Jump to content

Totale Anfängerfrage bzgl. Einsatz der Lineale


mcbeth1307

Empfohlene Beiträge

Hallo 3D-MBS-Spezialisten,

hier kommt eine totale Anfängerfrage (ich hab auch schon hier im Forum gesucht, war aber wohl zu blind, die Antwort zu finden)

Ich habe mir, weil ich Abstände messen wollte, das Hilfsmittel Lineal in eine "Testplanung" reingenommen.

Ich habe bei der Anlagenplanung zwar den Maßstab 1:160 genommen, aber trotzdem müsste doch das H0-Lineal 30 cm mit der cm-Anzeige des Koordinatensystems übereinstimmen.

Tut es (zumindest bei mir) nicht.

Sicher ist das ein totaler Anfänger(-Verständnis)-Fehler.

Ich habe mal eine Hardcopy hier mit rein gehängt.

 

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße 

UweTestlineal.thumb.JPG.5209b510b6346fe844d90777ee7cf077.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb mcbeth1307:

Ich habe bei der Anlagenplanung zwar den Maßstab 1:160 genommen, aber trotzdem müsste doch das H0-Lineal 30 cm mit der cm-Anzeige des Koordinatensystems übereinstimmen.

dem ist nicht so, da die Angaben des Koordinatensystems relativ zum Maßstab sind, d.h. H0 ist nicht mit N vergleichbar. Die Lineale aus dem Katalog sind daher auch nur für den Maßstab H0 geeignet.

Wenn du das Lineal mit 1,84 (160/87) skalierst, funktioniert es im Maßstab N korrekt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...