Jump to content

Ereignis-gesteuerte Kamera-Umschaltung zeitweise deaktivieren


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem das mit der Ereignis-gesteuerten Kamera-Umschaltung auf FeuerFighter's Anlage so wunderbar funktioniert, habe ich doch noch einen kleinen "Pferdefuß" entdeckt:

Möchte man sich die Anlage bei laufendem Betrieb "individuell" anschauen, also beispielsweise mit der Freien Kamera ein bestimmtes Anlagen -Deiail genauer unter die Lupe nehmen (z.B. das animierte Trossinger E-Werk), oder einen vorbeifahrenden Zug aus einer individuell gewählten Perspektive betrachten, kann es passieren, dass einem der gewählte Kamerablick unvermittelt entzogen wird, weil durch die Ereignissteuerung die Aktivierung einer anderen Kamera angestoßen wird.

Hier würde ich die automatische Kamera-Umschaltung gerne vorübergehend ausschalten können. Ich könnte mir hierfür einen Button "Automatische Kamerasteuerung ein/aus" in der oberen Button-Leiste des Modellbahn-Studios  in der Gruppe der 3 "Standard"-Kamera-Aktivierungs-Buttons vorstellen (ähnlich wie "Tag/Nacht-Modus" oder "Geräusche ein/aus").

Viele Grüße
BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,
das mit dem Kippschalter funktioniert sehr gut. Ich konnte mir damit Deine beeindruckende Anlage während des Betriebs "in Ruhe" anschauen. Vielen Dank.

Als "vorübergehende Lösung" finde ich diesen Weg in Ordnung. Nur muss dann auch bei anderen Anlagen, bei welchen die Ereignis-gesteuerte Kamera-Umschaltung verwendet werden soll, der Erbauer stets daran denken, dass er den "Ausschalter" mitliefert oder zumindest (wie bei Deiner Anlage) sämtliche Kamera-Umschaltungen in einer Ereignisgruppe bündelt, die dann vom Anwender notfalls selbst in der Ereignisverwaltung "deaktiviert" werden kann.

Bei der endgültigen Lösung plädiere ich weiterhin für die Variante mit dem Ausschalt-Knopf in der Button-Leiste des Modellbahn-Studios.

Viele Grüße
BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...