Jump to content

Totale Anfängerfrage bzgl. Einsatz der Lineale


mcbeth1307
 Share

Recommended Posts

Hallo 3D-MBS-Spezialisten,

hier kommt eine totale Anfängerfrage (ich hab auch schon hier im Forum gesucht, war aber wohl zu blind, die Antwort zu finden)

Ich habe mir, weil ich Abstände messen wollte, das Hilfsmittel Lineal in eine "Testplanung" reingenommen.

Ich habe bei der Anlagenplanung zwar den Maßstab 1:160 genommen, aber trotzdem müsste doch das H0-Lineal 30 cm mit der cm-Anzeige des Koordinatensystems übereinstimmen.

Tut es (zumindest bei mir) nicht.

Sicher ist das ein totaler Anfänger(-Verständnis)-Fehler.

Ich habe mal eine Hardcopy hier mit rein gehängt.

 

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße 

UweTestlineal.thumb.JPG.5209b510b6346fe844d90777ee7cf077.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb mcbeth1307:

Ich habe bei der Anlagenplanung zwar den Maßstab 1:160 genommen, aber trotzdem müsste doch das H0-Lineal 30 cm mit der cm-Anzeige des Koordinatensystems übereinstimmen.

dem ist nicht so, da die Angaben des Koordinatensystems relativ zum Maßstab sind, d.h. H0 ist nicht mit N vergleichbar. Die Lineale aus dem Katalog sind daher auch nur für den Maßstab H0 geeignet.

Wenn du das Lineal mit 1,84 (160/87) skalierst, funktioniert es im Maßstab N korrekt.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...