Hause MBS. Du irrst, wenn du glaubst dass breite Teile des MBS auf Lua basieren würden. Lua läuft nur als Gast mit, hat aber Zugang zu breiten Teilen des MBS Außerdem kann auch Lua nicht über eine Lücke hinweg iterieren. Schau mal, welche Größe du zurück bekommst, wenn deine Liste eine Lücke enthält: Test = {"Eins", "Zwei", "Drei", "Vier"} Test[7] = "Sieben" AnzahlElemente = #Test print("Die Liste enthält "..AnzahlElemente.." Elemente") print(Test[7]) Dabei unterscheidet Lua auch noch, ob der Abstand nur 1 beträgt oder mehr. Wenn du zusätzlich eine Zelle 6 einsetzt, dann wird die fehlende fünfte Zelle mitgezählt. Bearbeitet 6. Dezember 2020 von Goetz Ergänzungen
AndreasWB Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor Geschrieben 7. Dezember 2020 Hm, tja, dann bleibt auf jeden Fall eine Inkonsistenz = Datenfehler. So wie es aussieht, ist dann wohl das LUA-Manual nicht genau genug. Muß man eben durch zusätzliche Algorithmen die Schwächen des Systems ausgleichen ... Gruß Andreas
Goetz Geschrieben 7. Dezember 2020 Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 32 Minuten schrieb AndreasWB: wie es aussieht, ist dann wohl das LUA-Manual nicht genau genug. Auf welches Manual beziehst du dich? Und darf ich dir sagen, dass die Entwickler die Schreibweise Lua wünschen? Weil der Name keine Abkürzung ist.
AndreasWB Geschrieben 8. Dezember 2020 Autor Geschrieben 8. Dezember 2020 Hallo Goetz, Am 7.12.2020 um 09:35 schrieb Goetz: Auf welches Manual beziehst du dich? ich glaube sogar, das im WiKi verfügbare Lua-pdf ist von Dir. Am 7.12.2020 um 09:35 schrieb Goetz: ... Und darf ich dir sagen, dass die Entwickler die Schreibweise Lua wünschen? Weil der Name keine Abkürzung ist. Oh, dann muß ich mich ja wegen der Schreibweise bei den Machern entschuldigen. Gruß Andreas
Goetz Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb AndreasWB: ich glaube sogar, das im WiKi verfügbare Lua-pdf ist von Dir. Au weh . ja, das ist die Zusammenfassung von ein paar Postings, die ich vor Erscheinen der V5 verfasst hatte. Damit wollte ich allen hier einen ersten Einblick in diese Skriptsprache vermitteln. Das ist natürlich kein vollständiges Manual. Hier findest du die Dokumentation, welche die Erfinder von Lua selbst herausgegeben haben: Lua: documentation
Old Grey Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 Hallo Goetz, gibt es auch eine brauchbare Dokumentation in Deutsch? Ich habe soetwas leider noch nicht gefunden. Ich muß allerdings zugeben, das die Suchmaschinen im Internet und ich scheinbar nicht miteinander klarkommen. Sie zeigen mir zwar alles mögliche an, aber selten das was ich wirklich suche. Gruß Old Grey
Goetz Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo Old Grey, vor 18 Minuten schrieb modellbahn-old-grey: gibt es auch eine brauchbare Dokumentation in Deutsch? Es gab im Netz mal eine von gts-stolberg. Die wurde aber zwischenzeitlich zurück gezogen. Auf der Seite der PUC Rio (Erfinder von Lua) gibt es eine deutsche Übersetzung des Handbuchs für Lua 5.1 von Holger StehleLua 5.1 Referenzhandbuch Die habe ich mit Eingabe der Suchbegriffe "Lua Dokumentation Deutsch" gefunden. Gruß Götz Bearbeitet 8. Dezember 2020 von Goetz Ergänzungen
Old Grey Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 Dank, jetzt habe ich es auch gefunden und gleich als pdf gespeichert. Hab ich schon mal erwähnt, daß Google mich nicht mag und anscheinend ständig ärgern will? :-))
Goetz Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 8 Minuten schrieb modellbahn-old-grey: daß Google mich nicht mag Falsche Grundhaltung, Old Grey. So verhinderst du, dass du den richtigen Umgang damit lernst. Und "Googeln" ist heutzutage eine sehr nützliche Fähigkeit. Das solltest du nicht durch eine unsinnige Schuldzuweisung leichtfertig abtun.
Old Grey Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 Sollte ein Witz sein! Natürlich muß ich oft mit Google arbeiten und ärgere mich dann über den Müll den man häufig in den ersten Treffern findet. Auch die erweiterte Suche hilft da oft nicht weiter. Besonders wenn die komplexen Suchfunktionen der Programme gewöhnt ist mit denen ich täglich arbeiten muß.
Goetz Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 9 Minuten schrieb modellbahn-old-grey: Sollte ein Witz sein! Ja, schon klar. Aber doch mit ernstem Hintergrund. Denn wenn du meine drei Suchbegriffe eingibst, dann bekommst du eine überschaubare Liste brauchbarer Treffer. Sowohl bei Bing als auch bei Google.
Empfohlene Beiträge