Hermann Posted January 21, 2021 Share Posted January 21, 2021 Moin Zusammen Heute habe ich am Bahnhof Kreiensen weiter gebaut. Zur Zeit habe ich nur vom Westlichen Teil des Bahnhof die Gleise gesetzt, wo der Übergang vom Dreischienengleis-Strecke, auf die Regen und Schmalspur (750mm) geht. So sieht es zur Zeit aus ..... Signale, Schilder, Weichenantriebe sind auch schon verbaut. Die Übergangsweiche, wo es von den Dreischienengleis auf die Schmalspur und Regelspur geht. Die Rollwagengrube Blick Richtung Norden Hab noch ne menge Arbeit vor mir Gruß: Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted January 21, 2021 Share Posted January 21, 2021 Hallo Hermann, hast Du die Dreischienenweiche bei der Trennung der Normalspur- und der Schmalspur-Strecke absichtlich eingebaut, oder hast Du einfach nur keine andere Lösung gefunden? Ich könnte Dir hier zwei Alternativen anbieten, falls die Dreischienenweiche bei Dir nur eine "Notlösung" ist: Das obige Bild zeigt links die von Dir eingebaute Variante, wo über die Dreischienenweiche beide Spurweiten verzweigt werden und jeweils eine Spurweite dahinter einfach gekappt wird (Du hast hier ja noch die Gleissperren draufgesetzt, damit die Züge bei der Fahrt in die falsche Richtung nicht entgleisen). Bei der Variante in der Mitte habe ich die Dreischienenweiche durch jeweils ein einfaches Normalspur- und Schmalspurgleis ersetzt, die beide einfach an das hier endende Dreischienengleis angedockt werden und dann in verschiedene Richtungen auseinander laufen. Da hier aus MBS-Sicht keine Weiche vorhnaden ist, braucht auch nichts geschaltet zu werden. Jeder Zug fährt immer auf "seiner" Spur in die richtige Richtung. Allerdings bewegt sich hier auch keine Weichenzunge - sie liegt wie bei den klassischen Modellgleis-Weichen im MBS immer an der Außenschiene an. Bei dem Beispiel rechts habe ich wieder Weichen verwendet, aber für jede Spurweite getrennt. Hierbei habe ich bei der Normalpurweiche die Spur nach rechts und bei der Schmalspurweiche die Spur nach links als "virtuell" klassifiziert und dadurch unsichtbar gemacht. Schaltet man nun beide Weichen simultan um, bewegt sich auch (scheinbar) die Weichenzunge wie bei der Dreischienenweiche (wenn man eine "Weichengleis"-Variation eingestellt hat). Viele Grüße BahnLand Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted January 22, 2021 Author Share Posted January 22, 2021 Hallo BahnLand Mit den Weichen, das war wie du schon geschrieben hast eine Notlösung. Ich habe im Netz ein Foto von der Übergangsweiche in Kalefeld gefunden. Zum Glück sind es nur zwei Weichen, die ich ändern müsste. In Kalefeld (Foto) und in Kreiensen ist jeweils eine Weiche. Gruß Hermann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted January 22, 2021 Author Share Posted January 22, 2021 Moin Zusammen Ich muß mich korrigieren. Habe geschrieben, das es der westliche Teile des Bahnhofs ist. Da habe ich mich geirrt, es ist der Ostteil. Für mein Projekt " Osteroder-Kreienser-Kreisbahn) werde ich den Bahnhof abspecken. Für das Projekt ist mir der Schmalspurteil des Bahnhofs wichtig. Gruß: Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now