jloos Geschrieben 7. Dezember 2020 Geschrieben 7. Dezember 2020 Hallo, auf dem Einfahrtgleis eines SB wird durch Zufallszahl ein Ausfahrsignal des SB aus Hp1 gestellt. Allerdings muß das Ausfahrtgleis frei sein. Ist das Ausfahrtgleis besetzt wird, wird die Variable EinfahtgleisSB2-besetzt gesetzt. Steht diese Variable auf true, darf das Ausfahrsignal des SB nicht auf Hp1 gehen. Jetzt wäre eine Schleife gut, die die Variable immer wieder abfragt. Doch da habe ich keine Idee, wie man das macht. Liebe Grüße zum Advent Jürgen
HaNNoveraNer Geschrieben 7. Dezember 2020 Geschrieben 7. Dezember 2020 Hallo Jürgen Dafür gibt es die TIMER. Schau Dir die mal näher an. Gruß Thomas
Goetz Geschrieben 7. Dezember 2020 Geschrieben 7. Dezember 2020 Hallo jloos, vor einer Stunde schrieb jloos: Jetzt wäre eine Schleife gut, ehrlich gesagt wäre die nicht gut. Oder zumindest nicht ideal. Du weißt doch genau, welches Ereignis dazu führt, dass der Abschnitt hinter der Ausfahrt wieder frei wird. Und wenn dieses Ereignis eintritt, dann prüfst du einmal, ob eine Ausfahrt geplant ist. Die gibst du dann frei. Die wiederholte Abfrage ist eine unnötige Last. Deshalb würde ich den Ereignis-gesteuerten Ansatz bevorzugen. Lieben Gruß Götz
jloos Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor Geschrieben 7. Dezember 2020 Dann brauche ich ja keinen Timer. Wenn bei Einfahrt in den SB das Ausfahrtgleis frei ist, kann das Ausfahrsignal nach Zufallszahl sofort geschaltet werden. Ist das Ausfahrtgleis besetzt, wird das ZufallsSignal gespeichert, wenn das Gleis frei wird, wird das Signal geschaltet. Ja, so sollte es gehen. Danke für die Antworten. LG Jürgen
Empfohlene Beiträge