Jump to content

Frage zu den _Coupler Punkten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den _Couplern, bei meinem A320 habe ich einen _Coupler0 gesetzt aber der Flugzeugschlepper kuppelt an der falschen Stelle an. Das erste Foto zeigt wo er ankuppeln sollte, das zweite Foto zeigt wo der Schlepper tatsächlich ankuppelt. Das dritte Foto zeigt das der Schlepper richtig an dem Modell von @BahnLand ankuppelt. Im letzten Foto ist die _Coupler0 Position am SketchUp Modell zusehen.

1.thumb.jpg.ec7c5654f80bcef91a28c6805386cbb1.jpg

2.thumb.jpg.96c28dd40df3427024279109bc7b2939.jpg

3.thumb.jpg.a43087e8b8860e21135ee78b2fa360f6.jpg

4.thumb.JPG.9e4adc91e1072abc7aa660c8bc64154d.JPG

@BahnLand letzten Beitrag zu den _Couplern habe mehrmals gelesen, kann aber nicht erkennen wo bei mir der Fehler liegt.

Ich komme leider ohne Eure Hilfe nicht weiter :/

Gruß Axel

Lösung in einem Beitrag von BahnLand vom 15.05.18 gefunden :)

Hallo Hubert,

Problem gefunden und gelöst:

Der Fehler hängt damit zusammen, dass Du Deine Modelle an der y-Achse ausgerichtet und folglich auch mit der Ausriichtung in y-Richtung in das Modellbahn-Studio hochgeladen hast. Die "Rotation" aus der beim Hochladen angegebenen y-Richtung in die für die MBS-Fahrzeuge "übliche" x-Richtung scheinen jedoch die _Coupler-Kontaktpunkte nicht mitzumachen (Neo: Ist das ein Fehler im Programm?).

Lösung des Problems:

Drehe Deine Modelle in der SKP-Datei (also in Sketchup) um 90°, sodass sie an der x-Achse ausgerichtet sind. Wähle in den Einstellungen des Sketchup-DirectX-Exporters als Modell-Ausrichtung die "X-Richtung". Ändere schließlich beim Hochladen in das Modellbahn-Studio die vorgegebene Ausrichtung von "+Y" nach "+X" ab. Nun kuppeln die Fahrzeuge im Modellbahn-Studio korrekt aneinander.

Viele Grüße BahnLand

Bearbeitet von JimKnopf
Lösung gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

vor 2 Stunden schrieb JimKnopf:

Viele Grüße BahnLand

:D:D:D

Ich habe ein Weilchen gebaucht, zu erkennen, wieso da "mein" Name steht:

Der gesamte Abschnitt

Zitat

Hallo Hubert,
          :
          :
          :
Viele Grüße BahnLand

ist ein "Zitat".  Die hier gezeigte "Zitat"-Markierung bekommst Du, indem Du den zitierten Text markierst und dann auf die "Anführungszeichen" in der Buttonleiste klickst.

Viele Grüße
BahnLand  (jetzt wirklich :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...