Jump to content

Eigene Objekte erstellen in V6


Empfohlene Beiträge

Einen guten Abend an alle,

ich plane mit 3D-Modellbahn Studio den Bau einer neuen Anlage . Den Gleisplan, den ich später in meiner Spur N Anlage umsetzen möchte, habe ich bereits erstellt. Wobei mir sehr geholfen hat, dass man rollendes Material einsetzen kann. Das erleichtert die Planung bezüglich der Höhen für die einzelnen Ebenen. Nun würde ich gerne die Melder, Trenner, Stromversorgungspunkte usw. eintragen. Hierzu würde ich gerne ein einfaches Objekt einsetzen, dass ein Dreieck ⛛ darstellt wobei ich unterschiedliche Farben verwenden möchte. Leider habe ich ein solches Objekt nicht gefunden. 

Meine Frage wäre jetzt, kann man mit dem 3D-ModellbahnStudio so ein Objekt erstellen und einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlev,

vor 23 Minuten schrieb Detlev2:

Hierzu würde ich gerne ein einfaches Objekt einsetzen, dass ein Dreieck ⛛ darstellt wobei ich unterschiedliche Farben verwenden möchte.

verwende doch einfach die "Rampe" im Katalogverzeichnis "Zusätzlich\Grundkörper".

Rampe.thumb.jpg.69bfc043b75600c35ef43c37b3e68fc3.jpg

Lege dieses Objekt einfach auf die Seite und spiele ein bisschen mit seinen Maßen herum. Du kannst diesem Objekt beliebige Farben verpassen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Detlev2,

ein Dreieck gibt es als Grundkörper leider nicht, aber Du kannst dich mit einer Grundkörper Ebenen und einer PNG-Textur behelfen.

Male hierzu zB. mit Paint ein Dreieck in der gewünschten Farbe und lasse den Hintergrund weis und speichere dieses als PNG-Datei ab.

Im MBS ziehst Du dann eine Ebene aus den Grundkörper Sortiment auf di Platte und gehst auf die Textureinstellung der Ebene, hier klickst du auf Textur und wählst "aus Datei" aus und weist der Ebene Deine PNG Textur zu. Hierbei wird der weiße Hintergrund als Transparent angesehen und nur das Dreieck angezeigt.

HG

C.Fuchs

PS.: @Bahnlands Idee ist da vielleicht noch einfacher.B|

Bearbeitet von C.Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...